Besatz: Suche etwas Spezielles

Hallo!

Ich bin für ein 240l-Aq mit ph 7.5 und gH 10 auf der Suche nach einem speziellen Besatz. Ich möchte eigentlich entweder ein Südamerika-Becken oder ein Westafrika-Becken.

Voraussetzung: Es sollte etwas nicht allzu alltägliches sein. Also ja keine Guppys und Co. Darf schön aussehen und sollte mit den Wasserwerten zurecht kommen. Hättet Ihr da Ideen?

Ach ja: lieber auch möglichst keine Welse...

Danke!
phil

Hi phil,

Mein Vorschlag zu Südamerika:

vielleicht 3-4 Apistogramma borelli, so 15-20 Hemigrammus rhodostomus ja ich würde sonst jetz ein paar L-Welse reinsetzen. z.B. den L-134 ist ein sehr schöner Wels und nicht also Teuer. Die Fische die ich Vorgeschlagen habe sind sehr empfindlich.

Und jetz Westafrika:

Wie wers mit 10-15 Phenacogrammus interruptus oder 10-15 Anoldichthy siloperus und Pelvicachromis taeniatus.

Achja warum eigentlich keine Welse?

Hallo!

Vielen Dank für Deine Hinweise. Auf den ersten Blick habe ich aber den Eindruck, dass die meisten davon sich mit meinem pH von 7.5 wohl nicht vertragen, denkst Du nicht auch? Ausser natürlich der Taeniatus, den ich übrigens bereits Pflege.

Anoldichthy siloperus: Ist das die korrekte Schreibweise? Habe diesen Fisch via google nämlich nicht gefunden und meine Mergen habe ich gerade leider nicht zur Hand.

Welse: Ich kann Welse nicht ausstehen. Ich finde sie einfach scheusslich. :lol: Aber ist halt Geschmacksache.

Hi,

mir fällt dar ein Bodenbewohner für Afrika ein. Die Westafrikanische Riesenfächergarnele. Ein Bekannter hat 2 von den in sein 112L Aq drinne die werden 10 cm groß glaube ich aber keine 20 oder mehr. Aber die Garnelen sehen sehr cool aus.

Oben