Besatz nach 1 Woche möglich?

Hallo,

Ich habe mein neues Aquarium 80L am 21.09 eingerichtet.
Ist es möglich am Freitag meine ersten Fische 8 Rote Neon, 8 Barbus tetrazona Sumatra Barbe, und 4 Otos einzusetzen? Da meine Wasser Werte seit Sonntag gleich geblieben sind! Und meine Pflanzen auch schon gewachsen sind. Ich finde die werte gut...

Wassertem. 24-25C°
pH 6,8
KH 6
GH 7-9
No² 0
No³ 25

Muß dazu sagen das ich mein Wasser aus einer Quelle habe und von TeraAqua Biocoryn Kabseln im Wasser hab.(Kabseln fördern das Bio gleichgewicht)

was meint ihr kann ich am Freitag mit meinem Besatz anfangen??

Gruß
Alex

Hi Alex,

war denn der Nitritpeak schon? Nach einer Woche kann ich mir das nicht so recht vorstellen, es sei denn, du hast das Becken geimpft?

Auf jeden Fall solltest du nicht alle Fische auf einmal einsetzen.
Fang mit den Barben an und warte dann ca. eine Woche.
Teste dabei immer wieder den Nitrit-Wert (möglichst mit Tröpfchentest)

Wenn alles ok bleibt, setzt die Neons ein. Die Otos erst sehr sehr sehr viel später. Die mögen keine neuen Becken, lieber gut eingefahrene.

Btw: Sowohl die Neon´s als auch die Oto´s fühlen sich in einem größeren Trupp wohler.

Hallo,

ob, wann und in welcher Stärke ein Peak einsetzt kann man leider nicht vorhersagen.

Allerdings wird sich ein biologisches Gleichgewicht nicht nach einer Woche einstellen. du kannst den Prozess des "Einfahren" aber positiv und gut beeinflussen.

Du benötigst nur aus einem eingefahrenen Filter Material. Wenn Du noch ein anderes Becken hast, was srtabil läuft, dann kannst Du die Hälfte von dem Filtermaterial in den neuen Filter geben.

Dann lässt Du die ganze Geschichte einige Tage laufen und fängst langsam an den Besatz aufzubauen.

Ist dann im Prinzip, wie ein grosser Wasserwechsel in einem bestehenden Aquarium.

LG

Peter

Hallo,

Ich weiß nicht ob der Nitritpaek noch kommt?
Mein Nitrit Wert war immer auf 0 mein Nitrat wert ist ganz leicht gestiegen. Das ist ja gut wenn der Nitrat wert leicht ansteigt arbeiten die Bakterien. Ist das richtig oder habe ich das falsch vertanden.?

Gruß
Alex

Hi,

hast Du richtig verstanden. Meistens steigt der Wert aber erst nach einigen wenigen Wochen an und wenn dann Fische im Becken sind, könnte es unangenehme Folgen für diese haben.

Also musst Du ins Becken diese Bakterien einbringen, die es garnicht zum Anstieg des Nitrites kommen lassen und diese sind in eingefahrenen Filtern vorhanden.

Grüße

Peter

Danke für deine Infos.

Das ist mir schon klar mit den Bakterien. Deswegen habe ich ja TeraAqua Biocoryn Kabseln ins Wasser. In diesen Kabseln sind die Bakterien.

Gruß
Alex

Hi,

wenn überhaupt dann können Baktinetten von Söll etwas bewirken. Die müssen allerdings ziemlich "frisch" sein und dürfen keine zu lange Standzeit in den Automaten gehabt haben.

Grüße
Peter

Zum 3ten :wink: ...versuch an Filterschlamm, ein Vlies oder Mulm aus einem bestehenden Becken zu kommen, eine sichere Methode gibt es eigentlich kaum.

Mit den Baktinetten habe ich selber einmal ausprobiert und ein Becken innerhalb von 2 Tagen "eingefahren".

Habe direkt 2 Fische mit in das Becken gegeben und dann aber auch 2 Wochen mit dem Restbesatz gewartet und sparsam gefüttert.

Hi Alex,

ich kann mir nicht vorstellen, daß schon nach einer Woche alle biologischen Prozesse bzw. notwendigen Bakterienstämme vorhanden sind.

Welchen Nitrat-Wert hatte das Ausgangswasser?

Würde auf jeden Fall noch abwarten, den Fischen zuliebe!

Hi alex.m

ich an deiner stelle würde lieber noch etwas warten da neons sowieso sehr empfindlich sind und würde in einer woche mein wasser nochmal testen lassen

mit freundlichem gruß TimBo :)

Warum sollen Neons empfindlich sein??

Sind doch keine Wildfänge mehr die man normalerweise kauft. Alles deutsche Nachzuchten, und die sind doch an unser Wasser gewöhnt.

Gruß
L-Wels

Hi,

dafuture schrieb:
ist es möglich filtermaterial von der zoohandlung zu kaufen ? also eingefahrenes

....mhhh eine interessante Frage.

Ich denke aber eher nicht...wie sollen denn die Händler sonst ihre Produkte gegen Nitrit u.a. Parameter unter den Mann/Frau bringen.

Meisten laufen in den Zoohandlungen ja "grosse" Filtersysteme die die Becken versorgen.

Nein, bei Dir in der Stadt wird es ja noch 1-2 andere Aquarianer ausser Dir geben :wink: . Frag jemanden den Du kennst oder gib in der Suche doch einfach einmal einen Beitrag mit deiner PLZ auf.

Grüße
Peter

Hey Alex,

ich wohn in der Nähe (24 min, mit dem Auto von Kuppenheim entfernt), falls es für Dich möglich ist herzukommen und Dir den Filterschlamm persönlich abzuholen, hätte ich für Dich ein bißchen Filtermaterial zum animpfen Deines Filters übrig. Den Fischen zu Liebe...

Wenn Du das also möchtest, kannste mir ja ne Nachricht schicken.

Grüße...

Oben