Besatz meines 200l Beckens

Hallo erstmal,

ich habe mir ein neues AQ zugelegt, 100 x 40 x 50 cm also ein 200 Liter Becken. Ich werde ab Oktober nach Amberg ziehen, ich weiß bisher nur, dass dort das Leitungswasser (sehr) weich sein soll, mehr nicht. Deswegen kann ich auch keine genauen Angaben zu den Wasserwerten machen. Aber weiches Wasser ist ja schonmal besser als zu hartes Wasser, da es ja einfacher ist Wasser zu härten, als zu enthärten.

Ich hab mir bereits einige vorab Gedanken zu meinem neuen AQ gemacht. Es soll auf jedenfall eine Terasse bekommen, um dem ganzem etwas Tiefe zu verleihen. Weiterhin habe ich vor, eine Steinhöhle aus Schiefer selbst zu bauen, sowie 2 Kokossnusshöhlen und eine größere Mopaniwurzel hinein zu tun. Da meine Schwester mein altes AQ übernimmt, werde ich nur mein geliebtes Paar pelvicachromis pulcher als Erstbesatz mitnehmen. Um diese "Könige" möchte ich einen schönen Besatz aufbauen.

Ich habe mir vorgestellt, ein weiteres Paar Barsche hineinzusetzen. Hierzu will ich ein Paar von den 4 folgenden auswählen: entweder nanochromis parilus, oder anomalochromis thomasi, oder pelviachromis taeniatus, oder ein Paar laetacara curviceps. Ist es ok, wenn ich ein weiteres Paar Barsche einsetze? Wenn ja, welche Art würdet Ihr von meinen angedachten hinzusetzen?

Weiterhin möchte ich noch colisa labiosa hinzusetzen. Wäre es möglich 1 Männchen und 2-3 Weibchen einzusetzen?

An Salmler würde ich gerne 10-12 phenacogrammus interruptus einsetzen. Zu guter letzt möchte ich natürlich auch noch eine Welsart in meinem AQ beherbergen. Leider schwanke ich hier auch zwischen der einen und anderen Art. Hier schwebt mir vor entweder corydoras aeneus (5-6 stück), ancistrus spec. (3 stück), oder corydoras sterbai (5-6) oder eben macrotocinclus hoppei (5-6 stück) einzusetzen....

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir weiterhelfen. Ich bin für jede Anregung, Kritik und sonstige Bemerkungen dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Johannes

Hallo Johannes,

die Purpurprachtbarsche habe ich, damals noch zusammen mit meinem Vater, auch mal gepflegt. Wenn die in Brutstimmung waren (das waren sie übrigens fast immer), waren die ganz schön aggressiv, Apistogramma sind nichts dagegen.

Wenn du wirklich ein zweites Paar Buntbarsche einsetzen möchtest, muss dein Becken schon wirklich gut strukturiert sein. Die Corydoras haben da dann keinen Platz mehr.

Ich würde an deiner Stelle auf die zweite Buntbbarschart verzichten und lieber 10 Corydoras einsetzen, da die keine Revieransprüche haben und den Buntbarschen aus dem Weg gehen.

Die Blauen Kongosalmler sind wunderschön und passen echt super, die hatten wird damals auch mit Pelviachromis pulcher vergesellschaftet. Ich weiß nur nicht ob dein Becken groß genug ist, obwohl in der Literatur ja 100cm Breite als Minimum angegeben ist. Unser Schwarm wirkte in 300L schon recht beengt.

Mit den Labyrinthern kenne ich mich nicht aus, da wird dir sicher noch jemand anders ein paar Tips geben können.

Deinen Grundgedanken finde ich auf jedenfall schon mal echt schön, da kommt in mir wieder der Wunsch nach einem Afrikabecken auf.

Danke für deine schnelle und informative Antwort. Hab mir schon gedacht, dass die Kongosalmler zu groß für mein Becken werden würden, naja werd mich nach einer anderen Salmlerart umsehen.
Hast du Lisa, oder natürlich jeder hier, eine Idee welche andere Art von Salmlern in mein Becken passen würden?

Hat jemand Erfahrungen bezüglich den Labyrinthfischen? Passen die zusammen mit meinen Barschen ins Becken?

Gruß Johannes

Niemand hier, der mir was zur Vergesellschaftung von Barschen und Labyrinthern sagen kann?

bzw hat jemand einen tipp, wie ich einen weiteren farbtupfer durch einen schöne fischart in mein aq bekomme? bin für alle anregungen dankbar

Hallo,

ich habe bisher Apistogramma Borelli, Zwergfadenfische und Makropoden, allerdings in getrennten Becken gepflegt. Daher kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, ob es zusammen gehen würde. Ich würde aber nicht zwei sehr dominante und revierorientierte Fischarten zusammensetzen, wenn es sich vermeiden lässt. Das stresst wahrscheinlich alle.
Die Zwergfadenfische waren dagegen eher schüchtern und würden sich mit den Barschen wahrscheinlich eher nicht verstehen.

Vielleicht hat auch schon jemand die verschiedenen Arten gemeinsam gepflegt und kann Dir deswegen besser Auskunft geben.

Meiner (ganz persönlichen) Meinung nach passen südamerikanische Barsche und asiatische Labyrintfische sowieso nicht besonders gut zusammen.

Grüße
Sylvia

Hallo zusammen,

@ Silvia: Pelvicachromis pulcher kommen aus Afrika... Die Corydoras sind die einzige Art in seiner Überlegung,die nicht aus Afrika stammt, es gibt nämlich auch afrikanische Labyrinther die er vielleicht einsetzen könnte, da kenn ich mich nur nicht aus.

@Joe: Ich finde es nicht schlimm Fischarten von verschiedenen Kontinenten zu vergesellschaften solange die Ansprüche ans Wasser vereinbar sind. Es ist einfach Geschmackssache.
Als etwas größere Salmler würden mir hier Hyphessobrycon erythrostigma oder Moenkhausia pittieri einfallen. Der letztere entwickelt mit der Zeit ähnlich schöne Schleierflossen wie der blaue Kongosalmler. Die Arten stammen allerdings beide aus Südamerika...
Wenn du lieber Afrikanische Salmler vergesellschaften willst kann ich leider gar nichts weiter dazu sagen, denn da hab ich gar keine Ahnung was es außer dem blauen und gelben Kongosalmler noch so gibt.
Gib doch sonst bei Google einfach mal Afrikanische Salmler ein und stöber ein bisschen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Thrain

Mitglied
Hi,
Lass bitte P. interruptus aus 200l. Das sollten schon 300l sein.
Von 2 Cichlidenpärchen - auch unterschiedlicher Arten, würde ich absehen. Anomalochromis können auch austeilen :wink:

Ich wüsste nix, was gegen die Fadenfische spricht.

Lass aber auch Panzerwelse weg. Die stressen die P. pulcher in ihrem Revier und werden wiederum durch die "Prügel" von den Buntbarschen selber gestresst.
Wenn du einen Antennenwels willst, würde ich es bei einem belassen oder penibel darauf achten, dass es 2-3 Weibchen und kein Kerl dabei sind.

Ich würde nicht mit Mopaniholz arbeiten, sondern mit etwas weicherem und / oder filigraneren. Mit Reisig kann man ganz gut Uferbereiche nachahmen. Terrassen würde ich nicht zu hoch machen, sonst steigern sie nicht die Tiefenwirkung, sondern bewirken das Gegenteil :)
MfG Thrain

Ein riesen Dankeschön an alle erstma...

Ich werd mir kein weiteres Paar Barsche zu legen, soviel steht mittlerweile fest. Fest geplant habe ich neben meinem Barschpaar jedoch jetzt die Fadenfische, da mich diese einfach faszinieren und ich werds einfach mal probieren. Bei meiner Salmlerart bin ich noch am überlegen, welche es sein soll. Ich find einfach viele so schön, aber naja... Mal sehen was draus wird.

Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich bin in einem Buch auf die Zebraharnischwelse gestoßen, die ja in etwas die gleichen Wasserwerte wie meine Barsche benötigen. Meint ihr, dass diese Art zu den Barschen passt? Habt ihr Erfahrungen mit denen? Wieviele von denen sollte ich in meinem Becken halten? In meinem Ratgeber habe ich gelesen, dass diese sich mit Zwergbuntbarschen vergesellschaften lassen... was meint ihr dazu?

grüße johannes

fischolli

R.I.P.
Moin Johannes,

erstmal zu der Kombi Zwergbuntbarsche/Fadenfische. Das Funktioniert sehr gut. Die C. labiosa sind sogar noch etwas robuster als die C. lalia und können auch mal einen Knuff der Barsche ab, ohne gleich hysterisch zu werden.

Barsche und Corydoras geht meist schief. Die Corys sind zu blöde, die Reviere der Barsche zu akzeptieren, bekommen 3-5 mal eines auf die Nase und werden dann scheu.

Barsche und Harnischwelse geht wierum gut, sofern die Höhlen für die beiden Arten weit genug auseinander liegen. Allerdings braucht der L 46 ziemlich hoe Temperaturen, was deine P. pulcher wierum nicht brauchen ( nicht dass die dasn icht ab können, aber es muß nicht sein)

L 46 sind ja nicht gerade preiswerte Fische, die sind eigentlich besser in einem Art-Aquarium aufgehoben, bzw. mit Fischen, die nicht so bodenorientiert wie Barsche sind. Überleg doch mal, ob dir nicht auch andere Harnischwelse gefallen. Es gibt eine ganze Reihe aus der Familie Ancistrus (und damit meine ich nicht nur den Wald- und Wiesen-Anci) , die auch mit mittleren Temperaturen gut klar kommen.

Gruß

Danke für deine Antwort, hat mich bestärkt und ich werds mit der Kompo Barsch/Fafi versuchen.
Hab mich weng in Sachen Zebraharnisch weng belesen und herausgefunden, dass der sogar vom Aussterben bedroht sein soll. Mal sehen was für eine Art ich mir dann zulegen werde...

Thrain

Mitglied
Joe131 schrieb:
Danke für deine Antwort, hat mich bestärkt und ich werds mit der Kompo Barsch/Fafi versuchen.
Hab mich weng in Sachen Zebraharnisch weng belesen und herausgefunden, dass der sogar vom Aussterben bedroht sein soll. Mal sehen was für eine Art ich mir dann zulegen werde...
Hi,
Das mag in der Natur durchaus zutreffen, allerdings wird er recht häufig nachgezogen und ich würde mir deshalb keine Sorgen um die Arterhaltung machen - aus dem Aquarium rauslassen würd ich ihn trotzdem. :wink:
Mfg Thrain

Oben