Besatz meines AQ



Hallo,
als mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe: Boar, geil!!!.
Das Schiff sieht ja wirklich klasse aus.
Wenn ich mir das aber dann noch angucke, dann habe ich noch ein paar sachen, die mir aufgefallen sind.
Deine Black mollys scheinen mir noch nicht ausgewachsen zu sein scheinen. Sie sind von den 6cm für Mänchen und 10cm für Weibchen glaube ich noch etwas entfern oder?
Was mir dann aufgefallen ist, ist der blaue Filter in der Ecke, hast du vielleicht mal drann gedacht, da Moos drauf zu pflanzen? Das sähe bestimmt klasse aus. Und Garnelen weiden das ganze liebend gerne ab.
Zu guter letzt ist mir aufgefallen, dass die Monsterfächergarnelen bestimmt ihren spaß ein deinem Schiff haben werden.
Dann viel mir noch was ein: ich will auch so eines haben. Das sieht suuuuuper aus. :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße
Sebastian
 
Hallo,
hab dir eine PN geschickt mit dem Link.
Es sind nur 4 Black Mollys ausgewachsen, der Rest sind die Jungen :).
Wegen meinem Eckfilter, ja ich bin noch auf der suche nach einer bestimmten Anubias (Anubias barteri v. nana - Zwergspeerblatt), die will ich dann da dran machen, die wird nur 5-12 cm groß.
Des weiteren soll da noch Hemianthus callitrichoides Cuba drauf, das ist auch eine Pflanze die recht klein bleibt, ca 3 cm, sieht dann aus wie ein grüner Teppich :).
Wegen der Monsterfächergarnele, das sind sehr Beeindruckende Tiere und ich würde mir wirklich sehr gerne 2 von denen kaufen, aber ich bin mir da nicht so sicher weil die doch recht groß werden (glaub bis zu 15 cm).

mfg Andreas

edit: das Schiff besteht nicht aus Plastik, das ist Polirysin, ein Steinkunststoff absolut farbecht und ungiftig.
 
Hallo,
das mit dem Schiff ist gut, dass du das sagst. Dann wird mein Aq qohl doch umgestaltet.
Ich würd dir aber zu 100% Abraten Anubien in dein Aquarium zu setzen. Wenn die Wurzeln zerbrechen, geben sie Stoffe ab, die hoch giftig für Garnelen sind. Deine Garnelen währen also höchst gefärdet.
Ich selbst hatte Anubias barteri v. nana in meinem becken, in dem leider für eine gewisse zeit ein paar Garnelen einziehen musste. Leider haben das nicht allzuviele überlebt. Pass bei Anubien also lieber auf.

liebe Grüße
Sebastian
 
Hallo,
oh, das ist jetzt aber nicht gut, die 2 grünen Pflanzen im vorderen bereich meines AQ sind auch Anubias.
Passiert das denn oft das die Wurzeln zerbrechen ?
mfg Andreas
 
Also zu dem Zwergspreeblatt muss ich sagen das mir da noch nie Unheil mit geschehen ist ich besitze bestimmt 8 von den Pflanzen 2 in einem 10l cube mit Garnelen und die restlichen in meinem 80cm Becken und auch Garnelen, die alle gesund leben und auf den Anubias sogar rumklettern. Habe die Pflanzen damals ziehmlich oft umgesetzt und dort is auch nichts passiert kann mir das also nicht vorstellen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Achja ist Hemianthus callitrichoides Cuba nicht kubanisches Perlkraut, des hab ich auch seid neustem sieht echt klasse aus guter Farbkontrast zu den anderen Pflanzen da es hellgrün ist und die Garnelen lieben es
mir scheint wir haben den selben Geschmack was Pflanzen angeht denn die meisten die du in deinem Becken hast habe, bzw. hatte ich auchmal.
 
Hallo,
ich habe mich jetzt mal im Internet genauer mit den Anubias beschäftigt, konnte aber auch nichts finden das die schädlich für Garnelen sind.

Ja, die Anubias sind irgend wie meine Lieblingspflanzen :).
Hatte die bis jetzt immer drin, aber eben noch nie mit Garnelen, daher war ich etwas erschrocken als ich das mit den Giftstoffe gelesen habe.
Ich werde es aber trotzdem mal versuchen, da ich keine Berichte darüber gefunden habe.
Die Hemianthus callitrichoides Cuba finde ich einfach nur Klasse, hab noch nie so einen schönen Pflanzenteppich gesehen wie bei meinem Zoofachhändler, die muss ich einfach haben :).

mfg Andreas
 


MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

zum Thema Anubia und Oxalsäure: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =15#228011 (bis zur Frage von naturefighter runter scrollen).

Ich würde eine Anubia nicht unbedingt in den Boden "einpflanzen". Sind eigentlich Aufsetzer, also lieber auf einen Stein, Wurzel oder sonst was aufbinden. Aber naja, Versuch macht kluch :lol:

Allgemein finde ich die Bepflanzung deines Beckens eher etwas (vorsichtig ausgedrückt) dürftig, da geht/muss noch einiges rein.

Gruss Heiko
 
Hallo MOOSKUGEL,
danke dir für diesen doch recht informativen Beitrag über Anubias, hat mir sehr weiter geholfen.
zu meiner etwas dürftigen Bepflanzung, da hast du recht, aber das sind die einzigen Pflanzen die ich aus meinem alten AQ mitgenommen habe.
Ich bin gerade dabei mein AQ zu füllen, aber ich will nicht wieder die selben Pflanzen wie damals, die haben mir nicht gefallen.
daher auch noch die dürftige Bepflanzung.

Meine neuen Anubias werden an meinen Mattenfilter gepflanzt, 2 weiter kommen an eine Wurzel die ich von oben ins AQ hängen lasse.

mfg Andreas
 
Hallo,
hat jetzt leider etwas gedauert, bis ich mal wieder was reinschreiben kann.
Ich wollte nochmal auf die Anubien eingehen, ich persönlich habe schon viele Schreckensberichte gelesen, oder das ganze leider wie gesagt schon erlebt. Es gibt aber auch viele Garnelenhalter die die Garnelen in einem Becken mit Anubien halten.
Hier mal ein Zitat vom Wirbellosenbereich, ist dort Im"Leitfaden zur Garnelenhaltung" nachzulesen:

Aufpassen sollte man bei Anubien und Cryptocorynen, da in diesen Arten Oxalsäure vorhanden ist, welches beim Rückschnitt oder verletzen der Pflanze freigegeben wird. Es wurde oft berichtet, das manche Züchter und Privathalter Großausfälle nach dem gärtnern hatten. Andere widerum halten Anubien und Cryptocorynen zusammen mit Garnelen und es passiert nichts. Deshalb sollte man einfach sicher gehen und sie erst garnicht ins Becken setzen.

Die Vorbesitzerin von meinen Garnelen hat selbst Anubien im Becken gehabt. Bei ihr lief das ganze ohne Probleme. Bei mir allerdings gefiel es den Garnis dann garnicht. :lol:
Ich will jetzt niemanden bevormuttern, aber man muss es sich eben zweimal überlegen. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Und mir wäre das ein zu großes Risiko.

Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ich hatte in meinem 60L AQ die 2 Anubias drin die ich jetzt in meinem 275L AQ habe, auch die Garnelen sind aus dem 60L AQ.
Hatte das 60L AQ ca. 2 Jahre mit den Pflanzen und hatte bis heute nur drei tote Garnele.
Damals wusste ich nicht warum die Garnelen gestorben sind, aber es könnte an den Anubias gelegen haben.
Aber das weiß ich eben nicht, weil den restlichen 7 Garnelen geht es gut, und das schon seit 2 Jahren.
Ich hab mir jetzt die Anubias bestellt die nur 5-10 cm groß werden, die kommen an den Mattenfilter, zusammen mit etwas Moos, an denen werde ich ja eh nicht herum schneiden.
Habe auch gerade feststellen müssen das meine Welse meine roten Pflanzen zum fressen gerne haben :(, obwohl die eigentlich genug pflanzliche Nahrung bekommen.
Da muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen, sonnst sind da bald 4 Pflanzen weniger in meinem AQ.

mfg Andreas
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

Ich wollte nochmal auf die Anubien eingehen, ich persönlich habe schon viele Schreckensberichte gelesen, oder das ganze leider wie gesagt schon erlebt.
den Link von mir hast du aber schon mal durchgelesen :?:

Gruss Heiko
 
Hallo Andreas.

Hatte auch mal Antennenwelse ganz am Anfang. Denen schmecken sehr viele Pflanzen. Meine Amazonas haben sie damals innerhalb von wenigen Stunden zerlegt. :D
Hast du es schon mal mit Gurke oder Zuchinni probiert. Meine haben das geliebt und waren dadurch weniger an den Pflanzen.

Ich habe jetzt mit Garnelen und Anubias noch keine schlechten Erfahrungen gehabt. Meine Garnelen vermehren sich in jedem meiner Becken massig. :D

Gruß,Kathrin.
 
Hallo Kathrin,
ja, meine bekommen jeden Sonntag entweder Gurke, Karotte oder auch mal Erbsen, Zuchinni habe ich jetzt noch nicht versucht :).
Auf die Erbsen fahren sie voll ab, aber davon darf man nicht zu viele füttern.
Bei den Gurken sind sie schon einmal gute 4 Stunden beschäftigt, die Karotten wollen sie nicht so, dafür aber meine Garnelen :).

mfg Andreas
 
Hallo zusammen,
hab mir heute ein paar neue Bewohner zugelegt.
Mein Besatz sieht jetzt wie folgt aus:

Amanogarnelen: 11
Korallenplatys: 14
Black Mollys: ca 14
Welse: 2 Albinowelse und 2 Braune oder L18 Antennenwelse
Pracht Flossensauger: 3

Geplant sind jetzt noch Fächergarnelen und 3 weitere
Pracht Flossensauger

mfg Andreas
 


Oben