Besatz - Ideen

Hallo!

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein Aquarium anzuschaffen. Als Kind hatte ich eines, dort wurde aber ziemlich viel falsch gemacht - es endete mit Guppis mit schlimmen inzuchterscheinungen...

So etwas möchte ich den armen Fischen nicht noch einmal antun. Ich weiß allerdings heute nicht viel mehr als damals...

Ich erzähle euch jetzt einfach mal meine Vorstellungen, mit der Bitte, dass ihr euren Senf dazu gebt.

Ich stelle mir ein 100l Aqua vor, mit vielen Versteckmöglichkeiten, heißt vielen Pflanzen. Vielleicht eine Wurzel, Stein oder Höhle...

Viele Fischarten müssen nicht darin sein. Ich denke an allerhöchstens drei, eher ein bis zwei.

Sehr wichtig ist mir, dass es sich NICHT um Wildfänge handelt, da ich das für ökologisch außerordentlich bedenklich halte.

Gefallen könnte mir ein Schwarm Brachydanio rerio (Zebrabärblinge) oder ein Schwarm Tanichthys albonubes (Kardinäle, nicht die Schleierform).

Hat jemand weitere Tipps oder Ideen? Ich bin für alles offen!

Hey,

also auf Ideen musst du schon selbst kommen, sprich lass dich inspirieren. Unten im Aquarium Talk Forum kannst du dir ja ein paar Beckenvorstellungen anschauen und durchlesen und dir optische Anreize bei einrichtungsbeispiele.de raussuchen.

Wenn du von Grund auf nochmal neu starten wirst, ist der Einsteigerleitfaden im Beginner Forum auch noch recht nützlich. Bei mir war es so ähnlich wie bei dir. Schon in der Kindheit ein Aquarium bekommen, kaum Ahnung gehabt, bis ich anfing mich gewissenhaft mit dem Hobby auseinanderzusetzen.

mfg
danny

Hi,
ein Schwarm Zebrabärblinge oder Kardinäle, so ca. 15 Stück hört sich gut an. Dazu dann vielleicht noch ein Schwarm Corys.
LG Fabian

Oben