Besatz frage

Hallo

Ich hab ne kleine frage ich hab in meinem Aquarium ein paar kakadu zwergbundbarsche und wolte fragen ob ich noch Agassiz oder ein paar Regenbogen zwergbundbarsch rein tun könte ?? würden die sich vertragen können ???

Becken größe 100*40*40=160 liter
wasserwerte
no3 25
no2 0
GH >7°d
KH 3°d
pH 6,8

Hallo,

welchen Dienstgrad haben deine "Bundbarsche" denn? :?

Aber bei mehreren Böcken Apistogramma läuft man immer die Gefahr, dass es viel Stress gibt im Aquarium. Selbst wenn deins durch Wurzeln strukturiert ist, ist das keine Garantie.

Bei einem Meter Beckenlänge könnte es schon funktionieren aber eine Garantie gibt es eben nie... Aber Agassiz' sind eigentlich recht friedlich und wenn die Kakadus mit sich selbst beschäftigt sind (wenn das Männchen also mehrere Weibchen hat) und nebenbei das Becken mit Wurzeln, Pflanzen, Terassen, etc. noch gut strukturiert ist kann es durchaus funktionieren. Bei mir funktioniert das in einer Nummer größer mit meinen 2 Paaren Meekis auch sehr gut...

Hallo,

2 Pärchen Zwergbuntbarsche würden denke ich schon gehen, aber ich würde sie von derselben Art nehmen und keine weitere Art einsetzen.
Agassizis sind schwer einzuschätzen, bei mir sind sie total friedlich, fast schon scheu, bei anderen ist richtig Streß im Aquarium (auch mit nur einem Paar).
Man darf auch nicht vergessen, nicht nur die Männchen stecken Reviere ab, sondern auch die Weibchen. Das unterlegene Weibchen würde es jedenfalls schwer haben.
Man müsste schon sehr dicht bepflanzen, sehr gut strukturieren und entsprechende Verstecke anbieten, dann kann es gutgehen.

Moin,
Oistel schrieb:
Aber Agassiz' sind eigentlich recht friedlich
... hm, dass muss ich meinen mal sagen,das wissen die noch nicht:

- Wenn ich 1 Männchen mit mehreren Weibchen in einem Meterbecken halte, geht das ganz gut, die Mädels zicken, das Männchen macht nicht viel
- wenn ich 6 Männchen aufwärts mit einigen Weibern halte geht das auch ganz gut, das verteilt sich dann sehr schön.
- Wenn ich 2 Männchen und diverse Weiber halte, stirbt mir immer ein Männchen. Das wird dann so derbe verprügelt, das geht gar nicht.

Von daher würde ich das mit der zweiten Art lassen. Die Apistogramma sind sich einfach zu ähnlich und verprügeln auch artfremde Männchen. Von den Mädels ganz abgesehen. Die können sich ja teilweise selber nicht auseinanderhalten.

Wenn noch eine zweite Barschart dazu, dann einen Offenbrüter (Laetacara o.ä.)

So ist das eben, bei mir waren die immer recht friedlich - bei anderen eben nicht. Dafür hatte ich auch schon Grünflossenbuntbarsche die total friedlich waren, obwohl sie sonst ware Terror-Fische sind (außer man bietet ihnen ein geräumiges Art-Aquarium...) ! Gerade bei Buntbarschen, egal ob Zwerg-, Mittel- oder Pfauenauge :wink: hat eben jeder seinen eigenen Charakter...

danke für die schnellen und guten antworten

bin aber jetzt etwas verwirt wie ich handeln soll :) meine zwegbundbarsche sind sehr ruhig die chillen in einer ekce schön zusammen gehen in ihren höllen rein usw...

ich hab auch gehört das die Agassiz eigentlich sehr friedlich sind deswegen dachte ich mir ich könnt ein paar von denn nehmen aber ich glaub ich lasse es mal sein vileicht geht es ja schief mein aquarium ist eigentlich recht gut bepflanzt

Hallo!

Also, unsere Agassizi´s waren nicht sonderlich friedlich.
Die haben unser Paar Laetacara dorsigera (offenbrütende Buntbarsche) ganz schön gescheucht.
Dann mußten sie umziehen, vom 250l-AQ ins 126l-AQ.
Dort haben sie dann auch alles und jeden gejagt (Schwertträger, Aphyosemion australe).
Da mein Händler mir vorher zugesagt hatte, dass ich das Paar Agassizi´s bei Problemen tauschen kann, haben wir das dann auch gemacht.
Seitdem haben wir ein Paar Apistogramma borelli im 126l-AQ.
Die sind sehr friedlich und auch hübsch anzusehen, finde ich.

meine zwegbundbarsche sind sehr ruhig die chillen in einer ekce schön zusammen gehen in ihren höllen rein usw...

Sind die immer noch beim Bund?
Und wer schickt eigentlich seine Zwergbuntbarsche in die Hölle?
Ich dachte, die Agassizi´s sind Höhlenbrüter!?

Viele Grüße
Achim

Oben