Besatz für 54l

Moin,
ich habe mich ja schon vorgestellt.

Jetzt kommt meine erste Frage :)

Also in meinem Becken schwimmen 10 rote Neon's, 3 Guppy's (mit 7 oder 8 Baby's) und 3 Antennenwelse rum.
So ich möchte hier gerne noch 1 oder 2 andere Arten halten, damit da n bisschen Abwechslung bzw Leben drin ist.

Was meint ihr kann ich denn noch dazu setzen bzw ist es überhaupt möglich anhand der Beckengröße noch Fische dazuzusetzen?

Liebe Grüße

Thore

Moin

erst einmal müssen die Antennis raus. Definitiv zu groß für 54l. Wenn du ein anderes Becken hast,setz sie bitte um, wenn nicht, gib sie bitte ab. Danach kannst du einige Panzerwelse und vllt auch Dornaugen reintun, mehr würde ich aber nicht mehr machen.

Moin,
danke schonmal.
Die Antennenwelse sind jetz ca 2cm groß, wenn die größer sind, so 4 bis 5 cm sollen die eigentlich zu meinen Nachbarn ins AQ, das umfasst ca. 540l.
Oder ist es nicht gut wenn ich sie dann erst rübersetze? :(

Moin

wenn sie noch so klein sind dürfte das kein Problem sein. Also bis sie ne Ecke größer werden, kannst du schon noch warten. Hinterher werden die noch bei deinem Nachbarn gefressen..
Also, du kannst schon noch ein bisschen warten, nur würde ich solange noch nichts an Fischen reintun.

Hi Thore!
Wie siehts mit den Guppy-Jungfischen aus? Sollen die drin bleiben, oder kommen die bei ner gewissen Größe raus?

Moin,
und was haben die möglichen anderen Fische mit den Welsen zutun?
und wie ist das mit den Panzerwelsen habe mal welche gesehen die auch schon ganz schön groß gewesen sind...

lieben Gruß

Moin

nun ja...Welse sind auch Fische. Und mehr als 3 Arten in nem 60er (1oben, 1 mitte, 1 unten) würde ich nicht machen. Die Welse sind nun mal unten. Wenn du die raushättest, könntest du Panzerwelse (Corydoras-Arten von bis zu 5 ode 6 cm Endgröße) oder Dornaugen halten. Wenn dir das nicht reicht, gibt es nur eine Alternative, die wohl viele von uns wählen:

Ein weiteres Becken :wink: :wink: :wink:

Moin,
ah okay jetzt versteh ich was du mit den Welsen meinst. ;)
Ja das mit dem anderen Becken ist auch schon so mehr oder weniger in Planung, also ich wollte das mit dem kleinen jetzt einfach nochmal ausprobieren, also ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle und so.
Was hast du denn für ein AQ mit was für Fischen und so?

Achso, ja die Jungtiere kommen, wenn sie die entsprechende Größe haben natürlich auch raus, habe schon einen Abnehmer dafür :)

Ich hab hier momentan nicht viel stehen. Im Moment nur ein 63er mit Schneckenbuntbarschen. Gegen Ostern werden aber wieder 1 oder 2 Becken aufgebaut. Hatte seit ich 5 bin immer Becken zwischen 20 und 180 l bei mir zu Hause bzw in der Familie und habe viel falsch gemacht am Anfang. Mit 5 hat man nicht so die Ahnung von Überbesatz :? . Mein Opa hatte die Philosphie:Lass den Jungen selbst rausfinden was geht und was nicht. Und seit ich 9 oder so war waren meine AQs auch immer sehr human :wink: .

Hi :mrgreen:

Also das mit den Dornaugen find ich net gute Idee, ansonsten keine anderen Fische mehr evtl. noch so 5 Neons.
Statt Panzerwelsen machen sich im 54er Amanos besser denk ich vllt. noch ne Apfelschnecke, die sind sehr interessant.

Oben