Besatz für 240 Liter

Hallo,
Ich hatte vor ein paar Jahren schon ein Aquarium und wollte mir jetzt wieder eins zulegen. Die Masse wären optimal 120/50/40 also 240 Liter.
Als Besatz hab ich mir das so vorgestellt:

2-5 Skalare (Pterophyllum scalare)
5-15 Panzerwelse (Corydoras aeneus)
10-30 Neontetra (Paracheirodon innesi)
1 Antennenwels (Ancistrus spec.)

Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu:
1. Welche Stückzahl soll ich pro Art wählen?
2. Welche Kieskörnung wäre wohl am besten? Dachte an 2-3mm (Sand möchte ich nicht weil da der Mulm oben aufliegt)
3. Ich hätte gerne noch etwas weiteres spezielles das man beobachten kann und spannend ist, Schmetterlingsbuntbarsche gehen da wohl nicht mehr rein, habt ihr vielleicht noch nen tollen exotischen Vorschlag?

P.S. Ich weiss dass einige sagen Neon und Skalare ist ein no-go aber ich weiss aus eigener Erfahrung dass das sehr gut geht vor allem wenn sie zusammen aufwachsen

Grüsse
Crub

Thrain

Mitglied
Hi,
Nimm 2 Skalare, mehr kann Zoff geben.
Nimm ruhig 15+ Panzerwelse und auch ruhig 30+ Neon. Der Antennenwels ist ok, aber ich würd einen interessanteren (und teureren :lol: ) anderen Wels in meinem Aquarium vorziehen.
Damit wär 1. durch :wink:

2. Nimm Sand, saubermachen musst du eh, dann kannst du Mulm leichter einfach aufm Sand mit nem Schlauch absaugen. Wenn du ihn sich frei in Kieszwischenräumen sammeln lässt, nimmts irgendwann Überhand oder du musst mit ner Mulmglocke auch wieder absaugen...Mit Schlauch von der Bodenoberfläche absaugen ist aber einfacher :)

3. Wenn du doch ein paar weniger andere Fische nimmst, versuch doch mal A. thomasi. Schöner, afrikanischer Zwergbuntbarsch und endlos unkompliziert. Verschiedene Apistogrammaarten gehn sicher auch. Da bewährt sich bei mir grad der A. borelli samt Nachwuchs, auch ganz simpel. SBBs hingegen wärn mir zu heikel.
MfG Thrain

EDIT: Wenn du es machen kannst, ists natürlich am besten eine Gruppe Skalare zu erwerben und nach Paarbildung den Rest abzugeben. Bei uns macht das leider keiner mit.

Moin,

also zur Paarfindung sind 5 Skalare o.k.. Danach die anderen wieder abgeben.

Den Rest hat Mario schon geschrieben.

Gruß Uwe

Thrain schrieb:
Hi,
Nimm 2 Skalare, mehr kann Zoff geben.
Nimm ruhig 15+ Panzerwelse und auch ruhig 30+ Neon. Der Antennenwels ist ok, aber ich würd einen interessanteren (und teureren :lol: ) anderen Wels in meinem Aquarium vorziehen.
Damit wär 1. durch :wink:

Ich kenn mich mit Welsen nicht so aus, hab jedoch mal einen Bratpfannenwels gehalten. Der würde sich auch gut mit sandigem Boden vertragen. Oder kennst du noch ein paar andere spezielle Arten?

Thrain schrieb:
2. Nimm Sand, saubermachen musst du eh, dann kannst du Mulm leichter einfach aufm Sand mit nem Schlauch absaugen. Wenn du ihn sich frei in Kieszwischenräumen sammeln lässt, nimmts irgendwann Überhand oder du musst mit ner Mulmglocke auch wieder absaugen...Mit Schlauch von der Bodenoberfläche absaugen ist aber einfacher :)

Naja ich hab schon gehört den Mulm absaugen sei nicht so gut weil der ne Filterwirkung hat und für den Ausgleich im Aquarium mit den Bakterien etc förderlich ist. Ausserdem hat es mich bei meinem Sand-Aquarium aufgeregt dass nach dem Absaugen immer so doofe Löcher waren und das Wasser kurzzeitig trüb wurde... die Fische waren immer ganz aufgeregt ^^ aber dafür sieht Sand definitiv besser aus, und die Panzerwelse und der Bratpfannenwels haben sicher ihre Freude drann.

Thrain schrieb:
3. Wenn du doch ein paar weniger andere Fische nimmst, versuch doch mal A. thomasi. Schöner, afrikanischer Zwergbuntbarsch und endlos unkompliziert. Verschiedene Apistogrammaarten gehn sicher auch. Da bewährt sich bei mir grad der A. borelli samt Nachwuchs, auch ganz simpel. SBBs hingegen wärn mir zu heikel.
MfG Thrain

Ok. A. Thomasi und A. Borelli werd ich mir genauer anschauen. A. cacatuoides ist mir auch noch ins Auge gefallen, was wäre mit dem? Und wie weit runter soll ich da den Besatz schrauben? 20 Neons 2 Skalare 2 oben genannte 15 Panzerwelse und 1 Bratpfannenwels?

P.S. bezüglich Paarbildung: Sieht so aus als müsste ich einfach je 2 bei den Paaren nehmen und schauen ob die sich vertragen, anders wirds wohl auch bei mir nicht gehen.

Thrain

Mitglied
Hi,
Zu A. cacatuoides und der Bratpfanne kann ich wenig sagen, hatte ich selber noch nicht. Aber es gibt doch inzwischen was weiß ich wieviele hundert L-Welse. Da wirst du schon was passendes finden :) - ruhig auch den Antennenwels, aber mir wer der zu normal.

Bodengrund:
Ich hab grenzwertigen Kies - Sand (Heißt Kies, könnte auch Sand sein) mit einer maximalen Körnung von 1,4mm. Darauf haben Panzerwelse absolut kein Problem, Dornaugen und Flösselaale auch nicht (Bevor wer Fischsuppe schreit, es sind mehrere AQs).
Beim Absaugen von Mulm nähere ich mich einfach mit dem Schlauch dem Bodengrund, da Mulm leichter ist, wird er zuerst angesaugt...Geht man zu nah ran, saugt man den Boden natürlich mit ab. Ist bloße Übungssache :wink:
MfG Thrain

Oben