Besatz für 240 Liter, Malawis?

Hallo !
Ich werde mir demnächst das Rio 240 zulegen (120 cm Länge, 240 ltr)

Jetzt bin ich mir nur ganz unschlüssig darüber welche Fische hineinsollen!
Meine Wasserwerte laut Wasserwerk: PH 8,0 GH 3,02 Also eigentlich perfekt für ein Malawi Becken?!
Ich weiß das 240 Liter die unterste Grenze sind für Malawis..
Hat jemand eine Malawi Art im Sinne die nicht alzu groß wird und eher friedlich ist?
Evtl 2M 3W vom Yellow Buntbarsch?

Im Becken wird sich ein junges Paar Apistogramma Borelli opal befinden.
Welche Beifische eignen sich für ein Malawi Becken?
Danke schonmal!
-Markus

Z-Jörg

Mitglied
Hi Markus,
Apistogramma und Malawis passen ja schonmal gar nicht zusammen und mit deiner Wasserhärte würde ich auf jeden fall bei Südamerika bleiben.

Z-Jörg schrieb:
Hi Markus,
Apistogramma und Malawis passen ja schonmal gar nicht zusammen und mit deiner Wasserhärte würde ich auf jeden fall bei Südamerika bleiben.

Ja, wollte eigentlich vermeiden das ich den PH immer drücken muss.. die meisten Südamis brauchen ja saures Wasser soweit ich weiß:/

fischolli

R.I.P.
Hi,

Ich denke, euer Wasserversorgung hebt den Ph künstlich an, um die Rohrleitungen zu schonen. Ggfs. Da Mal nachfragen. Wichtiger wäre die KH. Wenn die auch so niedrig ist, geht der Ph im Becken meist von selber runter. Oder habt ihr eine Hauswasser-Enthärtungsanlage installiert?

Gruß

fischolli schrieb:
Hi,

Ich denke, euer Wasserversorgung hebt den Ph künstlich an, um die Rohrleitungen zu schonen. Ggfs. Da Mal nachfragen. Wichtiger wäre die KH. Wenn die auch so niedrig ist, geht der Ph im Becken meist von selber runter. Oder habt ihr eine Hauswasser-Enthärtungsanlage installiert?

Gruß

Unsere Gemeinde hat mir eine Auflistung von ca 50 Messbaren Werte geschickt, jedoch ist Kh nicht dabei:(
Am Haus installiert haben wir nichts.
Ich werd heute mal den PH und KH Wert selbst messen mit Tröpfchen Tests

Snowgnome

Mitglied
Hi

MarkusM schrieb:
Hallo !

Ich weiß das 240 Liter die unterste Grenze sind für Malawis..

-Markus

Gerade für einen Malawi-Einsteiger ist das nicht die unterste Grenze sondern 60 Liter bzw.20% darunter. Unter 300 Litern sollte man die Finger davon lassen

Z-Jörg

Mitglied
Hi Markus,
von Pppbb würde ich absehen, die sind zu ruppig für Apistogramma.
Skalare könnte ich mir unter gewissen Umständen eher vorstellen.
Wenn das Becken genug Deckung bietet und du mit der Temperatur einen Kompromis findest, sollte es gehen.

Oben