Besatz eines 54l Beckens

Hi, Ich habe ein Becken mit den Maßen 60x30x30 cm und es ist noch in der Einlaufphase. Es hat Kies mit einer weitesgehenden Korngröße von 1-3 mm, es sind auch steine dabei mit bis zu 4-5 mm aber nicht sehr viele und will es folgendermassen besetzen:

- 1 siamesicher Kampffisch
- 5 Platy oder 2 bzw. 4 Honiggurami
- 3 australische Wüstengrundel (1 Männchen und 2 Weibchen)
- 1 Geweih Antennenwels (Angaben auf verschiednen Seiten sehr unterschiedlich)

Meine Fragen sind nun:

- ist das Becken groß genug für den Wels oder sollte ich doch einen anderen Wels nehmen, wenn dann
am liebsten einen Einzelgänger
- vertragen sich der männliche Grundel (starkes Revierverhalten) und der Wels
- ist die Anzahl der Fische ok oder ist es überbesetzt
- könnte man statt der Platty oder Honiggurami auch 2-3 cm große Fische nehmen oder läuft man Gefahr
das sie getötet oder gefressen werden

So das wars an Fragen hoffe auf Hilfe und danke im vorraus.

Die Kampffische (Betta Splendens) sollten nur alleine gehalten werden und nicht vergesellschaftet. Die Antennenwelse werden zu groß für 54L.

Die Platys werden schon von sich aus für Nachwuchs sorgen sofern M und W zusammengehalten werden.

Hab mir schon gedacht das der Wels zu groß ist, schade. Wäre es ok wenn ich 6 Harlekinwelse nehme bei der Korngröße und mit den Wüstengrundel zusammen?
Ich hab mich entschieden Honiggurami statt Platys reinzusetzen.
Verträgt sich der Betta Splendens denn mit überhaupt keiner anderen Fischart, denn verschiedene Fischverzeichnisse sagen er wäre gesellschaftsfähig. Ansonsten würde ich 2 Betta imbellis oder Betta coccina oder Betta Smaragdina nehmen.

Unabhängig davon ob er angegriffen wird oder nicht habe ich die Erfahrung gemacht, das Betta splendens Gesellschaft einfach nicht verknusen kann, die stresst ihn nur. Er bekämpft sie nicht, er wird einfach nur krank. :)
Garnelen würden wohl gehen wenn sie groß genug sind um nicht abends vorm Fernseher geknuspert zu werden. Ich kann mir vorstellen das irgendwas verstecktes, Bodengebundenes wie div. Welse vielleicht gehen aber ob sich das lohnt...

Ok, also Betta splendens kommt nicht in Frage und Garnelen hab ich die Befürchtung das sie von den Grundeln vertilgt werden, deswegen will ich keine.
Würde folgende Besetzung jetzt nehmen:

- 2 Betta imbellis oder Betta coccina oder Betta Smaragdina
- 2 Honiggurami
- 6 Harlekinwelse
- 3 australische Wüstengrundel (1 männlich, 2 weiblich)

Jetzt sind noch folgende Fragen offen:

- Ist der Kies fein genug für die Harlekinwelse und lässt der Grundel sie in Ruhe
- Ist die Besetzung von der Fischanzahl so in Ordnung oder doch zu voll

Hi,

bei den Guramis empfehle ich dir eine kleine Gruppe wenigstens 1m/2w, sonst wirds dem einen Weibchen schnell zu bunt.
Du solltes dein Becken auch gut bepflanzen und strukturieren damit sich die verschiedenen Labyrinthfische nicht beim Nestbewachen in die Quere kommen.

Oben