Besatz 60l und Schwarm aufstocken

Hallo,

ich habe vor drei Wochen ein angeimpftes Aquarium (60l) geschenkt bekommen, in das ich einige Pflanzen aus dem "Mutteraquarium" gesetzt habe und jetzt noch selbst welche gekauft habe, um eine dichtere Bepflanzung zu schaffen, damit die Tiere sich wohlfühlen.
Soweit so gut, ich merke, dass das süchtig macht :)
Nachdem die Wasserwerte über längere Zeit stabil waren, habe ich vor 4 Tagen Funkensalmler eingesetzt und eine Zebrarennschnecke. Im Handel hatten sie nur noch sieben Salmler, also habe ich erst mal diese sieben. Ich habe aber gelesen, dass sie als SChwarmfische nicht unter 10 Stück gehalten werden sollen. Jetzt wollte ich mir in den nächsten Tagen noch etwa 3-5 dazukaufen. Meine Frage ist nun, ob das so problemlos möglich ist, dass die Tiere "zueinander finden" und zusammen einen Schwarm bilden oder ob man da beim Kauf noch auf etwas achten muss?
Ich habe übrigens den Eindruck, dass sich die Salmler ganz wohl fühlen. Sie schwärmen nicht immer so richtig, nur am Anfang haben sie das getan, und als ich am Anfang den Deckel weggenommen hat, um zu füttern - ich habe aber ehrlich gesagt den Eindruck, dass sie das immer weniger tun und hoffe, das liegt daran, dass sie weniger Angst haben und nicht daran, dass sie ein unnatürliches Verhalten zeigen?!
Nun denke ich so langsam daran, den Besatz aufzustocken. Ich hätte gerne Garnelen, habe aber dazu einige Fragen:
Vertragen die sich mit den Funkensalmlern bzw. gibt es eine bestimmte Art, die nicht? Wie viele Garnelen sollte man artgerechterweise mindestens zusammen halten bzw. passen in das 60l-Becken?
Was würde dann da noch als Besatz reinpassen?
Bin dankbar über eure Ratschläge!

Viele Grüße,
Eva
 

fischolli

R.I.P.
Moin Eva,

es ist überhaupt kein Problem, weitere Salmler der gleichen Art nachzukaufen. Mach ich auch öfter mal. H. amandae sehen so mit 10-15 Stück auch wirklich besser aus und stellen von der Menge auch kein Problem in einem 60er-Becken.

Da das für mich einer der friedlichsten Salmler überhaupt ist, seh ich auch kein Problem mit Garnelen (sind bei meinen auch drin und vermehren sich sogar). Es sollten nur nicht allzu kleine Exemplare sein, also keine Baby-Garnelen, die erst 3-5 mm lang sind. Da kommt dann doch der Raubfisch durch.

Ich würde auch nur eine Garnelenart nehmen, vielleicht nicht gerade rote, um ein bißchen Kontrast reinzubekommen. Die Viecher gibt´s ja inzwischen in allen Farbvariationen. :lol:

Und dann würde ich einfach erstmal etwas abwarten, ob du wirklich noch einen weitere Fischart einsetzen willst. Das kann auch schnell zuviel Kuddelmuddel werden und du stehst ja nicht unter Zeitdruck.

Das deine Salmler nur ab und an im Schwarm schwimmen, ist völlig normal. Die Männchen besetzen sogar kleine Reviere, die sie gegne andere Männchen verteidigen. Eigentlich nur, wenn Stress angesagt ist, finden sie sich zum schwarm zusammen.

Gruß
 
Hallo Olli,

vielen Dank für die ausführliche Anwort! Dann werde ich demnächst meine Salmler aufstocken und kontrastreiche Garnelen reinsetzen :)
Heute hab ich mir zur Feier des Tages (ja, welche eigentlich?!) eine blaue Apfelschnecke gekauft und hoffe, die vertragen sich gut.
Ein schönes Hobby (und sicher teures, wenn man nicht aufpasst)!

Viele Grüße,
Eva
 
Hallo Eva

Wie Olli schon gesagt hat, 15 Salmler fallen besser auf.
Und 10- 15 Amanogarnelen würden auch in dein Becken passen :D
Aber die Garnelenart suchst du aus :wink:

LG: Lukas
 
Oben