Besatz 60l Becken

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich Änfänger-Fragen..
Zu meinem Becken: 40x40x40 Sandboden, Wasserwerte (lt. Zoohandlung Wlk): PH 7, KH 7, NO3 0
Aktueller Besatz: 2x Mamorierte Panzerwelse, 5x Rote Platy (Geschlecht bei allen mir unbekannt)
So, die Fragen:
1. ist die Anzahl der Welse OK? Ich habe gelesen, dass es ehr gesellige Tiere sind (Anz >=5).
2. Kann ich Garneelen hinzunehmen? Anzahl?
3. Welche anderen Fische passen noch dazu? Anzahl?

Danke für eure Hilfe... :)

Gregor
 
Mit den Welsen hast du recht.
Da solltest du schon ein Trupp von min. 5 Tieren halten.
sind dann aber auch viel lustiger im
Verhalten. Mit den Garnelen kann ich dir nicht weiterhelfen,
habe da zu wenig Ahnung. Weiß nur das Guppys bei Garnelen gehen.

Würde aber da nur noch drei von nehmen,
heißt ein Männchen und 2 Weiber.

Viele Fische machen viel Dreck, und bei dem kleineren Becken ,
denke ich ist das Fassungsvermögen dann auch erreicht.

Mfg
Sascha
 
Hallo Sascha,
danke für die Antwort. Ich habe heute noch mal 3 Welse dazu geholt. Im Laden wurde mir gesagt, dass bei so jungen Tieren das Geschlecht nicht erkennbar sein. Stimmt das?
Da ich damit meine Fischbesatz wohl vollständig habe, bleibt da noch die Frage nach den Garneelen. Hat da noch jemand einen Kommentat oder Hinweis für mich?

Danke schön!

Gregor
 
A

Anonymous

Guest
GregorPi schrieb:
Geschlecht bei allen mir unbekannt

weiß, ist keine Frage von dir, aber man erkennt das daran dass bei den Männlichen Platies die Afterflosse soetwas wie ein Glied ist einfach ausgesprochen sieht es nach einem kurzen dicken Strich aus. Das Weibchen hat ein Dreieck als Afterflosse.
greetings
p.s.: please net hauen :D mein nur weil esnicht umbedingt mit dem Thema u tun hat^^
 
Hi Gregor,

bei den mamorierten Panzerwelsen sind Weibchen deutlich bulliger als die Männchen und vor allem im Bereich der Brusteflossen breiter.
Ab einer Größe von 3cm ist der Unterschied erkennbar, aber nur wenn man den Vergleich hat. Deiner Tiere vom Händler sollten ja mindestens diese Größe schon haben.

Meine Freundin hat jetzt Amano-Garnelen zu ihren Welsen dazugesetzt. Die sind zwar ein bißchen frech, aber die Welse setzen sich durch.
Kleinere Zwerggarnelenarten (z.B Tiger, Red Fire) sind absolut harmlos.
An Deiner Stelle würde ich die Panzerwelse auf 6-7Stück aufstocken und es dabei belassen. Als Anfänger ist man zwar versucht, so viele Arten wie möglich zu pflegen, aber das macht das Becken nur unruhig.
Ist natürlich nur meine Meinung!
Zwerggarnelen kannst Du aber getrost ein paar dazu setzen (mind. 10)

Ciao,

Miguel
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten!

@shadowwalker: Keine Haue, ich bin für jeden Hinweis dankbar (s.o.) :lol: . Nach deiner Beschreibung hab ich mir mal die Platys angesehen. Ergebnis: 4 Männer, 1 Frau. Ist das ein Problem?

@Miggl: das Geschlecht der Welse ist mir weiterhin unklar (wohl wegen des fehlenden Vergleichs). Größe von ca. 3cm kommt schon hin.
Ich werde jetzt erstmal keine weiteren Fische hinzukaufen, sondern 10-15 Garnelen (gerne Christal Red). Gibt es hierzu im Forum (private) Quellen?

Gruß

Gregor
 

Pagan

Mitglied
Falls du auf die Idee kommen solltest Guppys zu nehmen, dann schau dir die dutzenden Beiträge zum Guppynachwuchs hier im Forum an. :D
Da kannst du unter perfekten Bedingungen aus 10 in 1-2 Monaten mal schnell 100 machen, und das führt dann zu sehr starkem Überbesatz und Endet damit, das du entweder Fische im Klo runterspülst oder sie in der Zoohandlung abgeben musst und die dort als Lebendfutter benutzt werden. ;) Hab mich anfänglich gefreut, und nun weiss ich nichtmehr wohin mit den Fischen. Abgeben kann man sie ja erst ab einer Größe von ca. 2cm.
Allerdings fressen Platys glaube ich auch Babyfische... ;)

Naja... So viel zu Guppys. :D

Wenn du unbedingt noch was hinzufügen möchtest, dann noch 3 der Panzerwelse und evtl. nen 10er Schwarm Neons (brauchen weiches Wasser). Das ist dann aber auch wirklich gut. Die dürften sich auch alle gut verstehen und Platzmangel dürfte nicht auftreten...

Gruß
 
Hi Gregor,

finde ich gut, dass du keine Fische mehr dazuholst, deine Platys werden sich sicher gut vermehren. :wink:

Was die Garnelen angeht: deine Cories werden keine Probleme mit den Süßen haben, bei den Platies denke ich, dass diese die kleinen Nelis fressen werden. Musst halt sehen, dass du viel Moos im Becken hast, damit sich der Nachwuchs verstecken kann. Nachteil der Haltung von Garnelen im Gesellschaftsbecken ist der, dass du nicht so viel von den Garnelen hast, da sie bei größeren Fischen doch sehr scheu werden. Ich habe sie in einem 25l-Becken allein, habe sie von Tanja (Kleine Maultierfarm) hier aus dem Forum. Sind übrigens Red Fire. Musst mal auf ihre Homepage gehen. Unter "Biete" findest du auch noch andere Anbieter von Zwerggarnelen, ob deine dabei sind, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Martina
 
Oben