Besatz 54 Liter und 112 Liter

A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Tag,

ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Andreas bin 19 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren Aquarien mit Ostafrikanischen Buntbarschen.

Ein Kumpel von mir hat mich vor kurzem angesprochen, er möchte sich auch gerne ein Aquarium zulegen, um etwas Stress abzubauen. Er steht auch bei mir immer vor den Becken, wenn er mal da ist und staunt *g*.

Er ist sich aber noch nicht sicher, welche Beckengröße und welches Wasser er verwenden will. Ich soll ihm mal ein paar Vorschläge mit hartem Wasser (kommt so aus der Leitung) und weichem Wasser (Osmose) machen. Bei hartem kenn ich mich ja selbst aus, aber mit weichem habe ich noch nicht so viel zu tun gehabt. Ich habe über Einrichtungsbeispiele.de schon mal ein paar Vorschläge vorbereitet. Vielleicht könnt ihr mal sagen, was ihr von haltet.

1. 60cm

15-25 Paracheirodon axelrodi (Roter Neon)
5-6 Panzerwelse

2. 60cm

1/1 Apistogramma cacatuoides (Kakadu-Zwergbuntbarsch)
10 Aphyocharax anisitsi (Rotflossensalmler)
5 Panzerwelse

3. 80cm

1/3 Apistogramma borellii (Borellis Buntbarsch)
12-15 Hemigrammus rhodostomus (Rotmaulsalmler)
1 Ancistrus spec. (Antennenwels)
6 Panzerwelse

4. 80cm

10 Poecilia reticulata (Guppy)
5 Poecilia sphenops (Mollys)
8 Panzerwelse

Ich hoffe ich habe nicht allzugroßen Mist zusammengepackt. :D Laut Zierfischverzeichnis sollten sie aber zusammen passen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hi!

Die WW lasse ich jetzt mal außer acht und gehe nur auf den Besatz ein.

1. 60cm

15-25 Paracheirodon axelrodi (Roter Neon)
5-6 Panzerwelse
Na, 25 axelrodi sind nen bissel viele für so ne Pfütze. 15 höchstens, wenn er noch 5 Corys einsetzen will.

2. 60cm

1/1 Apistogramma cacatuoides (Kakadu-Zwergbuntbarsch)
10 Aphyocharax anisitsi (Rotflossensalmler)
5 Panzerwelse
Apistogrammas bitte erst ab 80cm halten und dann auch nur im Trio oder mit mehreren Weibchen. Ansonsten ists okay.

3. 80cm

1/3 Apistogramma borellii (Borellis Buntbarsch)
12-15 Hemigrammus rhodostomus (Rotmaulsalmler)
6 Panzerwelse
Finde ich okay.

4. 80cm

10 Poecilia reticulata (Guppy)
5 Poecilia sphenops (Mollys)
8 Panzerwelse
10 Guppies mit 5 Mollies sind zu viel - die vermehren sich in Kürze auf ein Vielfaches, dann wird er die nimmer los.

Ich hoffe ich habe nicht allzugroßen Mist zusammengepackt. :D Laut Zierfischverzeichnis sollten sie aber zusammen passen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Andreas[/quote]

A

Anonymous

Guest
Hallo,

viele Dank Miriam. Scheinbar doch nicht alllzu schlecht. :D

Gibt es denn einen Buntbarsch, den man im 60cm Becken halten kann? Anstelle der Kakadus?

Dann habe ich mal die Neons auf 12-15 reduziert.

Bei den Mollys und Guppis wären da 5 Guppys und 3 Mollys ok, oder lieber die Mollys dann weglassen?

Gruß
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Laut Zierfischverzeichnis den Mikrogeophagus ramirezi, der ist aber recht anfällig und daher eher nix für Anfänger. Ich tendiere auch dazu, den Leuten zu raten, Buntbarsche eher in 80ern zu halten als in 60ern. Da können sich die Tiere dann besser zurückziehen und gehen sich nicht gegenseitig "auf den Keks". ;)

Oben