Besatz 54 l und Fische wirken nervös

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem neu eingerichteten Aquarium.

Erst einmal die Basics:

Beckengröße: 54l
Filter: Eheim 2008
Beleuchtung: 15 Watt
Heizstab (alles Komplett-Set-Ausstattung)
Einlaufzeit: 3 Wochen

Besatz: 4 Zebrarennschnecken, 3 Guppys und drei Platys (jeweils ein Männchen) und Blasenschnecken (zwangsläufig, sind aber sehr niedlich und putzen alles schön sauber)

Wasserwerte (nach JBL EasyTest 5 in 1): 25 mg/l NO3; 0 mg/l NO3; ca. 7-8 d GH; 6 d KH; 7,2 ph
Temperatur: ca. 22 Grad
Kies: weißer Aquariumkies
Pflanzen (ich weiß nicht mehr alle Namen, da mein Sohn leider ein paar Schildchen weggeworfen hat): 3 schnell wachsende (eine davon Wasserpest, die wirklich wie die Pest wächst; eine Cabomba piauhyensis und eine weitere); eine mittelschnellwachsende mit weißen Blüten und eine langsam wachsende, auch mit weißen Blüten, für den mittleren Bereich und vorne befinden sich 1 Lilaiopsis mauritiania und 2 weitere kleine Pflanzen.

außerdem: eine Riesenwurzel (nicht Mangrove, sondern Hopi... weiß den Namen nicht mehr so genau), die ausgekocht wurde und auch nicht schwimmt.

Meine Fragen:

Die Fische scheinen mir etwas nervös zu sein (ich dachte immer, Aquarien hätten eine beruhigende Wirkung...). Sieht aus, als wenn sie Hunger hätten. Ich habe sie heute aber schon zweimal gefüttert. Kann ihnen vielleicht das Futter nicht so schmecken (TetraMin Trockenfutter)? Oder ist die Strömung zu stark (allerdings schon niedrigste Stufe)? Irgendwie wirkt es, als wollten sie ausbrechen... Sie schnappen aber weder nach Luft noch schwimmen sie komisch, sie sind halt nur sehr aufgeregt. Und das hyperaktive Guppy-Männchen scheint alle noch unruhiger zu machen...

Zum Besatz:

Da ich mit dem Aquarium meinem Sohn (15 Monate) eine Freude machen wollte, habe ich mich bemüht, bunte Fische auszusuchen, daher Guppys und Platys. Damit das Becken nicht kippt, wollte ich die Fische nach und nach einsetzen. Die Rennschnecken sind schon eine Woche drin und die Fische nun seit gestern.

Besatzungsvorschlag: noch 10 Neons (oder ist das zuviel?) und eventuell noch 2 Otocinclus (wurden mir empfohlen; allerdings zögere ich hier, da die Haltung wohl nicht so einfach ist und ich nicht weiß, ob dann noch genug Algen für Alle da sind). Ich habe mit einem Pärchen Zwergfadenfische geliebäugelt, allerdings gehen da die Beckengrößenempfehlungen auseinander (ab 60 oder ab 80 cm?). Guppys wollte ich erstmal keine weiteren hinzusetzen, da diese sich ja ohnehin schnell vermehren sollen. Oder brauchen die einen größeren Schwarm? Wie sieht das mit den Platys aus? Oder habt Ihr noch Alternativvorschläge (keine Schwertträger, Skalare, Welse oder Mollys)?

Zum Teilwasserwechsel:

Sollte ich jetzt schon, nachdem die Fische so kurz drin sind, schon einen TWW (1/4?) machen oder ist das noch zuviel Stress?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

Jenny

Hallo
Wenn sie erst seit gestern drin sind, die Fische werden sie sich wohl erstmal an die neue Umgebeung gewöhnen müssen. Und einmal am Tag füttern reicht vollkommen.

Gruss Moni

Hallo,

wenn die Fische erst seit kurzem im Becken sind, sind sie meistens noch aufgeregt und wuseln mehr als sonst herum. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das Guppys generell eher hektische Zeitgenossen sind. grade wenn man beide Geschlechter hat und die Männchen hinter den Weibchen herjagen. "Beruhigend" empfand ich sie zumindest nie. Auch haben sie grundsätzlich IMMER hunger(und sie fressen auch quasi alles). Das sollte dich aber nicht dazu verleiten lassen, sie deswegen mehr zu füttern. Ein, maximal zweimal am Tag reicht absolut (vor allem wenig!), lieber noch einen Fastentag die Woche einlegen, damit sie nicht verfetten.

Ich würde keinen schwimmenden Schwarmfisch mehr einsetzten. Wenn das Becken noch etwas älter ist vielleicht eher 4-5 Otos (oder je nach Grobkörnigkeit des Bodengrundes kleine Panzerwelse) einsetzten und mich dann vielleicht noch nach einem Fressfeind für die Jungfische umgucken. Aber ob es dadurch ruhiger im Becken wird..?
Mich haben die Guppys mit der Zeit ehrlich ziemlich genervt (auch wegen dem ewigen Nachwuchs) und ich würde auch keinem mehr dazu raten, der sie nicht absolut möchte.

Grüße, Anne

Hallihallo,

Laracocker schrieb:
Temperatur: ca. 22 Grad
Scheint mir etwas niedrig für Deinen Besatz - zumindest auf Dauer.

Laracocker schrieb:
außerdem: eine Riesenwurzel (nicht Mangrove, sondern Hopi... weiß den Namen nicht mehr so genau)
Mopani vielleicht? Ist vollkommen o.k., solange Du keine holzfressenden Welse halten möchtest.

Laracocker schrieb:
Die Fische scheinen mir etwas nervös zu sein
Wie schon gesagt, ist das eigentlich normal so kurz nach dem Einsetzen. Außerdem hast Du Dir nicht gerade die ruhigsten Vertreter in der Fischwelt ausgesucht. :wink:

Laracocker schrieb:
Besatzungsvorschlag: noch 10 Neons (oder ist das zuviel?)
Zuviel ist es vielleicht nicht, zumal die Neon für eine gewissen "Geburtenkontrolle" sorgen würden. Aber die ruhigsten sind sie auch nicht.
Und meiner Meinung nach auch eher langweilig. :stille:

Laracocker schrieb:
und eventuell noch 2 Otocinclus
Würde gehen, aber - wie Du schon geschrieben hast - erst später.

Laracocker schrieb:
Lieber nicht. Die im Handel erhältlichen Exemplare sollen recht anfällig sein.

Hmm... Evtl. Garnelen oder eine kleine, nicht zu anspruchsvolle Apistogramma-Art oder eine kleinbleibende Panzerwelsart?

Laracocker schrieb:
Zum Teilwasserwechsel:
Sollte ich jetzt schon, nachdem die Fische so kurz drin sind, schon einen TWW (1/4?) machen oder ist das noch zuviel Stress?
So dachte ich auch, als ich mit der Aquaristik angefangen habe. Aber das Gegenteil ist meist der Fall. Wasserwechsel haben fast immer eine sehr positive Wirkung auf die Fische.
Anfängern rate ich immer: lieber öfter und auch gerne mal etwas mehr Wasser wechseln. Das erspart so manche Sorge.

P.S. Biete den Platys ab und an etwas Grünfutter an wie Gurke, Tomate oder auch Banane. Lass' es nur nicht zu lange im Wasser, weil das schon sehr belastend sein kann.

Danke für Eure Antworten! Ihr hattet Recht, die Fische mussten sich wohl erst eingewöhnen, denn so langsam werden sie etwas ruhiger (zumindest die Platys; beim Guppy-Männchen scheint jede Hoffnung verloren...).

An Piddi: ich hatte die Temperatur ursprünglich auf 26 Grad und hatte ziemlich viel Algen. Im Fachgeschäft empfahl man mir, die Temperatur auf 22 Grad zu senken. Die Fadenalgen sind jetzt aber nicht so drastisch zurückgegangen... Nur: werden die Fische nicht noch aktiver, wenn die Temperatur höher ist? Und vertragen die Rennschnecken das denn?

Mopani könnte stimmen. War ein exotischer Name. Fressen Panzerwelse denn Holz?

Zu den Neons: den Besatz habe ich ja nach "Buntheitsgrad" ausgesucht, damit mein Sohn die Fische auch wahrnehmen kann. Und insofern sind Neons nicht schlecht. Garnelen sind insofern weniger interessant (wie auch die Schnecken, da diese sich zu langsam bewegen...)

an animaus: wieso kein weiterer Schwarmfisch? Zu wenig Platz zum Schwimmen? Oder rein ästhetisch betrachtet? Die Neons wären dann ja nicht schlecht zur "Geburtenkontrolle", wie piddi geschrieben hat (auch wenn das total grausam klingt, aber was soll man machen ...) Guppys sind halt relativ bunt (für meinen Sohn) und die Auswahl an bunten Fischen für die Aquariumgröße ist eher beschränkt.

wie wäre es daher mit 5 Neons und 5 Panzerwelsen (oder Pandawelse?) zu den schon vorhandenen Fischen? Oder ist das schon ein Überbesatz? Denn die Welse müssen ja ca zu fünft sein. Und sind dann genug Algen da? Die vier Rennschnecken sind ja auch noch da...

Viele Grüße und Danke, Jenny

5 Panzerwelse sollten nicht das Problem sein.

Zwergfadenfische würde ich abraten, sind sehr anfällig und bringen meistens zusätzlich unruhe rein, wenn das Männchen hinter dem Weibchen herjagt. Das Weibchen sollte auch Platz zum ausweichen haben.

Guppys sind weniger im Schwarm unterwegs und sind generell sehr aktiv. Auch hier ist das Männchen fast ständig hintern den Weibchen her.

Als Algenvernichter eignen sich sehr gut Armano Garnelen. Sind auch sehr gute und schnelle Schwimmer. Würde ich Fischen als Agenbekämpfern vorziehen.

Hallo,

ich fänd es mit noch 10 Neons zu voll. Vor allem unausgeglichen, weil du ja nur die mittlere Wasserschicht besetzt. Zumal auch mit Neons im Becken sicher Jungfische durchkommen werden von deinen Guppys und Platys.
Bei 5 Neons widerum hast du das Problem, dass die Gruppe zu klein ist und sie unter Umständen scheu und blass werden, weil sie sich nciht sicher fühlen. 10 ist meiner Meinung nach schon die unterste Gernze. Besser sollte man 20 zusammen halten, da sie dann nach meiner Erfahrung noch deutlich agiler werden.

Meines Wissens fressen Panzerwelse (da gibt es auch Pandapanzerwelse, wenn du das meinst) kein Holz (zumindest habe ich das noch nie beobachtet und auch noch nie so etwas irgendwo gelesen).

Garnelen können schon sehr interessant sein, weil sie teilweise mehr "tun" als Fische. also sie krabbeln, schwimmen, putzen sich, klauen Futter und verstecken sich damit.... also ich find sie cool! :D

Grüße, Anne

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde es denn mal bei den Platys und Guppys belassen und hoffe, dass die Männchen unfruchtbar sind...

Die Garnelen kuck ich mir mal an und entscheide mich dann zwischen Garnelen oder Zwergpanzerwelsen. Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe und einen schönen Abend noch,
Jenny

Oben