Besatz 360L Eckaquarium mit Malawis

hallo

wer kann mir Vorschläge machen für einen guten besatz an Fischen. hab mir mal welche rausgesucht welche ich gere haben würde und Ihr könnt ja ma gucken was am besten zusammen passt und wieviel von jeder art:

Aulonocara fire fish
Lab. car. yellow
Mel. johannii
Mel. maingano
Ps. demasoni
Ps. elongatus chewere
Ps. elongatus mpanga
Ps. elongatus "neon spot"
Ps. flavus
Ps. saulosi

danke für tipps und vorschläge.

tony

Hi,

meiner Meinung nach sind das zu viele Arten, denn sie sollen ja nicht ein Fisch pro Art sein. Wenn Du dann 4 oder 5 Pro Rasse hast, könnte es eng werden, da sie 1. Nachwuchs bringen, und 2. Rassen dabei sind sind die recht agressiv werden können und wenn Du Pech hast, siehst Du nur einen Fisch (den Chef) und der Rest ist ständig am sich verstecken.
Aber ich hab noch nen tip für Dich: Auch in einem Malawibecken kannst Du Pflanzen einsetzen. Wenn Du abwechslungsreich füttertst, gehen die auch nicht an Pflanzen. ICh hab sogar feinfiedrige drinnen und die lassen sie in Ruhe. Ich finde Pflanzen im Becken nicht nur optisch schöner, sondern diese beiten auch Fischen (auch Jungfischen) Verstecke und Revieabgrenzungen.
Viel Spass :))

Servus Tony,

so wie ich Dich verstanden habe, willst Du die nicht alle einsetzen, sondern die gefallen Dir halt gut, oder?
Wäre ja unlogisch die ganzen Pseudotropheus elongatus Unterarten zusammenzusetzten... :?

Also ich finde das schon eine nette Auswahl, mein Tipp ist: Lass den Aulonocara weg!
Warum? die Melanochromis und die Pseudotropheus sind teilweise recht durchsetzungsstarke Mbunas. Der Aulonocara ist dem "Gewusel" vielleicht nicht gewachsen... Kann! muß aber nicht sein... ist nur mein Tipp!

Du hast Dich sicherlich schon mit Mbunas beschäftigt (oder woher hast Du Deine Vorauswahl?), Becken mit Sandboden, vielen Steinaufbauten mit vielen Durchgängen und Höhlen! Pflanzen kann ich Dir robuste Anubias, Vallisnerien oder Javafarn empfehlen, kannst aber auch auf Pflanzen ganz verzichten, die Fische brauchen keine Pflanzen! Ist Geschmacksache...
Viel Spaß und schreib, für was für Fische Du Dich entscheidest ;-)

FLO

hi

also erstmal an yalima7: will natürlich nicht alle in ein becken setzen.

Ja hab mich schon beschäftigt und weiß auch das die melanochromis arten aggressiv sind und man da mehrere in einer gruppe halten soll. ich weiß halt nicht wie ich des bei den anderen machen. ob 1/2, 1/3, oder noch mehr weibchen pro männchen und wieviele verschiedene arten ins becken.weiß noch das ich auch nicht demasoni und saulosi zusammen will weil ja das saulosi M den demasoni ähnlich sieht. naja macht mal vörschläge wieviel arten und wieviel fische davon. und das mit den aulo's werd ich evt in ein extra becken machen.

tony

Servus Toni,

Du kennst Dich ja eh schon ein bisserl aus und hast Dich informiert...
Sehr vorbildlich! :wink:

Also in Dein Becken kannst Du nach meiner Empfehlung 4-5 Mbuna Arten einsetzen, 1/4 M/W ist sehr gut, 1/3 ist ok, 1/2 geht noch, wenn die Weiberl sich gut verstecken können, mehr Weiberl ist immer möglich. Schau das Du so auf max. 20 - 25 Fische kommst

Aulonocara weglassen, ein reines Mbuna Becken ist eine Augenweide und die Fische sind glücklich, weil derren Bedürfnisse alle ähnlich sind.

Viel Spaß,

FLO

hi

also werd die aulos weglassen. und was für fische ich nehm überleg ich mir noch werd jetzt erstma alles mit aquarium und sonstigen planen.

danke für deine auskunft

Hallo Tony!

Die demansoni würde ich weglassen,da es empfindliche Nahrungsspezialisten sind,welche außer Cyclops kein tierisches Futter vertragen.
Pseudotropheus elongatus kann,je nach Unterart recht aggressiv werden.

Melanochromis johanni und die yellows sind gut zu empfehlen,da eher von gemäßigterem Temperament.
Besser als die genannten Pseudotropheus würde P.socolofi passen,schau mal ob dir die Art gefällt:

http://www.akwarium.host.sk/ryby_foto/p ... colofi.jpg

Viele Grüße!
Heiko

also der socolofi gefällt mir nicht so da er aussieht wie ein yellow nur in blau. ja ich weiß das es kompliziert ist mit den demasoni deswegen will ich mich ja vorher schonmal erkundigen. ich werd einfach mal schauen und noch weiter im internet gucken was so mit wem passt und was überhaupt.

Oben