360l Aquarium --> Welcher Besatz

Hi!

Morgen bin höchstwahrscheinlich stolze Besitzerin eines 180x40x50cm Aquas :dance: und jetzt kommen natürlich schon die ersten Fragen auf.
Wie kann man so ein AQ einrichten? Welche Fischen kann ich nehmen (ich bin ne Frau, ich wills bunt :wink: ) ?
Das AQ soll ein Raumtrenner werden, das heisst es ist von 3 Seiten einsehbar.
Wie gesagt, ich bin ein absoluter Newbie und hab so ziemlich üüüüüberhaupt keine Ahnung.
Die Wasserwerte hab ich mir schon besorgt, vielleicht könnt ihr mir sagen welche Fische und Pflanzen da rein dürfen, welche Fische sich verstehen und wie ich das am Besten dekoriere.

Hier die Werte:

Trübung quantitativ: 0,16 NTU
ph-Wert: 7,84 (hoch oder?)
elektr. Leitfähigkeit: 704 µ s/cm
Sauerstoff: 11,7 mg/l
Natrium: 35 mg/l
Kalium: 3,6 mg/l
Magnesium: 7,3 mg/l
Calcium: 130 mg/l
Mangan: < 0,010 mg/l
Eisen: <0,005 mg/l
Ammonium: 0,008 mg/l
Nitrat: 3,90 mg/l
Nitrit: <0,001 mg/l
Sulfat: 63,5 mg/l
Chlorid: 40,6 mg/l
TOC: 2,0 mg/l

Gesamthärte: 17-23°dH
Härtebereich: 3

Danke schonmal für die Tipps!

Lieben Gruß
Heike

A

Anonymous

Guest
Hallo Heike,

als Anfängerin natürlich erstmal folgendes Durchlesen:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Was den Besatz angeht kann ich dir nur www.zierfischverzeichnis.de empfehlen.

Es ist ja schließlich so, dass wir deinen Geschmack ja nicht kennen...

Auf der Webseit kannst du die Fische mit deinen Wasserwerten abgleichen, dann siehst du ja was rein passt.

Da du schon sehr hartes Wasser hast sind aber wahrscheinlich Lebendgebärende (z.B. Guppies) zu empfehlen.
Diese sind auch farbenfroh :)

Man kann das Wasser auch weicher bekommen, ist aber in deinem Fall sehr aufwändig und ich möchte auch behaupten kostenintensiv.

Bei Pflanzen ist es am Anfang gut schnellwachsende zu haben. Einfach im Geschäft danach fragen. Wasserpest und Hornkraut kann ich dir Empfehlen, ist aber natürlich auch Geschmackssache!

Manche Fische mögen verkrautete Gewässer, andere wollen wiederrum viel Platz zum Schwimmen habe, also kann/sollte man die Bepflanzung mit dem gewünschten Besatz abstimmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen, dann schieß los![/b]

Hallo,

bei so einem groß dimensionierten Becken hat man natürlich eine große Auswahl an Arten.
Eine praktische Seite um sich einen groben Überblick zu verschaffen ist z.B. diese hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/ph_ab_7.htm
Der Link zeigt gleich zu der Liste der Arten, die für deine Wasserwerte gut geeignet sind.

Am Besten suchst du dir zunächst mal ein paar Arten die dir gefallen und fragst dann welche zusammen vergesellschaftet werden können.

hallo,

da du das becken als raumteiler nutzen willst, wird es wohl nicht an der wand stehen. darum solltest du dir auch gedanken machen wegen der statik, sprich tragfähigkeit des bodens.

grüsse ronald

Hallo Heike!

Glückwunsch zu dem tollen Aquarium!
Bei deinem recht hohen pH-Wert kämen ohne senkende Maßnahmen eigentlich 3 Varianten in Betracht:

1. Lebendgebärende Zahnkarpfen
2.Regenbogenfische
3.Malawi-Cichliden(oder Tanganjika)

Es ist nun eine Frage des persönlichen Geschmacks,ob man lieber ein dicht bepflanztes Becken einrichten möchte oder man auch Spaß an einem mit Anubias und Javafarn begrünten Felsriff(Variante 3) hat.
Ein mit verträglicheren Malawis besetztes Becken kommt von der Farbenpracht her fast an ein Korallenfischaquarium heran.

Du könntest,falls dir alle 3 Möglichkeiten nicht zusagen,auch noch den pH-Wert mittels Co2 und einiger großer Wurzeln etwas senken,
Wenn du unter pH 7,5 kommst,kämen auch noch robustere Salmler und Barben in Frage.

Na,ja,die Qual der Wahl liegt jetzt bei dir :wink:

Viele Grüße!
Heiko

Oha...ooookaaaayyyy :shock: :D

Danke schonmal für die Antworten.

@ronaldo
Statik hab ich mit meinem Vermieter abgesprochen, das würde klappen...der Unterschrank (Eigenbau) bietet auch nochmal eine größere Auflagefläche, das passt also alles :)

@well.dressed
Danke für den Einführungslink, das nenn ich mal gut erklärt :thumleft:

@Heiko
Also ich habe mir mal diese Malawi Fische angeschaut. Sind ja zum größten Teil barschartige Fische von denen ich gehört habe sie seien sehr aggressiv. Kann man da überhaupt mehrere verschiedene Fische zusammen halten?
Im Zierfischverzeichnis sind irgendwie alle Malawie-Fische mit einem ph-Wert von 8,3 und einer sehr geringe Gesamthärte angegeben. Die würden mir doch bei meinen Wasserwerten eingehen oder nicht? :?:

Lieben Gruß
Heike

Hallo Heike!

Die Aggressivität von Malawi-Buntbarschen variiert stark von Art zu Art.
Da gibt es sehr bissige Arten wie Pseudotropheus lombardoi oder Melanochromis auratus,aber auch relativ verträgliche Gesellen wie die Labidochromis-Arten,Pseudotropheus socolofi,Melanochromis johanni,Melanochromis cyaneorhabdos oder die verschiedenen Aulonocara- und Copadichromis-Arten.
Relativ deshalb,weil zur Vergesellschaftung mit Guppys,Neons und ähnlichen sind sie natürlich nicht geeignet.
Man sollte sie nur untereinander vergesellschaften,am besten im Verhältnis von jeweils 1m/3-4w.
Von den Wasserwerten her sieht es gar nicht mal so schlecht aus.
Sicher hat der Malawisee eine eher niedrige Gesamthärte, verbunden mit einem hohen pH-Wert,aber in der Praxis trifft man hierzulande solche Wasserwerte eher weniger an.
Senkende Maßnahmen wie Co2 reduzieren letztendlich den pH-Wert und das ist für Malawis bedenklicher als eine höhere Gesamthärte.
Zudem sind heutzutage die meisten im Handel befindlichen Tiere Nachzuchten,welche nicht so empfindlich sind wie Wildfänge.
Demzufolge wird im Mergus für die meisten Malawicichliden eine Gesamthärte zwischen 12 und 20 empfohlen.
Ich selbst hatte mit derartigen Werten noch nie Schwierigkeiten bei der Pflege und Vermehrung dieser Fische.

Viele Grüße!
Heiko

Hi!

So, ich hab mich nochmal intensivst mit dem eventuellen Besatz beschäftigt und so einige Malawi Fische gefunden die für mich in Frage kämen.
Nur welche von denen ich wie (Pärchenweise? Einzeln?) vergesellschaften kann weiss ich nicht. Ich kann die ja nicht einfach zusammenwürfeln wie mir der Schnabel gewachsen ist, oder?

Hier erstmal die Fischies

Kobald Orange Buntbarsch
Prinzessin von Burundi
Schneckenbuntbarsch
Aulonocara Eureka
Borleyi Eastern
Haplochromis Mbenji
Blauer Gelbflossen Maulbrüter
Blauer Kaiser
Blauer Labidochromis
Daktari Maulbrüter
Eisblauer Zebra
Fainzilbers Maulbrüter
Feen Maulbrüter
Felsenbarsch
Gelber Kaiserbuntbarsch
gescheckter Auloncara
Goldener Labidochromis
Heringscichlide

Habt ihr vielleicht ein paar Besatzbeispiele für mich?

Dann hab ich noch was mit revierbildender Deko gelesen? Was genau soll das heissen, und sie realisier ich das?

Und ich würde noch gerne Algenfressende Fische reinsetzen, gibts da welche die sich mit "einplanen" lassen?

Dann die Pflänzchen...welche kann ich denn da nehmen? Ein paar sollen ja wohl rein.

Und kann ich als Untergrund besser feinen Kies oder Sand nehmen? Was ist für mich als Anfänger einfacher?

LG
Heike

EDIT: Das 180x40x50cm Becken hab ich natürlich bekommen *freu* :thumleft:

Oben