Besatz 300 Liter so okay?

Hallo!

Habe jetzt nach fast 6 Wochen Bewohner im Becken und wollte fragen ob das so okay ist

Das Becken hat die Maße 120x50x50 und ist so dicht bepflanzt, dass man manchmal gar keinen Fisch sieht

Wasserwerte:

Nitrit: 0
Nitrat: 5
Phosphat: 0
CO2: 25-30
GH: 12
KH: 6-8
PH: 7-7,2

Bisheriger Besatz:

12x Otocinclus
4x Crossocheilus latius (Glimmerlabeo)
10x Bitterlingsbarbe, 4M, 6W
3x Mosaikfadenfisch, 1M, 2W
2x Blau-marmorierter Fadenfisch, 1M, 1W
2x Maronibuntbarsch, 2M wenn ich das richtig erkenne (als ich sie gekauft habe konnte man noch nicht sehen was sie werden)
4x Honiggurami, 2 rote, sollten 1M 1W seien, 2 normale, die schon fast 2 Jahre alt sind M und W

evtl noch geplant:

2 weibliche Maronis
1 Mosaikfafi weibchen

Moin,
hoffe dass Deine Otos alle überleben,diese Fischlein sind keine Tiere für neu eingerichtete Becken.
Otos immer erst nach frühestens 6 Monaten einsetzen.
Die meisten verhungern in den Frischen Becken.
Leider gibt es immer wieder Zoohändler,die diese schönen Tiere als Erstbesatz anpreisen.
Vielleicht hast Du ja Glück.

Grüße
Werner

Diddy

Mitglied
Hallo,

Schattenherz schrieb:
Habe jetzt nach fast 6 Wochen Bewohner im Becken und wollte fragen ob das so okay ist

Da wollen wir mal schauen.

Wasserwerte:

Nitrit: 0
Nitrat: 5
Phosphat: 0
CO2: 25-30
GH: 12
KH: 6-8
PH: 7-7,2
Die WW sind für die Fische ok.

Bisheriger Besatz:

12x Otocinclus
10x Bitterlingsbarbe, 4M, 6W
2x Maronibuntbarsch, 2M wenn ich das richtig erkenne (als ich sie gekauft habe konnte man noch nicht sehen was sie werden)
4x Honiggurami, 2 rote, sollten 1M 1W seien, 2 normale, die schon fast 2 Jahre alt sind M und W

evtl noch geplant:

2 weibliche Maronis
1 Mosaikfafi weibchen

Zu den Otocinlus wurde schon was gesagt.
Ansonsten sind es zu viele Labyrinther. Die Fadenfische belegen mehr oder minder kleine REviere an der Wasseroberfläche und verteidigen diese gegen Artgenossen sehr heftig, andere Fische werden auch verjagd. Beschränke dich bitte auf eine Fadenfischart, ansonsten wird es fr alle Fische auf Dauer zu stressig.
Die Maronis sind ok.

Was das ist, keine Ahnung, da muss ich mich auch erst schlau machen.

Die Otos bekommen zur Zeit Futtertabletten die sie auch gern und gierig fressen, von daher werden sie wohl kaum verhungern. Genauso wie die Crossocheilus...

Crossocheilus sind übrigens auch als Glimmerlabeo oder Indischer Algenfresser bekannt, werden laut aquanet 10-12 cm, können ab 200 Liter gehalten werden und passen zu den Wasserwerten.

Die Zoohandlung die mir die Fafis verkauft hat, hat mir gesagt dass bei sehr dichter Bepflanzung auch 2 Arten gehen, bisher gibt es auch keine Probleme, die Tiere sollten auch schon geschlechtsreif seien, sind keine ganz kleinen mehr, sind alle so ab 8 cm aufwärts.

Außerdem habe ich in mehrere Foren und Büchern gelesen, dass nur die Männchen Reviere bilden, die Weibchen sollen nicht terretorial seien Und 2 Männchen können in dem Becken eigentlich locker ihre Reviere besetzen. Ist wie gesagt sehr dicht bepflanzt, struckturiert und hat auch Schwimmpflanzen

Bisher sieht es so aus, dass der männliche blaue Fafi mal sein Weibchen vertreibt, aber auch nicht oft, alle anderen Fische aber gar nicht beachtet werden. Die Mosaik schwimmen meist zu dritt und manchmal schließen sich sogar das blaue Weibchen noch an und wird auch gern aufgenommen. Die Tiere sind auch alle aus einem Becken und kennen sich wohl...

Ich denke solange das alles so friedlich bleibt geht das doch oder? Wenn ich sehe, dass sich da wer heftig jagt oder unterdrückt wird werde ich natürlich sofort handeln !

Diddy

Mitglied
Hallo,

mal ehrlichm, wieso fragst du eigentlich?
Meine Vorschläge werden gekonnt ignoriert bzw. herruntergeredet.

Recht hast du mit den Weibchen, die sind untereinander meist nicht aggressiv. Allerdings hast du 4 Männchen, die alle ihre Reviere belegen wollen. Bei einer Grundfläche von 100x40cm ist da nicht viel Platz. Bis jetzt mag es gehen, nur was ist später, wenn die Tiere alle Paarungsbereit sind?

JoKo

Mitglied
Diddy schrieb:
Bei einer Grundfläche von 100x40cm ist da nicht viel Platz.

Jep, die kann ein brütendes Männchen ganz für sich alleine beanspruchen.

Diddy schrieb:
Bis jetzt mag es gehen, nur was ist später, wenn die Tiere alle Paarungsbereit sind?

Schattenherz schrieb:
Wenn ich sehe, dass sich da wer heftig jagt oder unterdrückt wird werde ich natürlich sofort handeln !

Dann wird natürlich "sofort gehandelt" und hier oder in einem anderen Forum lautstark nach Hilfe gerufen dass sich die Fische zu Tode hetzen :roll:

Oder hast Du (Schattenherz) ein zweites Aquarium in dieser Grösse laufen dass Du die Fische schnell umsetzen kannst?

Nein, nicht in der Größe, zwei kleine (60L), was aber auch kein Problem seien sollte für 1-2 Tage für ein Paar falls sowas gerade dann vor kommt, wenn die Zoohandlung nicht auf hat , ansonsten kann ich sie direkt in unsere Dorf-Zoohandlung bringen.

Das hat mit Vorschläge ignorieren auch wirklich nix zu tun, nicht böse seien, ich nehme mir eure Ratschläge schon zu Herzen, ehrlich, ich achte natürlich umso mehr drauf wie sie sich verhalten. Nur kann man wirklich IMMER alles pauschalisieren?Kommt das nicht auch immer n bisschen auf Becken und Tiere an? Ich hätte sie sicher nicht genommen wenn ich es bei einigen nicht schon gesehen hätte, dass es sehr gut gehen kann und eigentlich sagt auch der Zoohändler wo ich sie her habe bei vielen Sachen: Nein, das kann man nicht machen, der verkauft nicht alles was die Leute haben wollen.

Ich werde dann auch nicht um Hilfe schreien, versprochen, ich werde dann die Tiere einfach rausfangen und abgeben, weiss ja dann woran das jagen liegt und was ich zu tun habe wenn sowas wirklich passiert

Edit: Ein Paar Honigguramis wird mich ja denke ich eh nicht mehr so sehr lang beehren, die sind wie gesagt schon 2 Jahre alt die beiden, die haben immer in einem kleineren Becken bei mir gelebt und solangsam merkt man ihnen auch ihr Alter an, sie werden immer ruhiger und machen immer öfter mal eine Pause und sind nicht mehr so aktiv wie die jungen Tiere.

A

Anonymous

Guest
Hallo Schattenherz,
ich muss meinen Vorrednern allen vollkommen Recht geben - ich finde auch dass der Besatz nicht optimal gewählt ist.
Zu viele Revierbilder die sich den gleichen Beckenbereich teilen müssen.

Das hat mit Vorschläge ignorieren auch wirklich nix zu tun, nicht böse seien, ich nehme mir eure Ratschläge schon zu Herzen, ehrlich, ich achte natürlich umso mehr drauf wie sie sich verhalten. Nur kann man wirklich IMMER alles pauschalisieren?Kommt das nicht auch immer n bisschen auf Becken und Tiere an?
#
Naja, wirklich eingegangen bist du ja nicht drauf - wolltest aber doch Meinungen dazu hören.
Wenn du sie dir zu Herzen nehmen würdest, würdest du nicht jetzt schon mit dem Gedanken spielen müssen, div. Fische wieder abzugeben wenns nicht klappt.

Auch auf die Gefahr hin dass es nichts bringt, geb ich auch noch mal meinen Senf dazu:

4x Honiggurami, 2 M, 2W
Die Rechnung ergibt bei mir 4 revierbildende Männchen! Meiner Meinung nach kann das nicht gut gehen!
Während der Balz hast du einerseits die Männchen die ihre Reviere abstecken, andererseits die vielen Weichen die sich irgendwo verstecken müssen.
Bei mir war schon ein Zwergfadenfisch-Männchen während der Balz ein Risikofaktor der das ganze Becken (112L) wurde annektiert

Wie sich das mit den Buntbarschen vereinbaren lässt kann ich aber nicht beurteilen.
Ich bin aber der Meinung dass man seinen Besatz ja gleich so wählen kann, dass Unruhe nicht schon quasi vorprogrammiert ist - Fische sind ja nicht wie Schuhe, die man, wenn sie nicht passen, einfach zurückbringt.

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Hallo.

Habe mir das hier gerade einmal durchgelesen. Mal davon abgesehen das es wirklich zu viele Labyrinther sind frage ich mich wie Diddy auf eine Grundflache von 100 X 40 kommt?

Schattenherz schrieb:
Das Becken hat die Maße 120x50x50

Habe ich da etwas überlesen?

Gruß Thomas

@Amidala

Dann frage ich das nächste Mal BEVOR ich Fische kaufe HIER, sorry... Hatte halt ein ähnliches Becken bei einrichtungsbeispiele gesehen, sogar mit 3 großen Fafi Arten und in 3 !!! Zoohandlungen wurde mir gesagt dass das so ok ist

Jetzt habe ich die Fischies aber nunmal und ob ich sie jetzt direkt wieder weggebe oder erstmal warte ob und wie das in der Laichzeit klappt ist doch egal oder nicht? :? Vielleicht geht es ja auch doch gut *hoff*

Meine alten Honigguramis würde evtl ein Bekannter nehmen, die würd ich noch hergeben aber die anderen möchte ich jetzt nicht wenn es nicht seien muss wieder in die Handlung geben und privat kenne ich niemanden der die nehmen könnte, ich hör mich aber nochmal um ob jemand die blauen haben möchte, die Mosaik möchte ich unbedingt behalten

A

Anonymous

Guest
Hallo Schattenherz.

Warum eventuell noch ein Mosaikfafi W dazu? Laut ZFV Paarbildung. Dann passt da kein W mehr zu.
Dann doch lieber ein W abgeben und probieren ob es dann gut geht.

Gruß Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich gebs auf:
Dann frage ich das nächste Mal BEVOR ich Fische kaufe HIER, sorry... Hatte halt ein ähnliches Becken bei einrichtungsbeispiele gesehen, sogar mit 3 großen Fafi Arten und in 3 !!! Zoohandlungen wurde mir gesagt dass das so ok ist

Ich versteh den Sinn deines ersten Posts nicht ganz!?

Du fragst - wir antworten - nämlich dass er NICHT ok ist!

Du schreibst:
Jetzt habe ich die Fischies aber nunmal und ob ich sie jetzt direkt wieder weggebe oder erstmal warte ob und wie das in der Laichzeit klappt ist doch egal oder nicht?
WIESO fragst du wenn du ALLE Ratschläge in den Wind schießt!? :?
Und "ist doch egal" schockiert mich am allermeisten!?
Tolle Einstellung.

Mir ist es auch egal.

Viel Spaß mit deinen Fischen (von denen ich glaube dass sie KEINEN haben werden)
LG; Amidala

Weil ich schon oft gelesen habe, dass die Mosaik Gruppenfische sind und man die 1:2 oder 1:3 hält... Die schwimmen auch bei mir fast immer in ihrer 3er Gruppe und wie gesagt meist schließt sich sogar noch das blaue Weibchen an.

Ich hatte in einem kleinen Becken übrigens auch schonmal Zwergfadenfische, mit den beiden alten Guramis und noch anderen Fischen, hatte aber nie Probleme mit denen, und könnte nicht sagen, dass die Stress gemacht haben und die hatten sogar Schaumnester.

Vll ist ja doch nicht jeder Fisch in jedem Becken gleich?

Ich hatte auch mal den Tüpfelbuntbarsch, 2 Stück und die sollen ja sehr friedlich seien, ich sag euch, die hab ich nach einer woche wieder abgegeben, die haben AUSSERHALB der Laichzeit andere Fische so gebissen und gejagt, das ging überhaupt nicht und das in einem 180 Liter Becken, egal ob Salmler oder otos das war denen völlig egal, die haben einfach alles angegriffen.

Schattenherz schrieb:
Ich hatte in einem kleinen Becken übrigens auch schonmal Zwergfadenfische, mit den beiden alten Guramis und noch anderen Fischen, hatte aber nie Probleme mit denen, und könnte nicht sagen, dass die Stress gemacht haben und die hatten sogar Schaumnester.
Merkst Du was?
Zu Allem hast Du ein Totschlaggegenargument parat.....
In ALLEN Antworten bisher!
Ich persönlich kenn mich mir Deinen Fischarten nicht aus....aber trotzallem fällt mir auf das Du eh alles weißt und nur BESTÄTIGUNG suchst....nach dem Motto: *kopftätschelon*: Jaja, Du machst das prima, wird schon *kopftätscheloff*

Nein, ich will damit nur sagen, dass nicht jeder Fisch gleich ist und auch nicht in jedem Becken dasselbe abläuft. Bei manchen klappt es und bei manchen nicht. Liest man doch auch hier immer wieder, manche schaffen es zb ihren Kampfisch zu vergesellschaften, manche nicht, bei manchen hält der Zwergfafi oder der SBB das ganze Becken auf Trapp, bei manchen sind die super friedlich, manche halten sogar Makropoden mit anderen Labyrinthern

Ich wollte nur wissen ob das so vom GRUNDSATZ her passt, sprich WW und so ob die sich jetzt auf ewig mögen und vertragen wird sich doch rausstellen, das muss man probieren.

Ich meine, die Literatur ist schon wiedersprüchlich (mal paarweise, mal Harem, mal Gruppenhaltung), mal nur 1 Art, dann wieder 2 usw und sofort, dann fragt man im Zoohandel, da gibt es manchmal auch wiedersprüchliche Meinungen und wenn man dann im Forum fragt kriegt man wieder andere Meinungen, dazu kommen dann noch Beckenbeispiele die man irgendwo sieht und wo dies oder jenes gut läuft.

Im Grunde ist es so, dass man Bücher liest, in Foren fragt, sich in der Zoohandlung informiert und dann zich verschiedene Meinung dazu hat :(

Nur wirklich praktisch ausprobiert hat es kaum einer, oder hat das jemand von euch jetzt hier schonmal probiert?

Und selbst wenn es jemand probiert hat hatte der nicht dasselbe Becken, nicht die gleiche Bepflanzung und nicht den selben Besatz und schon gar nicht die selben Fische.

Finde das ziemlich deprimierend, habe extra bei 3 Handlungen gefragt und alle sagten das sei so ok, jetzt sagt ihr mir wieder ich soll die Meisten wieder abgeben obwohl alles okay ist, einfach so :cry:

Ich habe doch gesagt ich werde alles ganz genau im Auge behalten und wenn es schief geht oder ich auch nur ansatzweise sehe, dass die Tiere sich in der Konstellation nicht wohlfühlen werde ich sofort handeln, reicht das denn nicht? Muss ich die denn weggeben weil was passieren KÖNNTE obwohl die sich im Moment wirklich wohl fühlen?

Ihr habt mich drauf hingwiesen und ich werde das genau beobachten, aber das ist scheinbar immer noch nicht genug einsicht, ihr macht ja teilweise so, als würden die Tier halbtot in meinem Becken schwimmen :cry:

Das ist jetzt übrigens nicht böse gemeint, nur manchmal ist das echt deprimierend...

Edit: Vor allem habe ich mir extra das 300 Liter Becken gekauft um die Fische so halten zu können und extra ganz dicht bepflanzt, Schwimmpflanzen besorgt und die anderen Fische so gewählt, dass die Fadenfische das Hauptsächliche sind. :cry:

Oben