Besatz 260 l Panorama Aquarium

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir etwas bei der Besatz Planung für unser Aquarium helfen.

Wasserwerte:

Gh: 15
Kh: 10
Ph: 7,6
Nitrit: 0,0

Temperatur: ~25°C

Ideen bzw. Wünsche für Besatz:

15-20 Perlhuhnbärblinge
5-8 Black Mollys
2 Mosaikfadenfische
4 synodontis multipunctatus
5 Prachtflossensauger
2 Paare Buntbarsche (evtl. Kakadu und Smaragd- oder Purpurbuntbarsch)
Und (Amano-)Garnelen

Passt das? Zu viel? Zu wenig? Passt irgendwo die Anzahl nicht? Was lasse ich am besten weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Ideen.

Bea

Snowgnome

Mitglied
Hi,

da wird ja alles wild durcheinander geworfen. Das ist so kunterbunt, dass man eigentlich keinen Tip geben kann. Die S. multipunktatus haben da jedenfalls nichts zu suchen, da ist da Becken schon grenzwertig bzw. zu klein

A

Anonymous

Guest
Sehr konstruktive Antwort! Dankeschön! Werde mir mal ein Forum suchen wo man mit Anfängern, die tatsächlich Rat und Hilfe suchen, vor Anschaffung wohl gemerkt, etwas netter und vor allem sachlicher und hilfreicher umgeht!

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das mach mal. Nimm eines, wo beim starten rosa Herzchen aufleuchten und mit Wattebäuschchen geworfen wird.

Ansonsten !ies dir den Beitrag nochmal durch, der enthält reichlich Infos, dann kauf dir ein gescheites Aquarienbuch und zuletzt entschuldigst du dich ym besten bei Marco und hörst genau zu, was dir erfahrene Leute erzählen.

Kopfschüttelnde Grüße

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Fragestellerin

Was erwartest du für Antworten, wenn ein Besatz vorn und hinten nicht passt. Ich finde es immer wieder bezeichnend, dass erst das Becken besetzt wird und dann Fragen nach dem richtigen Besatz gestellt werden. Ich habe nun seit 35 Jahren Aquarien. Damals gab es noch kein Internet. Aber auch da konnte man mit der richtigen Literatur schon zumindest ganz grobe Fehler verhindern....

Du hast bei dir Fische, die aus unterschiedlichsten Regionen (mindestens drei Kontinente) stammen und teilweise völlig unterschiedliche Ansprüche an Wasser, Ernährung und Beckeneinrichtung haben. Das passt einnfach nicht

Hi,

ehm, nur so... es scheint dem Text nach, als hätte sie noch NICHT gekauft.
Die Frage kommt also zum richtigen Zeitpunkt.

Ich kann allerdings nichr helfen. Bin selbst neu in dem Hobby.

MfG Martina

Snowgnome

Mitglied
Hi

Mochie schrieb:
Hi,

ehm, nur so... es scheint dem Text nach, als hätte sie noch NICHT gekauft.
Die Frage kommt also zum richtigen Zeitpunkt.

ok, das mag stimmen. Dann wäre noch was zu retten. Aber da es hier um Lebewesen geht, ist etwas mehr Eigenverantwortung in form von Recherche, Wissensaneignung und Vorbereitung gefragt. Das, was da oben steht zeig mir, dass sich die Fragestellerin nicht wirklich mit der Materie befasst hat. Aber iim Zeitalter "Internet" scheint es ja üblich zu sein, die Denkarbeit anderen zu überlassen.

sumsa255

Mitglied
Hey,

ich bin absolut kein Profi aber vielleicht kann dir meine Meinung ja etwas weiterhelfen. :D

Wie sind denn deine Beckengebenheiten? Die Mosaiker fühlen sich in einem dicht bepflanzten Becken und mit Schwimmpflanzen wohl. Außerdem benötigen sie meiner Meinung nach unbedingt ein paar komplett strömungsarme/-freie Bereiche ( besonders an der Wasseroberfläche). Die Temperaturen können hier gerne hoch sein. Und du solltest die allgemeinen Bedingungen für Labyrinther erfüllen, wie schon die genannte gering zu haltene Strömung, Zugang zur atmosphärischen Luft, und eine Aquariumabdeckung um die Luft in etwa auf Wassertemperatur zu halten...
Mit den Perlhühnern sollte die Vergesellschaftung gut passen, denke ich. Sie sind weder zu quirlig, noch zu unterschiedlich von den Ansprüchen her. Das einzige was schwierig ist, könnte die Temperatur und die Aufzucht des Nachwuchs der Perlhühner sein. Aber bei 25-26°C und guter, auch krautiger Bepflanzug sollte eine Haltung von beiden gut möglich sein.
Außerdem finde ich diese beiden optisch sehr passend :thumleft: .
Die Fliederbartwelse (Größe + Herkunft) würde ich mir schnell aus den Kopf schlagen und ebenso die Flossensauger (Strömungsbedingung der Mosaiker und meiner Meinung nach auch einrichtungbedingt)!!!!
Ob die Black Mollys da mit rein passen, kann ich nicht genau sagen.. Ich denke ich würde das nicht machen.

Amanogarnelen finde ich super. :dance:

Ein Pärchen Buntbarsche wäre denke ich ok. Allerdings würde ich es schöner finde eine Gruppe Schmerlen oder Panzerwelse als Bewohner der unteren Region zu halten. Diese wären den bb aber auf jeden Fall zu stressig und ich denke, dass sie teilweise auch zu ruppig wären, wenn die Schmerlen oder Panzis andauernd in deren Revier rumwuseln. :stopp: Und hierfür solltest du einen Sandboden haben, oder zumindest eine große Ecke einrichten. :)

An deiner Stelle wäre der Besatz für mich dann perfekt. Und: Nachkaufen kann man jeder Zeit! :study:

Oben