Besatz 260 Liter-Wels

Hy Leute,

meine Eltern haben ein 260 Liter AQ mit folgendem Besatz:
5 Zebraschmerlen,
1:2 Fadenfische (1m blau, 2w gelb)
1:1 Kampfisch
10 Keilfleckbärblinge
es besitzt Wurzeln, gut bepflanzt und der Bodengrund besteht aus Sand.
WW sind:
Ph: 7
GH: 11
Temp. 24°C
1 mal die Woche Wasserwechsel.

Der derzeitige Besatz ist ja eher richtung Süd-Ost-Asien, jedoch möchten sie nun einen Wels haben.
Aber dort gibt es ja keine, oder?
Dieser Wels sollte einzeln oder zuzweit zu halten sein und auch nicht zu klein bemessen, also so 15-20cm.
Da ist mir der Gedanke mit dem Störwels gekommen, was haltet ihr davon?????????

Natürlich sind wir dankbar wenn ihr uns ein paar Tips gebt und Alternativen nennt!!!!!!!!!

Nadine :thumleft:

Hallo!

Sturisoma wären eine schöne Möglichkeit. Sind recht unkompliziert in der Haltung, nur müst ihr aufpassen dass sie genug zu fressen erwischen. Sie sind nicht grad die schnellsten wenns ums Futter geht, und mit den flinken Schmerlen, naja...

Auf jeden Fall immer wieder mal Gemüse füttern (Gurke haben meine geliebt!).

Alternativ könnte man auch Hexenwelse nehmen, ode rz.B: Peckoltia vittata. EDIT: Werden wohl nicht so groß...

Mfg Michi

Danke,
für die schnelle Antwort.
Wie viele sollten wir nehmen, wenn wir uns für diese Welse entscheiden???????
Mein Vati findet auch Schwielenwelse schön, jedoch würde das den Wassernabel nicht so freuen und ich habe Angst, dass die Schmerlen, die ja doch sehr auf Körperkontakt aus sind, diese nur verstören würden.

Nadine

Hallo!

Ich würde zwei-drei von den Sturisoma nehmen. Sind ja sehr ruhige Tiere die wirklich absolut friedlich sind.

Wegen Schwielenwelsen: Wieso sollte das Probleme mit PFlanzen geben? Konnte bei meinen noch nicht einmal beobachten dass sie an ne Pflanze gegangen wären...

Von den Schwielis müsste man aber auch eine größere Gruppe halten, zwei sind zu wenig. Sind recht schwimmfreudige Tiere die sehr zahm werden, meine lassen sich anfassen wenn ich die Hand ins Wasser stecke. Schwielenwelse und Netzschmerlen im gleichen Becken hat bei mir übrigens bestens geklappt.

Mfg Michi

Hi,

ich würd bei Asien bleiben:

5 Schmerlen
20 Zebrabärblinge
dazu

und mir
10 Indische Glaswelse mal genauer anschauen :wink:

Klar würde die Glaswelse besser von der Herkunft passen.
Aber die sehen nunmal für uns nicht gerade schön aus.
Die Bärblinge sollten schon nicht viel mehr werden, mal vielleicht 2 oder 3 Stück.
Meine Eltern würden sich schon mehr einen Saugwels wünschen und das alle Fische aus dem gleichen Gebiet kommen war nicht direkt beabsichtigt.

Fragen:
Was kosten Störwelse im Durschnitt?
Wie groß sind deine geworden? (Michi)

Nadine

Nädy schrieb:
Fragen:
Was kosten Störwelse im Durschnitt?
Wie groß sind deine geworden? (Michi)

Nadine

Hi!

Für meine hab ich hier 19,50 Euro gezahlt pro Stück. Gewachsen sind sie nicht sehr stark, wegen problemen mit dem Wasser sind sie mir leider alle eingegangen. Ich hatte auch ein großes Weibchen (Wildfang, kostete 49 Euro und starb dann wahrscheinlich an Altersschwäche) die war schon gute 25cm lang. Allerdings sind es wirklich extrem ruhige Fische, daher dürften sie auch mit wenig Platz gut klarkommen. ich bekomme Anfang Dezember ein 120x40x60er Becken, da drin will ich auch wieder welche halten und evtl. versuchen sie zu vermehren.

Mfg Michi

Oben