Besatz 250L und Einfahren de AQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr AQ- Freunde,

ich weis, es gibt schon sehr viele Anfragen zwecks Besatz und Anfahren eines AQ, aber ich denke, dass es bei mir ein recht spezieller Fall ist.

Erstmal zu Anfahren des AQ:

Ich bin dabei ein altes Becken mit 54L in ein 240L Becken umzuziehen (alles Bruttowerte). Das alte AQ werde ich aber erst komplett entleeren, wenn meine Skalare heraus kommen und das ist ganz zum Schluss, damit sie 1. Die kleineren Fische nicht als Fressen ansehen und 2. damit die zwei alten Skalare die neuen nicht gleich bekämpfen, sondern die Reviere beim einsetzen aller 4 neu verteilt werden.
Ich habe bereits die Filtermatten des kleinen Eheim Innenfilters (3l/h) im neuen AQ ausgewaschen und es sind auch ca 1Kg alter Kies und sehr viele Pflanzen aus dem alten AQ ins neue gewandert. (die Deko habe ich leider abgekocht, weil ich bisher der Meinung war, dass sich die Bakterien im Wasser und nicht auf Dekoelementen befinden [bin aber eines Besseren belehrt worden])
Nun meine Frage: Kann ich schon mit dem Besatz erster Welse und ein paar Rotflossensalmlern beginnen? vielen Dank für eure Hilfe

nun zum Besatz:
ich habe mir gedacht:
8 Antennenwelse (2x ca 1,5cm, 2x ca 3cm, 3x ca 7cm je braune antennenwelse und ein ca 9cm großer segelflossen antennenwels)
4 Panzerwelse
2 Zebraschmerle
4 Skalare
25 Neons
2 Sschwertträger
und vielleicht 10-15 Guppys gegen die Algen.
und evtl ein paar Schnecken, aber welche???

Ich habe auch schon erfahren, dass sich die Skalare auf die Guppys stürzen aber da bin ich mir nicht sicher, ob nur auf Jungtiere (vll. kann mir da jemand weiterhelfen)

Was meint ihr zu diesen Besatzvorstellungen. Hinweise und Tipps werden dankend angenommen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

LG Teub

Hallo,

da stellt sich jetzt die Frage, wie lange das neue Becken denn schon läuft???

Hast Du evtl. etwas vom alten Filtermaterial in den neuen gepackt? Wäre auch hilfreich.

Hast Du schonmal die Wasserwerte kontrolliert? Welche Werte hast Du? Davon hängt ja schließlich auch ab, welche Fische Du halten kannst.

Ich persönlich bevorzuge längere Einlaufzeiten. Aber wenn Du anfangs nur wenige Fische einsetzt, kann das auch klappen. Nur dann solltest Du regelmäßig die Wasserwerte testen, damit Du einen plötzlichen Nitritanstiegt bekämpfen kannst.

Ob du Guppys gegen die Algen viel ausrichten, kann ich leider nicht sagen. Da würde ich den Ameca (Hochland) Kärpfling empfehlen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Also, die Werte sind in etwa so (Ratestäbchen)

KH 10
GH 14
pH 8
NO2 0
NO3 10

Das Becken läuft seid etwa ner Woche. Ich bin eher zu der Meinung hingezogen, ein Becken rel. schnell zu besetzten, damit der Nitritpeak eher kommt. Denn Ohne Besatz ist es nur ein Herauszögern der Nitritpeaks, weil er sich eh wiederholt, wenn man Fische einsetzt. Nur halt nicht so stark. Daher auch das Animpfen mit Filterschlamm, Pflanzen und Kies.
Da es nur ein sehr kleiner Innenfilter im alten AQ ist, sträube ich mich noch dagegn, damit mir mein 54l Becken nicht hops geht, wenn ich da einen Teil der Matte raus nehme.

Das mit den Guppys habe ich von meinem Händler erfahren. Keine Ahnung ob es stimmt. Habe aber durch zufall einen kleinen Guppy im 54er und der zuppft immer an meien Fadenalgen herum.

Vielen Dank un LG

Teub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben