Besatz 240L und Anfahren des AQ

Hallo ihr AQ- Freunde,

ich weis, es gibt schon sehr viele Anfragen zwecks Besatz und Anfahren eines AQ, aber ich denke, dass es bei mir ein recht spezieller Fall ist.

Erstmal zu Anfahren des AQ:

Ich bin dabei ein altes Becken mit 54L in ein 240L Becken umzuziehen (alles Bruttowerte). Das alte AQ werde ich aber erst komplett entleeren, wenn meine Skalare heraus kommen und das ist ganz zum Schluss, damit sie 1. Die kleineren Fische nicht als Fressen ansehen und 2. damit die zwei alten Skalare die neuen nicht gleich bekämpfen, sondern die Reviere beim einsetzen aller 4 neu verteilt werden.
Ich habe bereits die Filtermatten des kleinen Eheim Innenfilters (3l/h) im neuen AQ ausgewaschen und es sind auch ca 1Kg alter Kies und sehr viele Pflanzen aus dem alten AQ ins neue gewandert. (die Deko habe ich leider abgekocht, weil ich bisher der Meinung war, dass sich die Bakterien im Wasser und nicht auf Dekoelementen befinden [bin aber eines Besseren belehrt worden])
Nun meine Frage: Kann ich schon mit dem Besatz erster Welse und ein paar Rotflossensalmlern beginnen? vielen Dank für eure Hilfe

nun zum Besatz:
ich habe mir gedacht:
8 Antennenwelse (2x ca 1,5cm, 2x ca 3cm, 3x ca 7cm je braune antennenwelse und ein ca 9cm großer segelflossen antennenwels)
4 Panzerwelse
2 Zebraschmerle
4 Skalare
25 Neons
2 Sschwertträger
und vielleicht 10-15 Guppys gegen die Algen.
und evtl ein paar Schnecken, aber welche???

Ich habe auch schon erfahren, dass sich die Skalare auf die Guppys stürzen aber da bin ich mir nicht sicher, ob nur auf Jungtiere (vll. kann mir da jemand weiterhelfen)

Was meint ihr zu diesen Besatzvorstellungen. Hinweise und Tipps werden dankend angenommen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

LG Teub
 


Hallo,

zum Besatz:

acht Antennenwelse find ich für ein 240er zu viel, da ja auch noch die Panzerwelse hinzukommen und die Antennis später Reviere bilden.
Ich würde dir daher zu zwei Antennenwelse höchstens raten(Nachwuchs) und dafür die Panzerwelse aufstocken, 10 Stck. gleicher Sorte können es bei der Beckengröße schon sein, desweiteren solltest du dich mal über deinen Segelflossen Wels erkundigen, ich befürchte das es sich bei dem Tier um eine Art Schilderwels handelt, google am besten mal nach Wabenschilderwels oder Schilderwels und beachte dabei die Ausgangsgröße der Tiere, die gehören nämlich keineswegs in ein 240 Liter Becken.
Die Skalare und die Neons sind ok, bei den Skalaren wird sich später bestimmt ein Pärchen bilden, dann müsstest du die übriggebliebenen in ein anderes Becken oder ganz abgeben.
Bei den Schwertträgern kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ob diese von den Skalaren angegangen werden, ganz anders bei den Guppys, angeknabberte Flossen oder fehlende Augen sind bei der Hälterung mit Skalaren sicherlich keine Seltenheit, achja, Schwertträger bitte auch in einer Gruppe von mind. vier Tieren (3W/1M) einsetzen.
Bei den Schmerlen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe aber mal gehört, das je nach Art im Alter Agressionen auftreten, sowohl innerartlich als auch gegenüber anderen Tieren, mach dich da mal besser schlau, hier noch ein guter Link über Schmerlen http://www.schmerlen.de/ .
Zierschnecken könntest du bei Schmerlen eh vergessen, deswegen lass ich das Thema erstmal aus.
 
Hi

zu Skalaren und Schwertträgern: Bei mir hats solange geklappt, bis die Skalare das erste mal gelaicht haben, dann haben sie mein Schwertträger-Männchen gekillt, während die Weibchen unbehelligt geblieben sind.
 
Danke für eure Ratschläge

Da muss ich die Antennenwelse wieder abgeben, habe die von einem Bekannten bekommen. Vielleicht ist der Segelflossenantennenwels auch ein anderer. Ich bin da nicht so versiert. Habe den damals als Scheibenputzer geholt. Der sieht im Prinzip genauso aus wie die braunen A-Welse, nur in schwarz und mit viel längeren Flossen (wie segel eben). Hab ihn jetzt auch schon ein Jahr und gewachsen ist der kein bisschen.??
Hab grad mal im netz geschaut. Wie ein richtiger reinrassiger selelflosser sieh er nicht aus. keine Ahnung.

Wegen der Beckengröße: das war ein Tippfehler
Es sind def. 240L Brutto

LG
 
Hallo,

ok, ich hab mich mal schlau gemacht. Ich habe keine Zebraschmerle, sondern Sternchen- Schmerle.
Und Schilderwels ist es def. Keiner. Habe mir Bilder im Inet angeschaut. Meiner hat die obere Flosse nu ca 1cm ab Körperund dann steht sie manchmal (sonst liegt sie nur) ca 3cm in die Höhe. Die seitenflossen sind oft eingerollert und manchmal, wenn er sie ausfährt, sind sie so ca 0,5 x 1,5 cm groß. Und die Schwanzflosse sieht aus wie ein langer Schleier. Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Teub
 


Hallo,

Danke erstmal fürs Schließen des anderen Themas. Hatte nur im Fische- Forum keine Antwort bekommen und dachte, vielleicht schwirren im Beginner- Forum mehr herum, die mir helfen könnten.

Der Wels sieht von den Schuppen her schon aus, wie ein Schleierschwanz Ancistrus, doch sind die Flossen im allg. viel schmaler und ein wenig länger.

Vielen Dank.

GLG Teub
 
Hallo, ist noch jemand da? :?:

hätte gerne noch ein paar Meinungen zu meinen Besatzvorstellungen.
Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar. :lol:

:danke:

LG Teub
 


Oben