Besatz 120 Liter

Hallo Leute habe eine Frage zu meinem 120 Liter becken.Habe eine Professionelle Pumpe + Co2 Profi Set bekommen.
Ich habe schon viele Erfahrungen mit Aquarien gemacht, nun will ich es professionell angehen.Ich habe mich bei meinen Fischen nie informiert ob sie sich zusammen vertragen :autsch: .Nun zu meinem Jetzigen Besatz
3x Trauermantelsammler Gymnocorymbus ternetzi
2x Asiatische Algenfresser
1x Panzerwels
6x Aphyosemion striatum

Ich weiß schon ziehmlich viele Fische, aber wenn es bei den striatum noch mehr werden gebe ich welche ab.Was kann ich noch dazusetzen muss ich die Trauermantelsammler wegsetzen oder kommen die Fische mitteinander zurecht.
Soll ich mir ein Asiatisch Afrikanische indisches .... becken machen?
Ich habe gelesen ich soll viele Pflanzen wuchern lassen wegen den striatum..
Ich möchte mein Becken komplett neu machen und besorge mir natürlich erst neue Fische wenn das Wasser eingelaufen ist

hoffe auf Hilfe mfg :)

mfg

hi
ah gut.
Also nicht son billig ding aus china für nen zwanie ;)

Aber ich kann dir bei den fischen leider nicht so weiter helfen.

Gruß
Dominik

Hallo...

Ich würde mich an deiner Stelle entweder für die Kärpflinge oder für die Trauermäntel entscheiden.
Die Trauermantersalmler dann aufstocken ( Schwarmtiere ), Minimum 10 gehen gut.
Mit den Kärpflingen habe ich keine Erfahrung.
Generell wird empfohlen, in kleineren Aquarien nur eine Art Schwarmfisch zu halten.
Die Trauermäntel werden schon ordentliche Brummer, wenn sie ausgewachsen sind und können ein Aquarium ganz schön aufmischen...das habe ich selbst beobachtet.
Da ich deine Wasserwerte nicht kenne, sind die Empfehlungen nur unter Vorbehalt.

Siamesische Algenfresser ? Welche Fische meinst du ? Siam. Saugschmerlen oder Siam. Rüsselbarben ?
Beide werden deutlich zu groß für dein Aquarium, was ja vermutlich eine Kantenlänge von 80 cm hat...ich würde sie abgeben. Googel mal nach der genauen Art.

Und dein Panzerwels braucht, wenn du ihn behalten willst, dringend einen Schwung Kumpels....je nach Art würde ich mindestens 5 dazusetzen. Wenn es eine klein bleibende Art wie z.b. C. pygmaeus oder panda ist, sogar 10+ dazu.
Panzerwelse leben ebenfalls in Gruppen und sie bevorzugen Sand oder zumindest abgerundeten Kies, damit sie sich die Barteln nicht verletzen, wenn sie nach Futter gründeln.

Sowohl die Panzerwelse als auch die Trauermäntel freuen sich über Lebend- und Frostfutter....bei den Kärpflingen ist es meines Wissens genauso. Also gern abwechslungsreich füttern.

LG, Steffi

A

Anonymous

Guest
Hey,
Kaioo schrieb:
nun will ich es professionell angehen.Ich habe mich bei meinen Fischen nie informiert ob sie sich zusammen vertragen

Das hat für mich nix mit professionalität zu tun, sondern sollte eigentlich zum wohl der Tiere selbstverständlich sein!

Ob du ein Asiatisches, Afrikanisches oder sonst irgendein Becken machst, solltest du selber entscheiden. Schließlich sind die Geschmäcker anderst.

1 Panzerwels ist eindeutig zu wenig, wie schon gesagt, entweder abgeben oder aufstocken. Darf ich dazu noch die Frage stellen was für einen Bodengrund du hast?

Bodengrund habe ich Kies mit ner 2-.. Körnung. Also ich werde die Trauermantelsammler abgeben.Dem Wels ein paar Kumpels holen, (hatte schon mehrere Welse die verstarben mal als ich eine Krankheit im becken hatte ) . Die Siamesischen Saugschmeerlen werde ich beobachten wenn sie zu groß werden suche ich ein neues Zuhause für sie auf.Achso und natürlich ist und war es für mich selbstverständlich das es den Fischen wohl ergehen soll. Aber als ich hier das Forum sah habe ich gemerkt das ich viele Fehler mache.

mfg

A

Anonymous

Guest
Hey,

Kaioo schrieb:
Achso und natürlich ist und war es für mich selbstverständlich das es den Fischen wohl ergehen soll.
:thumright:

Is dein Kies kantig oder rund?
Es geht mir um deinen Panzerwels, bei spitzigem groben Kies könnten sie sich am Mund verletzen!

ist ein runder aber ich möchte mein Becken ja neu machen welchen Bodengrund empfehlt ihr mir? Sand wäre ja nichtn so gut weil da die Pflanzen nicht so gut wurzeln können oder irre ich mich?

A

Anonymous

Guest
Also Sand wäre natürlich das aller Beste für die kleinen!

Dass Pflanzen bei Sand nicht gescheid anwurzeln können, kann ich nicht bestätigen, hatte ich noch nie Probleme damit! :thumright:

Oh man ich Depp habe geschrieben Panzerwele ich meine Antennenwels :autsch:

Muss ich da auch aufstocken oder reicht 1?

wenn ich die trauermantelsalmler raussetze was kann ich den noch für welche reinsetzen ?
Mich faszinieren Krebse aber die passen bestimmt nicht zu meinem Besatz.
Ich denke ich werde mir 10-15 schwarze Neonsalmler holen.

Trauermantelsalmler sind weg. was kann ich dazu machen werde noch 15 schwarze neons holen . Kann ich noch was dazusetzen oder ist es dann zu viel? Werde einen Aquariendschungel machen :wink:

Oben