Besatz 100l (L-)Welse

Hi,
Ich wollte mein 100l Becken (80x35x40) neu besetzen. Gefallen würde mir eine Gruppe (L-)Welse. Hat jemand gute Erfahrung mit L-Welsen in so kleinen Becken gemacht? Wenn nicht, gäbe es andere Welse für diese Größe (keine Corydoras). Becken umstrukturieren wär kein Problem.

Mein Becken momentan(Die Vallisnerien sind frisch ausgelichtet):

Besatz:
8 Garra Rufa Jungfische
1 Keilfleckbärbling
3-4 frisch geschlüpfte Antennenwelse (wurden übersehen, den Rest hab ich gestern abgegeben).

Wasserwerte:
Ph: 7,5-8
Kh: 6
Gh: 8
NO2: 0,015

MfG Sven

Anhänge

• P1010185.JPG
    P1010185.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 314

fischolli

R.I.P.
Moin Sven,

in so einem Becken lassen sich problemlos kleinere L-Wels-Arten halten. Ob das allerdings mit den Garra zusammen gut geht, kann ich nicht sagen.

Es kommt darauf an, welchen Temperaturbereich du fahren willst. Bei mittleren Temperaturen (24-25 Grad) bieten sich kleinbleibende Ancistrus-Arten an (z.B. A. sp. "Rio Paraguay), die gut damit klarkommen. (Ich halte die in unbeheiztem Becken ,nur durch Leuchtstoffröhren Beckenerwärmung)

Wenn du höher in der Temepratur gehst (28-30 Grad) kommt der ganze Bereich der kleineren Hypancistren (wie z.B. L 46), die Panaqolus-Arten oder die Peckoltia-Arten in Frage. Dazu schau dich mal in der DAtenbank von l-welse.com um, es gibt reichlich zur Auswahl. Ist aber auch ein Frage der Verfügbarkeit. Relativ gut bekommst du Peckoltia compta (L 134), weil der viel nachgezogen wird.

Nachteil der letztgenannten Arten, die sind überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv. Während ich meine Ancsiten durchaus auch tagsüber rumtoben sehe, kenn ich von meinen Hypancistren am ehesten ihre Schwanzflossen, weil sie agsüber fast nur in ihren Röhren liegen.

Gruß

Hi,
fischolli schrieb:
kleinbleibende Ancistrus-Arten
Ancistren hab ich vor kurzem verkauft, da ich mal andere Welse pflegen wollte.

fischolli schrieb:
die Panaqolus-Arten oder die Peckoltia-Arte
Ist für Die mein Wasser nicht zu alkalisch?

Ganz anderes Problem: Wo krieg ich die Welse überhaupt her? Hab nix in meiner Nähe im Netz gefunden.

MfG Sven

fischolli

R.I.P.
Moin,

da dein #wasser ja ansich recht weich ist (wenn die GH und KH stimmt, sollte auch mit recht einfachen Mitteln der PH-Wert zu reduzieren sein. (Torf, ERlenzapfen, Laub usw.) Neutral um die 7 reicht schon völlig.

Das mit der Beschaffung ist teils sicher problematisch. Entweder bei Gesuche z.B. im Forum www.l-welse.com einstellen oder bei ebay Kleinanzeigen mal kucken usw. Ggfs. kann dein Händler dir auch deine Wunschart bestellen.

Gruß

Hallo Sven,

wenn du die Tiere wirklich bestellen willst empfehle ich dir mal Kontakt mit Amazon Aquatics aufzunehmen.
Dort bekommst du Tiere die rundum top sind und die Auswahl ist gut gefächert ;)
Den von dir genannten Shop kenne ich nicht.

Ansonsten ist es immer besser sich die Tiere persönlich anzuschauen, gerade bei den Welsen bekommt man viel Murks angedreht wie z.B. Mopsköpfe.

Moin moin,

ich persönlich noch nicht aber ein Verwandter von mir hatte dort Hypancistren geordert und es kamen sehr hübsche Tiere an die vor allem wohlgenährt waren. Des Weiteren findet man in einschlägigen Foren aber auch seitenlange Lobgesänge.

Warum ist es schwer sich die Tiere anzuschauen? Wegen des Angebotes z.B. auf eBay oder wegen deiner privaten Auslastung?

Hi,
Leyos schrieb:
ich persönlich noch nicht aber ein Verwandter von mir hatte dort Hypancistren geordert und es kamen sehr hübsche Tiere an
Hört sich interessant an.

Leyos schrieb:
Warum ist es schwer sich die Tiere anzuschauen?
Weil ich mitten in der Pampa wohne :D . Das nächste Aquaristikgeschäft ist 30km entfernt und die haben keine L-Welse.

MfG Sven

Hallo Sven,

ich denke mal Olli möchte darauf hinaus das die Haltungsbedingungen von Garras mit denen der Welse passen als auch die Verträglichkeit von den beiden bodenorientierten Arten.

Ein Aquaristikgeschäft so gänzlich ohne L-Welse hab ich auch noch nicht erlebt. Den Wald- & Wiesen Ancistrus haben sie doch alle :wink:
Wie gesagt: Schau dich mal auf einschlägigen Börsen um (eBay, quoka, meine fischbörse). Wenn man die Umgebung nicht zu klein wählt findet man auf jeden Fall immer etwas nettes.
Bei Facebook gibt es auch genug größere Gruppen (z.B. L-WELSE Tauschbörse), welche sich mit L-Welsen beschäftigen und da wird auch immer kräftig was angeboten bzw. man kann konkrete Anfragen stellen und hoffen.

Weißt du denn ungefähr schon in welche Richtung es gehen soll? Ancistrus? Peckoltia? Hypancistrus? Panaqolus? ..

Hi,
Leyos schrieb:
Den Wald- & Wiesen Ancistrus haben sie doch alle
Klar. Aber davon hat ich ja 2+Nachwuchs, die ich vor paar tagen verkauft hab, weil ich mal was anderes machen wollte.

Leyos schrieb:
Schau dich mal auf einschlägigen Börsen um (eBay, quoka, meine fischbörse).
Man findet halt immer nur den L-333 und der ist laut L-Welse.com erst ab 100cm geeignet.

MfG Sven

Oben