Berechnungen mit Liter-Angaben...

dürfte mal wieder eine klassische Anfänger-Frage sein...
Immer wieder stößt man bei Berechnungsformeln (Dünger, CO2 Blasen ect.) auf die Liter-Zahl des Beckens. Nachdem ich in mein 240L Becken 50kg Kies und 20L Langzeitdünger eingebracht habe, passten noch ungefähr 175L Wasser rein (wenn ich mich nicht verzählt habe).
Ob 240L oder 175L führt natürlich schon zu unterschiedlichen Ergebnissen...welcher Wert wird denn bei den Berechnungen nun zu Grunde legen?

Hallo,

Ich nehme immer die tatsächliche Literanzahl als Richtwert. Also in deinem Fall 175l. Wie machen es denn die anderen?

LG FinFin

Hallo zusammen;

Für Bewertungen und Berechnungen bei der Festlegung der Dosis für Dünger, Medikamente, Torf, CO2 usw. ist die Nettomenge Wasser (tatsächliche vorhandene Wassermenge) ausschlaggebend. Beim Dünger relativiert sich die Sache allerdings.
Der Turnus und die Folgegaben sollten nicht nur von der Wassermenge bestimmt werden. Diss laut Hersteller für eine Wassermenge X sollte man als einen sozusagen HÖCHSTWERT, bei guter dichter Bepflanzung auffassen.
Ich persönlich, obwohl viele Pflanzen im Becken sind, arbeite nur mit 50 % des Wertes bei Flüssigvolldünger, da auch Dünger im Bodengrund etabliert ist. Sinnvoll ist sich von "UNTEN" also mit einer gebremsten Dosierung heranzutasten. Man sieht an den Pflanzen was passiert und kann evtl. schrittweise weiter erhöhen, aber im Abstand von 2 Wochen etwa, damit die Pflanzen auch Zeit haben zu reagieren, denn bei manchen wächst nur 1 Batt im Monat und andere 5 cm pro Woche (nur mal als Beispiel).
Man findet dann in der Regel sehr schnell sein Maß. Ich rechne die Volldüngergaben um. (Flüssigdünger auf Tagesmenge) Mit einer Einwegspritze wird dann täglich ( bei mir Abends) gedüngt.

Wer das aus zeitlichen Gründen nicht kann, hat natürlich auch nach dem TWW wöchentlich die Möglichkeit zu Düngen.

Bei dem CO2 , wenn zB. 175 Liter drin sind dann nimm 17 oder 18 Blasen, da kannst Du nicht überdosieren und schau den CO2 Wert an, Messen mit Tröpfchentest, oder Dauertestindikator (wenn kein Torf zB. im Wasser ist). Beckenliterfüllung / 10 ~ Blasenzahl pro Minute

Gruß Dirk-Werner

Oben