? Bepflanzung für neuen Fischbesatz

Hallo

nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.
Ich möchte demnächst meinen Besatz auf Moos/ oder Sumatrabarben ändern. Nun bin ich mir nicht sicher inwieweit die Bepflanzung für die Fische ausreichend ist. Sicher ist jedoch, dass der Bodengrund ensprechende Bepflanzung benötigt.....

Zur Zeit habe ich folgende Pflanzen im AQ
- Ambulia
- Valisnerien (
- rote Tigerlotus (bekommt momentan kraftig Schwimmblätter :) )
- Javafarn
- Javamoos (muss allerdings wieder befestigt werden hinten an der Rückwand)

Was würdet ihr mir empfehlen? Müssen da noch (andere) Pflanzen hinzu?
Ich habe mal ein aktuelles Bild angehängt

Vielen Dank im Voraus

hallo,

ich finde von den pflanzen passt es, nur die anzahl ist mir zu gering...
für die moosbarben würde ich den hintergrund richtig dicht bepflanzen, und vorne etwas schwimmraum lassen...

die moosbarben mögen gerne einen richtigen dschungel und am boden auch sand dazu, da sie da auch gerne mal nahrung aufnehmen...

Hi, danke für die Antwort

Meiner Meinung nach, würde es ausreichen, wenn ich die Valisnerien aufstocke und ein wenig die Wasserpest, sowie endlich mal die Rückwand mit Javamoos bestücken.

An was für Pflanzen hast du dabei gedacht?

Hi,
das sind fast alles nur "lichte" Stengelpflanzen. Die Menge ist für mein Empfinden garnicht so entscheidend, aber die Art der Bepflanzung. Mit buschigen Javafarnen, Moosen, Anubias, Cryptocorynen &Co erzielt man da mehr Wirkung und es macht Sinn für die Tiere.

ps: den fiesen "Lochgestein-Klotz" raus und lieber noch 1-3 Wurzeln (wie die links. Die sieht gut aus).

Hallo FKS

also die komplette Einrichtung wollte ich eigentlich nicht ändern, das müsste aus dem Anfangsthread (eigentlich) herauszulesen gewesen sein, trotzdem vielen Dank für deinen Rat ;-)

Mir ging es primär darum, " ein wenig" die Bepflanzung anzupassen, da mir im großen und ganzen die Bepflanzung (mal abgesehen von der leicht vorhandenen "Dürre") gefällt.
Den Stein könnte ich durchaus Opfern und evtl durch eine langgezuogene oder nach oben gehende Wurzel ersetzen.

Also nochmal kurz und Bündig: Bepflanzung soll im "Wesentlichen" so erhalten bleiben, nur ggf ein paar Zusätzliche Pflanzen, ggf anderer zur aktuellen Bepflanzung passende Sorten, bzw aufstockung vorhandener Sorten.
Welche Pflanzen sind denn (wenn man das AQ berücksichtigt) zu empfehlen?

Oben