Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welche Bepflanzung ist für 6 Diskusse, 2 Skalare, einen Schwarm Neons und ein paar Welse geeignet? Eine eher dichte Bepflanzung oder eine etwas eher spärlichere?
eher spärliche Bepflanzung, wenn du es naturgetreu machen willst. Weil da wo die herkommen [amazonas] ist es meist so dunkel, dass da gar keine Pflanzen existieren können. Ich würde dir eher großblättrige Pflanzen wie Amazonasschwertpflanze empfehlen - sieht meiner Meinung nach schöner aus, wenn die Diskus durch hohe große Pflanzen streifen. Aber Pflanzen finde ich müssen trotzdem rein wegen dem Look und auch wegen der Wasserqualität. Auch Wurzeln sind unentbehrlich, am besten dünne, verkorkste, das entspricht der Herkunft glaub ich am Meisten. Auch Anubias und Javafarn könnten sich als Aufsitzerpflanzen gut machen .
Schau doch in diesem Fall auch mal bei einrichtungsbeispiele.de vorbei. Dort kann man sich manchmal ganz gute Anregungen holen. Oder schau in unser 1Album.
in einem Diskusbecken solltest Du auf eine starke Bepflanzung verzichten.
Diskus brauchen große Hygiene im Becken und da kann ein Urwald schon problematisch sein.
Mit der Wasserqualität haben Pflanzen besonders in einem Diskusbecken in keinster Weise etwas damit zu tun.
Gutes Wasser erreichst Du hier nur mit großen und häufigen Wasserwechseln. Durch die starke Fütterung u.a. auch Rinderherz ist die Belastung des Wassers hierbei sehr hoch.
Aber am wichtigsten ist dass Du Dir Pflanzen raussuchst die min. 28°C aushalten. Denn unter dieser Themperatur sollte man Diskus nicht pflegen.
m.E. sind alle Arten von Schwimmpflanzen absolut Spitze für ein Diskusbecken. Sieht toll aus, und spendet den Fischen Schatten.
Denn wie oben schon gesagt durch das natürliche vorkommen der Diskus mögen die nicht sehr viel Licht.