Beleuchtungszeit und fütterung !?

A

Anonymous

Guest
Hiho !

Also ich hab nun auch mal wieder ne Frage.

Da ich morgens schon um 5 raus muss, zecks Arbeit, habe ich die Leuchte vom Aquarium nun auch schon direkt um 5 Uhr an, somit ein weiterer Grund für mich aufzustehen. Ich würde meine Fische dann auch gerne direkt kurz danach füttern, tue ich bis jetzt auch, denn wenn das Licht aus ist, wollen sie einfach nicht fressen. Nun besteht allerdings zur Zeit das Problem, dass die Leuchte bis 21 Uhr durchläuft, was natürlich viel zu lange ist. Deshalb die Frage :

Wäre es okay wenn ich die Leuchte gegen 13 oder 14 Uhr angehen lasse und dann Mittags nach der Arbeit, sprich um ca. 17-18 Uhr die Fische füttere ?

Da ich sie bis jetzt immer früh morgens gefüttert habe, habe ich Angst drum das das eine zu große Umstellung für die sein könnte, darum stelle ich die frage so frei in den raum.

Liebe Grüße,

Mike.

A

Anonymous

Guest
Hallo Mike,

wir arbeiten im Schichtdienst. Unsere Fische bekommen daher eher "unregelmässig" ihr Futter.

In der Natur bekommen sie ja auch nicht zur einer bestimmten Zeit ihr Futter vorgesetzt! :wink:

Ich würde Beleutungspausen einsetzen - an den Zeiten wo genug Licht in d. Raum fällt und wo du nicht da bist. So haben wir es gemacht und "fahren" damit ganz gut.

Auch sollte man Futterpausen einlegen. Sprich man MUSS nicht jeden Tag füttern.

Darf ich fragen mit was du alles so deine Fische fütterst?

Liebe Grüße
Wilma

Hallo Mike,

ich muß auch um 6 Uhr raus :(
Ich habe meinen Aquariencomputer (der regelt Licht, Heizungen, CO², UV-Lampe etc.) so programmiert, das morgens das Licht von 6-7 Uhr brennt und dann abends von 16-23 Uhr. Die Fische werden sowohl morgens als auch abends gefüttert und warten dann auch schon sehnsüchtig drauf 8)
Die 1 Stunde Licht bringt zwar den Pflanzen nichts, aber danach wird es eh relativ hell in der Wohnung sodaß es die Fische nicht stört :) .

A

Anonymous

Guest
@Wels-Fan : Sowas in der Art hatte ich mir bei dir schon gedacht xD.

Also zur allgemeinen Info : Ich füttere hauptsächlich mit roten Mückenlarven, zur Zeit gefrorene, Lebendfutter ist derzeit knapp, die Regentonnen stehen fast leer. Ansonsten mit Tetra Flockenfutter ( Insgesamt 3 verschiedene Sorten, damit ein wenig Abwechslung drin ist ) und die kleinen bekommen Staubfutter von JBL mit Artemia.

Ansonsten herzlichen Dank für die Infos, ich werde dann mal schauen, ich denk mal ich lass die Lampe jeden Tag eine Stunde später angehen, bis ich bei der gewünschten Zeit bin, dann fütter ich abends wenn ich nach Hause komme. Einen Fastentag gibts bei mir noch nicht, allerdings habe ich die KLEINE Futterration die es sonst Abends gab seit 2 Wochen weg, seitdem gibts auch keine leicht überfressenen Fische mehr. Mal schauen, vielleicht such ich mir mal nen Tag aus wo die fasten dürfen ;).

mfG,

Mike

*ggg*

Wir haben das Licht auch mit der Zeitschaltuhr geregelt - morgens für drei Stunden und abends für sechs. Futter bekommen sie morens gaaaaaaaanz wenig und abends normal. Einen Fastentag gibt es bei uns auch noch nicht - ich denke aber an Sonntag :wink:

Ich habe meine Beleuchtungszeit auch umgestellt. Das Licht geht von 11-19 Uhr an. Bisher hatte ich das Licht immer 10 Stunden pro Tag an und dadurch hatte ich Algenprobleme.
Da ich viel unterwegs bin, füttere ich über einen Automaten und das 2 mal am Tag. 1. 12 Uhr.2. 18 Uhr. Tabletten füttert wir einmal am Tag. Diese geben wir eine halbe Stunde bevor das Licht ausgeht in das Becken.

Gefrierfutter gibt es am Wochenende. Füttere ich Frostfutter schalte ich den Automaten aus. Ab und zu gibt es etwas Gurke und Salat.

A

Anonymous

Guest
Also an einen Automaten wäre bei mir nicht unbedingt zu denken. Ich bin immer mal eine oder mindestens 2 Stunden am Tag zu Haus im Zimmer, meist nur um nach den Fischen zu sehen oder Essen zu fassen.
Hab die Beleuchtungszeit gestern nacht umgestellt, kam "zufällig" später nach Haus, wegen Fete, da dachte ich mir ich könnte ja gleich heute damit anfangen, sonst schiebe ich es wieder und wieder auf, schwupp heute morgen sind mir schon die ersten Algen aufgefallen. Hoffe das ändert sich nun mit der Umstellung.

Danke nochmal für die ganzen infos.

Hallo,
wieviel Stunden sollte das Licht im AQ denn höchstens an sein.
Momentan ist es von 9 Uhr bis 22 Uhr an.
Ich denk mir mal das is zu viel, aber ich will die Fische halt Abends sehen wenn ich zuhaus bin.

Könnte ich das Licht von 9 - 12 Uhr und von 16 - 22 Uhr anmachen?

Oben