Zeitplanung: Beleuchtungszeit und CO2

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem meine CO2 Anlage zusammen mit der Beleuchtung über eine Zeitschaltuhr laufen.

Habe mir eine 2. Zeitschaltuhr besorgt, und wollte wissen, wann ich das CO2 in Bezug zur Beleuchtung hinzu fügen soll?

Dachte das es besser ist über die Mittagspause CO2 weiter laufen zu lassen, und so eine halbe Stunde vor Beginn der Beleuchtung, mit der CO2 hinzugabe zu Beginnen(Sie braucht ein wenig Zeit, bis sie anläuft.)

Beleuchtungszeit ist:

9-14 Uhr & 17-22 Uhr

Danke und Gruß, Tobi

A

Anonymous

Guest
Also ich finde die Planung, so wie du sie da stehen hast, ganz okay?

A

Anonymous

Guest
MOin,

hmm, warum magst du das ändern? Also über 2 Zeitschaltuhren?

ich habe beides über eine laufen und konstant 18mg/l im AQ. Egal ob ich morgens oder abends messe.

Ich hab

1. zu wenig Co2 im Wasser (4mg/l)
2. einen zu hohen PH Wert für meine Wunschfische (7.5)

Habe die Co2 Anlage jetzt mal etwas mehr aufgedreht, als die Faustformel für den Dennerle Flipper (Literzahl des Becken x KH :50)vorsieht.
Und siehe da, mein PH Wert ist seit erstem mal in nun 3 Monaten des Versuchs ihn zu senken, auf 7.0 gelandet -> ERFOLG! Hura! :D

Hatte gedacht, man solte möglichst nicht davon abweichen, einfach nur dumm von mir :cry: .

Faustformel sagt 11 Blasen, hab jetzt 30 Blasen pro Minute. (Beobachte aber den PH Wert/ die KH, wegen Säuresturz)

Dann werde ichs wohl so machen wie "Kleines" mir zugestimmt hat.

Danke

Diddy

Mitglied
Hi,

lass die CO2-Anlage laufen, eine Nachtabschaltung finde ich als nicht nötig.
Wie groß ist das AQ? 30Blasen pro Minute find ich so erstmal recht viel.

Es ist ein 112 Liter Becken.

Dachte auch erstmal, dass es zu viel ist. Aber was soll schon passieren, wenn ich PH und KH regelmäßig kontrolliere?

Diddy

Mitglied
Hi,

Tobi1986 schrieb:
Dachte auch erstmal, dass es zu viel ist. Aber was soll schon passieren, wenn ich PH und KH regelmäßig kontrolliere?

Tja, deine Fische könnten ersticken! Du mißt ja bsetimmt nicht jeden Tag und jede Stunde, oder?
30 Blasen sind bei 112l zu viel! Ich hab 10 Blasen bei meinem stark bepflanzten 160lAQ und das reicht mehr als aus.

Kannst du mal bitte deine KH und pH posten? Das ganze etwas genauer angeben, damit die CO2-Berechnugn genauer wird. Mit was für Tests mißt du?

Wenn du trotz CO2 Anlage zu wenig CO2 im Wasser hast, kann das auch noch andere Ursachen haben. Hast du einen Sprudler oder Diffusor im Einsatz? Ist die Wasseroberfläche stark bewegt?

Wie schaut eigentlich der Besatz aus? Und wozu ist die CO2 Anlage genau? Sorry, dass hat sich mir bis jetzt noch nicht ganz erschlossen. Willst du, dass der pH-Wert sinkt oder als Düngung für die Pflanzen?

Hallo !!

Kannst du mal bitte deine KH und pH posten?

KH 5
PH 7.5
(GH 7)

Mit was für Tests mißt du?

Tetra Tröpfchentest

Hast du einen Sprudler oder Diffusor im Einsatz? Ist die Wasseroberfläche stark bewegt?

Nein, hatte ich früher (vor 2 Monaten)

Wie schaut eigentlich der Besatz aus?

Nach mysteriöser Krankheit:
3 Platys
5 Guppys
1 Leopardpanzerwels
3 Antennenwelse

Und wozu ist die CO2 Anlage genau?

Einerseits für die PH-Wert Senkung, aber hauptsächlich für die Pflanzendüngung.

Diddy

Mitglied
Hi,

erstmal was grundsätzliches: Co2 sollte man wirklich nur für die Düngung einsetzen. Dass der pH-Wert sinkt ist ein positiver Nebeneffekt, sollte aber nicht das Hauptanliegen sein. Um den pH-Wert zu senken, kann man auch Torf o.Ä. einsetzen (in deinem Fall bzw. mit der Kh geht das gut), oder man kann auch Säuren einsetzen (bspw. Salzsäure, allerdings sollte man damit Erfahrung haben bzw. mit Bedacht handeln).

Das der pH-Wert bei der KH trotzdem so hoch ist, wundert mich. Bei 30 Blasen pro Minute sollte was anderes passieren, selbst schon bei 10 Blasen. Irgendwie scheint das CO2 nicht in Lösung zu gehen, oder wird ausgetrieben. Sehr mysteriös erstmal. Frage: Wie bringst du das CO2 ein? Mit Diffusor oder mit Ausströmer oder ein Flipper? Schau mal, dass da nichts verstopft ist. Was für einen Schlauch hast du im Einsatz? Kunststoffschlauch ist suboptimal, geht aber. Völlig ungeeignete ist Silikonschlauch, da ist die CO2 Diffusion extrem hoch. Am besten ist hier spezieller CO2 Schlauch.
Sorry, auch wenn es banal erscheint: ist alles dicht? Wie genau sieht deine CO2-Anlage aus? Vielleicht das Rückschlagventil falsch rum eingebaut. Klingt erstmal alles blöde, ich weiß, aber irgendwo muss das Problem liegen.

Hallo,
hab die CO2 Anlage nochmal Komplett geprüft.

Hab keine lose Verbindung oder ähnliches finden können.
Das Rücklaufventil ist auch richtig herum (der Pfeil zeigt auf die Fließrichtung des Co2´s zum Aquarium)

Wie bringst du das CO2 ein?

Über den Den*erle Flipper.
Auf den Bildern ist zu sehen, an welcher Position im Becken er angebracht ist.

Schau mal, dass da nichts verstopft ist

Gute Frage, aber wie? Dachte wenn da Blasen rauskommen wirds schon richtig sein.

Was für einen Schlauch hast du im Einsatz?

Ich benutze einen sehr harten schwarzen Kunstoffschlauch, müsste einer original von Den*erle sein
Kann es sein, dass ein Co2 Schlauch im Alter irgendwie undicht wird oder so? Habe die Anlage gebraucht gekauft, und der Schlauch wird somit schätzungsweise schon 5-6 Jahre im Einsatz sein.

Aber wenn er undicht sein sollte, kommt dann nicht mehr das gleiche Co2 raus, als sonst, nur das man einen höheren Verbrauch aufgrund der Undichte hat?

Weiß da wirklich nicht weiter, als vielleicht mal den Co2 Schlauch zu wechseln!?

Die Bilder:

http://mitglied.lycos.de/tobi4ever/Imag0012.jpg

http://mitglied.lycos.de/tobi4ever/Imag0002.jpg

DANKE!

Tobias

Der PH-Wert ist jetzt auch wieder gestiegen, seit dem ich unter 20 Blasen bin (ca. 17), auf 7.5.

Wäre echt gut, wenn mir vielleicht noch jemand die Frage nach der Haltbarkeit so eines CO2 Schlauches geben könnte, wie oben gefragt.

Danke Danke.

Oben