Beleuchtung

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Runde, insbesondere an diejenigen mit technischer oder praktischer Erfahrung in der Aquarienbeleuchtung.
Ich überlege, LED-Einspritzmodule über Aquarienbecken zur Beleuchtung einzusetzen. Die Module sind
dimmbar,
wasserdicht (IP-geschützt),
und lassen sich über einen Controller mit Sonnenauf- und Sonnenuntergangssimulation sehr fein steuern.
Meines Wissens nach werden diese Module ursprünglich für die Beleuchtung von Werbe- und Reklameschildern eingesetzt. Rein technisch scheinen sie aber für Aquarien interessant zu sein – vor allem für gleichmäßige Ausleuchtung und flexible Steuerung.
Meine Frage:
Hat jemand von euch solche LED-Einspritzmodule bereits über Aquarien (Süßwasser, Zucht- oder Aufzuchtbecken) im Einsatz oder damit experimentiert?
Mich würden besonders interessieren:
Langzeiterfahrungen
Lichtausbeute und Farbwiedergabe
Auswirkungen auf Fische
Probleme (Hitze, Feuchtigkeit, Elektronik, Algenwachstum)
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Hinweis
Viele Grüße
Andreas

Anhänge

• IMG-20260127-WA0000.jpg
    IMG-20260127-WA0000.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 17

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas und willkommen hier im Forum.
Leider habe ich deinen thread gerade erst gefunden, sonst hätte ich früher geantwortet.
Ich verwende an einem Aquarium diese LED Streifen. Einmal kaltweiss und einmal rot. Ich habe beide Farben mit zwei günstigen Controller aus dem Netz gesteuert, die man über Bluetooth, oder WLAN steuern kann. Leider halten die Controller nicht ewig, denn einer davon kann ich nicht mehr verbinden.
Die weißen LED sind eigentlich ganz o. K., aber die roten musste ich schon mehrfach tauschen, was vielleicht daran lag, dass sie direkt über einem Ausströmer waren und mit der Feuchtigkeit nicht zurecht kamen.
In dem 64 liter Aquarium habe ich nur Moose und die kommen recht gut mit dem Licht zurecht. Es sind 4x3 weiss und 4x3 rot verbaut.
L. G. Wolf

Oben