Beleuchtung

Z-Jörg

Mitglied
Vielleicht könnt ihr mich mal erleuchten.
Allgemein ist ja bekannt, dass LED effizienter ist als herkömmliche Leuchtstoffröhren. Und t5 Röhren wiederum effizienter als t8.
Jetzt habe ich mal gegooglet und herausgefunden, dass eine t8 Röhre 120cm mit 36W 840 Lichtfarbe rund 3300 lm bringt und eine t5 mit 54W bringt 4300 lm, was bei der t8 rund 90lm pro Watt bringt und bei der t5 gerade mal 80lm /Watt.
Hört sich für mich dann doch nicht so effizient an...
Oder wo ist ein Fehler in meinen Recherchen?

Und wie viel km pro Watt müssen dann LEDs haben um im Preis- Leistungsverhältnis Energie/ Geld zu sparen? Natürlich die Benutzung von Reflektoren vorraus gesetzt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Das ist schon interessant, aber bei t5 hast du eben bei der selben länge mehr lumen, allerdings auch mehr Verbrauch.
Die Eheim LED plant wird mit 95l/W angeben und die daylight sogar mir 141L/W.
Also so viel ist da nicht gespart und wie ich auch schon mal zu bedenken gegeben habe, wird der Heizstab bei guten LED's wohl auch öffters einschalten. Die Hersteller werben meist damit, dass man nicht jedes Jahr die Röhren kaufen muss und da sei gespart.
Nur glaube ich nicht wirklich an die Geldersparnis durch die LED Beleuchtung.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Und wie viel km pro Watt müssen dann LEDs haben um im Preis- Leistungsverhältnis Energie/ Geld zu sparen? Natürlich die Benutzung von Reflektoren vorraus gesetzt.

ich habe das noch nie durchgerechnet. Das ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich einfach. Es reicht nicht nur die lm/W zu betrachten.
Ein weiterer Faktor ist z.B. der von Wolf erwähnte, d.h. dass der Heizstab bei LED öfters aktiv werden wird.
Ein anderer ist, dass LEDs nur nach unten gerichtet sind. Wenn ich mich nicht irre sind 120° Abstrahlwinkel "normal". Ein Reflektor ist gar nicht notwendig. Ein Reflektor für die T5/T8: wie viel reflektiert er effektiv? Nur mein Bauchgefühl: irgendetwas zwischen 50-80%. Man könnte die lx im Becken messen und so Rückschlüsse auf die lm zihen zu können.
Ich weiss nicht ob sich bei einer T5/T8 der Wirkungsgrad in lm/W verschlechtert, wenn diese gedimmt betrieben werden. Bei der LED sollte das zumindesst nicht so sein wenn die Helligkeit über eine PWM so wie bei meinem Steuergerät reguliert wird. Falls man die Beleuchtung gedimmt betreien will.
Es sind so viele Faktoren die man berücksichtigen muss, dass die Wahrscheinlichkeit sich da zu verirren eher gross ist.

Der Vorteil der LEDs ist für *mich* dass diese einfach zu dimmen sind. Ich habe an meinem Tanganjika Becken bei 120cm Beckenlänge nur ca. 10W.
Dass die Lichtfarbe flexibel anpassbar ist, auch wenn ich einfach "neutral weiss" eingestellt habe. Die Helligkeit stufenlos beim Einschalten über mehrere Minuten hochgefahren werden kann ...

Meine LED Beleuchtung Econlux Solar Stinger samt Steuergerät kostet zur Zeit ca. 350,- 280,-
Ich weiss, dass das als Schwabe eher unpopulär ist: aber vielleicht spare ich nach x-Jahren im Vergleich zur T5/T8, vielleicht auch nicht. Mir egal ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Da bin ich ganz bei Dir. Du hast recht, eine röhre strahlt ja in 360grad ab und mit einem Reflektor kommt man, so viel ich weiß auf max80%. Wobei unsere Aquaristik Reflektoren aus Platzgründen wohl auch nicht die optimale Form haben.
Mir geht es auch wie dir, das dimmen ist einfach einfacher, da die meisten auch dimmbar sind und eine günstige Steuerung kostet gerade mal 10€. Allerdings sieht der wolkenzug bei meinem großen Becken beiT5 viel besser aus als am Eheim LED Balken.
L. G. Wolf
 
Oben