Beleuchtung

A

Anonymous

Guest
Hallo,

seit kurzen geht bei mir eine Leuchtstoffröhre nicht mehr... Ich habe sie ausgewechselt und auch die neue startet nicht. Wenn ich nun die Röhre etwas in der Fassung trehe geht sie manchmal plötzlich an...

Was kann ich da tun? Gibt es bei Aquarienbeleuchtungen auch einen Starter? kann man diesen auswechseln?

Nun überlege ich auf HQL lampen umzusteigen, aber ich habe keine ahnung davon. Was ist der Vorteil von HQL-Lampen?

Gruß
Strady

strady schrieb:
Hallo,

seit kurzen geht bei mir eine Leuchtstoffröhre nicht mehr... Ich habe sie ausgewechselt und auch die neue startet nicht. Wenn ich nun die Röhre etwas in der Fassung trehe geht sie manchmal plötzlich an...

Was kann ich da tun? Gibt es bei Aquarienbeleuchtungen auch einen Starter? kann man diesen auswechseln?

Nun überlege ich auf HQL lampen umzusteigen, aber ich habe keine ahnung davon. Was ist der Vorteil von HQL-Lampen?

Gruß
Strady

Entweder ist der "Zünder" kaputt oder deine Lampe (Fassung) hat nen Wackler ;)

Bei beidem solltest du vorsichtig sein, da Strom in Verbindung mit Wasser nicht so doll ist :lol: Weder den Fischen noch dir tut das gut.

Würde daher dringend raten mir ne neue Beleuchtung zu holen oder verusuchen über die Kulanz des Fachhändlers oder der Gewährleistung die Lampe umzutauschen.

Ich habe mal eine andere Frage:
Wann wechselt Ihr, wenn Ihr Röhren habt, Eure Röhren aus?

Ich habe meine neuen Röhren jetzt 3 Monate drin und ich habe das Gefühl, dass sie schon ausgewechselt werden müssten. Die Lichtkraft hat stark nachgelassen.
Das nenne ich eine sehr kurze Lebensdauer. :cry:

AQLive

Administrator
Teammitglied
Die Röhren sollten schon so etwa 1,5 Jahre halten und nicht merklich an Leuchtkraft verlieren.

Dass du schon nach 3 Monaten eine Verringerung feststellst, ist natürlich schlecht. Wenn es eine spezielle Röhre aus dem Aquaristikladen war, würde ich sie umtauschen.

Bei mir bleiben die Röhren 1,5 - 2 Jahre eingebaut.
Mann merkt aber auch am schlechten Pflanzenwachstum, dass man die Röhre auswechseln muss. :wink:

also die "normalen T8 Röhren" aus der Aquaristik sollte man nach 6-9 Monaten tauschen, die neueren T5 Röhren nach 1-1,5 Jahren. Dann ändert sich das Farbspektum der Röhren was man so eigentlich garnicht merkt da es ja langsam von statten geht. Aber der Pflanzenwuchs geht zurück, was dann u. Umständen zu Algenwachstum führt.

Oben