Beleuchtung zu stark für Garnelenbecken?

Hallo!
Ich habe mir eine Schreibtischlampe für mein Garnelenbecken gekauft und zwar die von Ikea ( Global ) PL 11W mit 827 Leuchtmittel.Das Becken hat die Größe 40x25x25. Die Funzel war mir zu schwach und tauschte die Röhre 827 gegen eine Osram DuLux S 11W (860) aus.Und siehe da es wurde mächtig hell. Die Pflanzen ( Hemianthus callitrichoides Cuba ) bilden sich zu einem Teppich. Kann es sein das die Lichtstärke auf der Zeit zu hoch ist?
Bis jetzt noch keine Algen.

Gruß Zimbo!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zimbo schrieb:
Kann es sein das die Lichtstärke auf der Zeit zu hoch ist?
Mehr Licht bedeutet höheren Nährstoffverbrauch der Pflanzen. Ansonsten freu dich doch, daß das Zwergperlkraut so schön wächst :).

Viele Grüße
Robert

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ist der Unterschied tatsächlich so arg?
Ich habe die Global auch und habe sie für ein 12L Becken eingeplant.

Aber mehr Licht habe ich mit dem Wechsel der Leuchtstofflampe doch nicht, oder?
Ändert sich doch nur die Lichtfarbe.
11W sind 11W oder lieg ich da grad falsch?

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Torsten81 schrieb:
Ist der Unterschied tatsächlich so arg?
Zumindest augenscheinlich, und das ist etwas, dem ich auf den Grund gehen möchte.

Eigentlich besitzt die 860er sogar noch einen etwas geringeren Lichtstrom als die 827er. Und der Lichtstrom ist bereits eine Größe, bei der das menschliche Sehempfinden eingerechnet ist.

Trotzdem wirken höhere Farbtemperaturen, also "kühlere", mehr ins Blaue gehende Lichtfarben über dem Aquarium heller.

Warum das so ist, weiß ich (noch) nicht. Ich möchte da demnächst Meßreihen starten, das ist eines meiner nächsten Projekte.

Aber mehr Licht habe ich mit dem Wechsel der Leuchtstofflampe doch nicht, oder?
Das ist die große Frage: gelangt bei kühleren Lichtfarben tatsächlich mehr Licht ins Aquarium, oder nicht?

Demnächst auf diesem Kanal, stay tuned.

Viele Grüße
Robert

Torsten81

Mitglied
Hallo

Danke Robert, auf dich ist halt Verlass!

Ich hab nur festgestellt das die Orginallampe ein paar Minuten benötigt bis sie richtig hell ist.

Dann werde ich mal abwarten was du rausfindest, dauert eh noch ein paar Tage bis ich mein Projekt starten kann.

Kann man sagen das eine der beiden Lichtfarben sich positiver auf das Pflanzenwachstum auswirkt als die andere oder ist der Unterschied da nicht so groß?

MfG Torsten

PS: Schreit geradezu nach nem Praxistest.....

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Torsten81 schrieb:
Ich hab nur festgestellt das die Orginallampe ein paar Minuten benötigt bis sie richtig hell ist.
Das ist bei vielen Energiersparlampen so.

Kann man sagen das eine der beiden Lichtfarben sich positiver auf das Pflanzenwachstum auswirkt als die andere oder ist der Unterschied da nicht so groß?
Es kursieren unterschiedliche Bewertungskurven für die Photosyntheseaktivität in der Literatur. Je nachdem, welche man für die Berechnung heranzieht, gibt es rechnerisch keinen Unterschied bis zu einem Unterschied von 20 %. Aber selbst dieses Fünftel halte ich für zu gering, um in der Praxis nennenswerte Auswirkungen zu besitzen. Auf dem Papier sind die Lampen also gleich. In der Praxis jedoch ist Zimbos Bericht keine Einzelerfahrung. Dieser Diskrepanz möchte ich auf den Grund gehen.

Viele Grüße
Robert

Oben