Beleuchtung Tetra AquaArt Aquarium

Hallo,

habe das o.g Aquarium als 60L Gesellschaftsbecken und ein 30L als Garnelenbecken.

Im Deckel des 60L Beckens ist eine 15W Röhre drin, was meiner Meinung nach zu wenig ist.
Da ich mir aber keine neue Abdeckung kaufen möchte, habe ich an einen Reflektor gedacht.

Im Laden sagte man mir, daß man die üblichen Reflektoren in diesem Deckel nicht verwenden könne :cry:

Ich frag mich nur, warum?
Wenn ich Alufolie dahintermachen kann, kann ich doch auch einen Reflektor in die Röhre machen, oder bin ich auf dem Holzweg?

Die Alufolie bringt übrigens kaum Wirkung, aber das hättet Ihr mir bestimmt auch vorher gesagt :wink:

Wißt Ihr eine Lösung, kennt jemand vielleicht das Becken?

Hallo Püppi;

Als Interimslösung, bis Du Dir mal ein großes Aquarium leisten möchtest, würde ich selbstklebende Spiegelfolie verwenden , sicher länger und auch besser wirksam, als Alufolie.

Alle anderen Lösungen sind mit einer anderen Abdeckung oder einer Aufsatzleuchte verbunden.

Gruß und schönes Wochenende Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

die Idee mit der Speigelfolie ist mir auch eben gekommen. Gibt's die im Baumarkt oder in irgendeinem Spezialgeschäft?

A

Anonymous

Guest
hy Püppi,

nen Reflektor gibts im Baumarkt für 5 Euro in Deiner Größe (damit billiger als die Folie). Außerdem sind 15 Watt (natürlich eine gute Röhre) und ein Reflektor absolut ausreichend...

Ach ja, sollte dir der Reflektor nicht zu sagen. Mattes WEISS spiegelt Licht am besten...

Hallo Simon;

In der Bauart des Lampenkastens, von dem wir hier sprechen ist es nicht möglich einen Aufsteckreflektor anzubringen, weil ganz einfach der Platz fehlt (Abstand Röhre zur Abdeckung zu klein). :wink:

Daher die Interimslösung bis zur Aufsetzleuchte, Leuchtbalken oder großen Aquarium. :lol:

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Ein Reflektor ist nun nicht mal 1mm breit, also kaum breiter als die Folie. Das geht 100%ig, man muss halt die Klemmen weglassen. Der Reflektor hält trotzdem.

Aber ihr kriegt das schon irgendwie gebacken :wink:

WILDFLOh schrieb:
Ein Reflektor ist nun nicht mal 1mm breit, also kaum breiter als die Folie. Das geht 100%ig, man muss halt die Klemmen weglassen. Der Reflektor hält trotzdem.

Aber ihr kriegt das schon irgendwie gebacken :wink:

Dann hast du einen wirkungslosen Reflektor. Diese gebogenen Reflektoren mit ihrer besonderen Form leben davon, dass sie im richtigen Abstand zum Lampenmittelpunkt montiert werden und dafür sorgen die Klammern. Wenn du den Reflektor einfach nur "draufklebst" wird das Licht zurück auf die Lampe geworfen, was an dieser Stelle überhaupt keine Verbesserung bringt.

Oben