Beleuchtung tauschen aber...

Hallo ich grüße euch,

Ich bin froh nun eure Seite gefunden zuhaben denn bisher kein Erfolg gehabt. Gutefrage.net, Facebook und Co.

Meine Aktuelle Beleuchtung flackert hin und wieder oder sie startet erst garnicht. Ich habe aktuell diese hier- https://www.otto.de/p/juwel-aquarie...-kaltweiss-1217697369/#variationId=1217697370

Ich möchte gerne auf juwel Helialux umsteigen doch weiß ich nicht die passende Größe da die deckelklappen genau passen müssen

Ich habe nämlich ein Eckaquarium das juwel Trigon 190L. Als Deckel sind es 2 Dreiecke unterschiedlicher Größe und halt eben der aktuelle Streifen der Lampe.

vlt könnt ihr mir helfen ich bin mit meinem Latein am ende. Beim Zoofachgeschäft konnte man mir auch nicht mit 100%ger Gewissheit die richtige mitgeben.

Vielleicht könntet ihr mir den passenden link von Amazon/Ebay mit posten.

Ich danke euch

LG

Brunhilde

Mitglied
Ich würde mal nach der Typennummer der Leuchte auf dem Typenschild der Lampe suchen und die dann auf der Serviceseite des Herstellers eingeben und dort das technische Datenblatt abrufen. Dann hast du alles was du für den Kauf einer anderen Lampe brauchst. Im Zweifelsfall haben die auch eine Telefonnummer wo du persönlich nachfragen kannst. LG Bruni

G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Moinsen, schau doch mal hier nach:
Helialux
Etwas weiter unten stehen die Angaben zu de passenden Becken

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

auf das Trigon 190 passt die 700er Helialux. :)

Prima, bitte nicht negativ bewerten meine Frage. Ich bin Technisch nicht so begabt. Danke für eure Hilfe.
Leider finde ich die Helialux spektrum 700 bei Amazon nicht :(

Bei Zooplanet finde ich diese, aber der Preis von 170 Euro ist schon beachtlich habt ihr vlt auch alternativen die ebenfalls gut sind und auch passiert sind

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

bei Hornbach ist sie momentan für 163€ im Angebot.

Etwas passendes gibt es für die Juwelabdeckungen sonst nicht. Höchstens noch die Leisten von Weller-LED oder etwas von LEDAquaristik, da gibt es einen Adapter. Nur ist die Frage ob du dir das antun willst, wenn du technisch nicht so begabt bist. :)

Bei einer 70er Breite müsstest du nämlich vermutlich mit der Säge hantieren und alles wieder abdichten...

Am Günstigsten ist die Multilux, die du eh schon hast.

Hey,

bei Hornbach ist sie momentan für 163€ im Angebot.

Etwas passendes gibt es für die Juwelabdeckungen sonst nicht. Höchstens noch die Leisten von Weller-LED oder etwas von LEDAquaristik, da gibt es einen Adapter. Nur ist die Frage ob du dir das antun willst, wenn du technisch nicht so begabt bist. :)

Bei einer 70er Breite müsstest du nämlich vermutlich mit der Säge hantieren und alles wieder abdichten...

Am Günstigsten ist die Multilux, die du eh schon hast.
Dankeschön, dann bleibt mir keine Alternative.Die Multilux halte ich Qualitativ als nicht so gut wie die heliaLux. Daher werde ich mir die wohl holen müssen.

Ist diese denn wirklich so genial wie man so in deren Rezessionen ließt?

Shai

Mitglied
Multilux halte ich Qualitativ als nicht so gut wie die heliaLux. Daher werde ich mir die wohl holen müssen.

Ist diese denn wirklich so genial wie man so in deren Rezessionen ließt?
Der größte (und fast einzige) Vorteil ist die RGB Spielerei.
Bedeutsam mehr Licht hat die Helialux am Ende gar nicht im Vergleich zur Multilux. (Subjektiv betrachtet oft schon, aber die Lichtfarbe spielt uns da oft einfach nur einen "Streich")

Denk dran du brauchst auch noch nen Controller (etwa 100€) dazu.

Wenn dir das Budget egal ist kann man die schon nehmen, aber wie gesagt primär wegen Farbspielereien. Man kann sein Becken also ausschauen lassen als ob man nen Eimer Farbe drin ausgekippt hat - wer es mag soll es tun, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

Grüße
Lars

Der größte (und fast einzige) Vorteil ist die RGB Spielerei.
Bedeutsam mehr Licht hat die Helialux am Ende gar nicht im Vergleich zur Multilux. (Subjektiv betrachtet oft schon, aber die Lichtfarbe spielt uns da oft einfach nur einen "Streich")

Denk dran du brauchst auch noch nen Controller (etwa 100€) dazu.

Wenn dir das Budget egal ist kann man die schon nehmen, aber wie gesagt primär wegen Farbspielereien. Man kann sein Becken also ausschauen lassen als ob man nen Eimer Farbe drin ausgekippt hat - wer es mag soll es tun, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

Grüße
Lars
Hallo Lars, danke danke. Einen Controller wird auch noch benötigt.... Also sollte ich besser bei den beiden Lampen bleiben?

Shai

Mitglied
Hallo Lars, danke danke. Einen Controller wird auch noch benötigt.... Also sollte ich besser bei den beiden Lampen bleiben?
Hey,

es kommt drauf an was du erreichen willst.

Wenn deine aktuelle Lampe flackert könntest du evtl einfach ne neue LED-Leiste (Leuchtmittel) kaufen.
Das das Problem am Netzteil liegt hakte ich für unwahrscheinlich, die Multilux ist ja nur ein / aus - ohne große Technik.

Grüße
Lars

G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Moin, ich habe in meinem RIO 180 auch die original Multilux und bin zufrieden, auch mit dem Wuchs der Pflanzen.

Klasse, dann werde ich mir die leuchmittel holen, ihr seit eine sehr hilfsbereite Truppe danke. 170 € plus 100 Euro für den Controller wäre für mich aktuell zuviel :(

Shai

Mitglied
Hey

Hast du denn bereits LED verbaut oder noch Röhren?

Beim ersten Fall ist es nur tauschen, beim zweiten Fall müsstest du entweder Röhren kaufen oder ne komplette LED Multilux.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Braucht man ihn oder ist das ein nice to have?
Den könnte man später doch auch noch kaufen.
L. G. Wolf
Ohne läuft das Teil soweit ich weiß immer auf 100% und zwar auf allen Kanälen.
Klar geht's ohne, aber dann hat das ja quasi gar keinen Vorteil mehr.

Grüße
Lars

Hey

Hast du denn bereits LED verbaut oder noch Röhren?

Beim ersten Fall ist es nur tauschen, beim zweiten Fall müsstest du entweder Röhren kaufen oder ne komplette LED Multilux.

Grüße
Lars
Das ist noch das ausgangsstück. 4 Jahre sind die mitlerweile schon alt. Ich müsste mir eine komplette multilux kaufen :(. Welche röhren würdest du empfehlen?

Shai

Mitglied
Hey,

also bei Röhren müsstest du gucken was du brauchst.

Bei ner neuen led Multilux sind immer Day + Nature dabei.
Sie Größen sind die selben wie bei der Helialux

Vielleicht machst du mal ein Foto von dem was da jetzt verbaut ist. Eigentlich steht auf den Röhren alles drauf was man wissen muss und ich glaube auf dem Kunstoff Balken ist auch ein Aufkleber.

Grüße
Lars

Oben