Beleuchtung Piranha Aquarium?

Hallo erstmal.
Ich habe seit nun etwa 3 Wochen ein Piranhaaquarium. Ich habe mich im Vorfeld gut über Haltungsbedingungen usw. informiert, jedoch habe ich ein Problem mit der Beleuchtung. Es heist ja Piranhas brauchen "gedämpftes Licht", nun weis ich aber nicht welches Licht genau bzw welche Lichtintensität, was solche Leuchtröhren kosten oder wo man diese bekommt (in den Fachgeschäften habe ich nur die "normalen" Lichter gefunden).
Zurzeit ist die Beleuchtung im Aquarium doch etwas hell was dazu führt, das meine kleinen Freunde ziemlich schreckhaft sind. Meine erste Idee war einfach einen "dimmer" o.ä. zwischen Leuchtmittel und Steckdose zu schalten, wobei ich mir unsicher bin, ob dies negative Folgen für Fische und Pflanzen hätte.
Deshalb wende ich mich an euch, hoffe mir kann geholfen werden.

Mfg Casp

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich sehe gedämpfte Beleuchtung ab 0,1 Leuchtstofflampen-Watt pro Liter Aquarieninhalt und darunter. Handelsübliche Beleuchtungen liegen meist darüber, also wirst Du um eine Sonderanfertigung oder Selbstbau nicht herumkommen. Andere Lampen einzusetzen bringt nicht viel, da Du auf die Länge und somit die Wattage der Lampe festgelegt bist.

Einen normalen Haushaltsdimmer wie z.B. für Halogenlampen kannst Du nicht vorschalten. Das funktioniert nicht. Um Leuchtstofflampen dimmen zu können, braucht man dimmbare elektronische Vorschaltgeräte und eine Ansteuerelektronik dazu.

Alternativ kannst Du ja erst mal mit Schwimmpflanzen für Abschattung sorgen.

Viele Grüße
Robert

Casp1988 schrieb:
Hallo erstmal.
Ich habe seit nun etwa 3 Wochen ein Piranhaaquarium. Ich habe mich im Vorfeld gut über Haltungsbedingungen usw. informiert, jedoch habe ich ein Problem mit der Beleuchtung. Es heist ja Piranhas brauchen "gedämpftes Licht", nun weis ich aber nicht welches Licht genau bzw welche Lichtintensität, was solche Leuchtröhren kosten oder wo man diese bekommt (in den Fachgeschäften habe ich nur die "normalen" Lichter gefunden).
Zurzeit ist die Beleuchtung im Aquarium doch etwas hell was dazu führt, das meine kleinen Freunde ziemlich schreckhaft sind. Meine erste Idee war einfach einen "dimmer" o.ä. zwischen Leuchtmittel und Steckdose zu schalten, wobei ich mir unsicher bin, ob dies negative Folgen für Fische und Pflanzen hätte.
Deshalb wende ich mich an euch, hoffe mir kann geholfen werden.

Mfg Casp

Hi
Da brauchst du schon ein dimmbares vorschalterät und die dinger sind TEUER :!:
LG Dominik

P.S.: Noch alle finger dran :lol:

Hi, bei diskus heist es euch "gedämpftes" Licht ich habe ganz normale Beleuchtung und habe die erfahrung gemacht das sie sich daran gewöhnen und dann wesendlich weniger Schreckhaft sind als bei so ner funsel Beleuchtung abgesehen davon bedanken sich auch die Pflanzen über ne anständige Beleuchtung. Wie`s allerdings bei Piranha`s ist weis ich nicht, genau so wenig wie über die "Gesellschaftung" von den Tieren :mrgreen: :stille:

Danke für die Antworten.

Ich werds wohl erstmal mit Schwimmpflanzen versuchen, sollten die Fische sich dann immer noch so verhalten werd ich wohl wieder ne Stange Geld los... :autsch:

Oben