Beleuchtung offenes Aquarium

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit Jahren ein Aquarium habe (100x55x50). Das Forum ist klasse und ich habe schon viele interessante Beitraege gelesen um Ideen zu bekommen, da mir mir mein Aquarium so nicht mehr gefaellt und ich es komplett neu einrichten will (mit Sandboden). In der Zwischenzeit fahre ich ein 85L Becken ein um die Fische dort unterzubringen.

Das Aquarium ist oben offen, nur an den Seiten befinden sich 20cm breite Glasverstrebungen zwecks Stabilitaet des Aquariums. Das Aquarium wird mi 2 HQL Lampen beleuchtet.

Jetz habe ich alledings hier gelesen, dass HQL viel Strom verbrauchen und nicht optimal fuer Pflanzen sind. Soll ich diese durch HQI ersetzen, oder zu was wuerdet Ihr raten.

Liebe Gruesse aus Luxembourg
Heng

Hi Heng

ich habe vor drei Wochen mein AQ 60x60x60 auch von 125 Watt HQL
auf T5 Beleuchtung umgestellt. Für dein AQ würde ich dir 3x39 Watt
empfehlen. Ich würde den Leuchtbalken mit 2 x 840 und 1x865 (vorne )
bestücken.

Herbert

der_andy

Mitglied
Heng schrieb:
...

Jetz habe ich alledings hier gelesen, dass HQL viel Strom verbrauchen und nicht optimal fuer Pflanzen sind. Soll ich diese durch HQI ersetzen, oder zu was wuerdet Ihr raten.
...

Zum tauschen würde ich Dir eigentlich schon raten. Ich persönlich würde zwar moderen Halogen-Metalldampf-Strahler gegenüber Röhren vorziehen. Aber da scheiden sich die Geister... Die haben einige praktische Vorteile und sind nicht so teuer, wie man meint. Man muss halt nur mal in den Elektrofachhandel gehen...
Aber generell kannst Du mit beiden Varianten Deine Betriebskosten enorm senken. Zück einfach mal den Taschenrechner und vergleich, was bei gleicher Lichtleistung sparen kannst oder bei gleichen Stromverbrauch an Licht gewinnst. Das ist enorm.

Die Seite von Robert Miehle dürfte da für Dich interessant sein: http://hereinspaziert.de/
Osram und Phillips haben auch sehr ausführliche Kataloge zu Leuchtmitteln im NEtz stehen.

Grüße,
Andy

Hallo,

Danke Andy fuer deinen Beitrag und den Link. Ich haette alledings noch eine Frage. Wie stoerend sind eigentlich die beiden Glasflaechen bei meinem Aquarium. Auf beiden Seiten des Aquariums sind so ungefaehr 20cm mit Glas bedeckt, das nicht immer ganz sauber ist. Hat dies einen negativen Einfluss auf den Lichteinfall?

Gruss
Heng

Was sagt Ihr zu dieser Leuchte (ausser dass sie teuer ist):

Giesemann System 260 moonlight HQI 1x150W + T8 2x18W

Gruss
Heng

Oben