Ideale Beleuchtung offenes AQ - Empfehlung ?

Hallo Leute,

ich hab mir ein zweites Aquarium gekauft ^^ War ja klar dass das irgendwann passieren würde :D
Es ist ein Würfel c.a. 40x40x40cm ( also jetz mal grob gepeilt ), steht auf einem passenden Unterschrank und ist oben offen!

So jetz gehts mir um die Beleuchtung! Das ganze soll ein tolles Pflanzenbecken werden wo nur ein einziger KaFi einziehen soll!
Dachte an einen kleinen Innenfilter so Eheim Aquaball oder so und n Heizstab rein und gut is. Evtl. auch Bio-Co2 mal sehn =)

Da das Becken ja oben offen is würde sich doch empfehlen eine Lampe darüber aufzuhängen oder nicht ? Könnt ihr mir da ein System empfehlen ? ( Am besten mit Ebay Link o.ä. ) Was für eine "Leuchtenart" ?
Oder ist es doch besser irgendwie so ne Ausetzleuchte zu kaufen?
Wiegesagt es soll schön mit Pflanzen zuwuchern :)

Achja: Sollte ich eine Glasplatte oben drauf legen ? Hätte offen ehrlichgesagt etwas Angst vor Feuchtigkeit im Raum zwecks Verdunstung usw..

Danke im Vorraus schonmal an die Technik-Cracks

gruß

Julian

..

Aja mit so Hängeleuchte mein ich halt HQI/HQL Dingsda ^^ Keine Ahnung kenn mich damit net so gut aus hab nur die normalen Röhren in meinem AQ... Wär cool wenn mir jemand an Tip geben kann :)

Mach dir wegen der Luftfeuchte keine Sorgen, es sei denn es ist über dem Becken eine Dachschräge. Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn die Wasserfläche kleiner als 2% vom Raum ist, gibt das keine Probleme, dein Zimmer sollte also nicht kleiner als 8 m² sein. Ich selbst hatte ein Becken 80x35 cm offen, hab jetzt aber - und das ist das Hauptproblem - wegen des relativ stark sinkenden Wasserspiegels mit einer Plexiglasplatte abgedeckt. Die Luftfeuchte stieg damals von durchschnittlich 45% auf 50%, jetzt ist sie wieder bei 45% und es verdunsten pro Woche ca 3 Liter, also alles im grünen Bereich (auch ohne Deckscheibe, für das Raumklima gesehen).
Als Beleuchtung habe ich die Dupla Elektra 2 mit 2x55W Kompaktleuchtstoffröhre darüber an dünnen Edelstahlseilen (sind mit dabei) aufgehängt, sieht richtig geil aus und macht schönes Licht. Ist aber eher was für längliche Becken, vielleicht findest Du ja einen netten HQI-Spot, aber die gestalten grad ihre Webseite um.

=)

Hey, danke erstmal für deine Antwort :)

Hm gut dann is das also kein Problem mit offen betreiben, ich hatte halt einfach a bisl angst dass dann da sehr viel verdunstet und irgendwie dann feuchtigkeit im Raum bleibt.. Aber mein Zimmer is schon größer und recht gut belüftet dann sollte das schon gehn.. Ansonsten leg ich auch ne Plexiglasplatte drauf, das sollte ja keine Nachteile geben oder ?

Ja an so einen "Spot" dachte ich auch :) Gibts da irgendwas was man beachten muss beim Kauf ? Gibts da ne Marke wo ma sag des is super oder is des wurscht ?

Achja noch ne Frage ^^ Wieviel Abstand muss die denn haben zum Becken so eine Spot-Lampe ??

mfg

Hi,

der in deinem Link hat KEINEN RX7S Sockel, da hat sich beim Auktionator wohl ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen.

Eigentlich spricht nichts dagegen, aber die Leuchtmittel bekomsmte nicht überall, von daher lieber was mit RX7S, das bekommste im Baumarkt,beim Elektriker,im AQ Laden usw usw, sind auch von der Lichtausbeute bissel besser als die Stiftsockeldinger.

http://cgi.ebay.de/Aquariumlampe-Aquari ... dZViewItem

sleber Verkäufer, diesmal bissel billiger und mit rx7s Brenner.
Was noch gut zu wissen wäre, ob das Teilk ein EVG hat oder noch ein KVG, letzteres verbrutzelt bissel mehr Strom.
Glaube es zwar fast nicht, aber frgaen kann man ja.

Oder du schaust beim Elektriker mal vorbei (Stichwort: Ladenbeleuchtung).
Da kannste die Strahler teils sehr sehr günstig bekommen.

Ansonsten: jo, HQI halte ich für das beste, vor allem wenn es offen bleiben soll dein Becken.
HQL: Finger weg!!!!

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Siedler schrieb:
Eigentlich spricht nichts dagegen, aber die Leuchtmittel bekomsmte nicht überall, von daher lieber was mit RX7S, das bekommste im Baumarkt,beim Elektriker,im AQ Laden usw usw, sind auch von der Lichtausbeute bissel besser als die Stiftsockeldinger.
So?
Osram HCI-T 70/942 NDL PB (G12): 6700 Lumen
Osram HCI-Ts 70/942 NDL PB (RX7s): 6700 Lumen

Ich sehe da keinen Unterschied, und Du? Auch von der Verfügbarkeit unterscheiden sie sich nicht, und der Baumarkt, der HQI-Lampen führt, der muß erst noch erfunden werden.

Deine Ablehnung von G12-gesockelten Lampen ist unbgegründet.

Viele Grüße
Robert

..

Hm ich sehe ich muss mich da noch etwas in die Materie einarbeiten ^^ Ansonsten geh ich einfach mal in den Zoofachmarkt meines Vertrauens und schau mal was die da so haben, seh die lampen da ja immer beim shoppen rumhängen.

Danke aber für die Tips :)

Hi,

also bei uns im Bauhaus gibts HQI :wink:
Gut ich bekomme meine immer über beziehung, aber geben tuts das doch mal ab und an uach im Baumarkt.

Warum ich gegen die einfach gesockelten bin:
Hatte einige Lampen da zum testen, gut da ging eher um nen Beamer als um ein AQ, da ist einfach das Problem das die Ausleuchtung nicht gleichmäßig ist.
Der Sockel wirfte einfach einen Schatten, was bei zweisteigem Sockel und Brennkammer in der Mitte nicht so auffällt.
Allgemein hatte ich da einfach das gefühl das die einfach gesockelten weniger hell sind.

OK, spielt im AQ eventuell wirklich keine Rolle.
Bleibt eben die Verfügbarkeit.
Die einfach gesockelten muß ich z.B. extra bestellen alssen, zweifach gesockelt bekomme ich problemlos.
Vielleicht ist das bei euch ja anderst, i don´t know :wink:

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Siedler schrieb:
also bei uns im Bauhaus gibts HQI :wink:
Welcher? Wo?

Gut ich bekomme meine immer über beziehung, aber geben tuts das doch mal ab und an uach im Baumarkt.
Aha. Daß Dir Deine Beziehung keine G12-gesockelten Lampen besorgen kann, ist jedoch kein Grund, generell von G12-Lampen abzuraten. Über normale Wege bekommt man sie genauso gut wie RX7s-gesockelte.

Hatte einige Lampen da zum testen, gut da ging eher um nen Beamer als um ein AQ, da ist einfach das Problem das die Ausleuchtung nicht gleichmäßig ist.
Nein. Dann habt ihr irgendwas falsch gemacht. Im Gegenteil besitzen Strahler mit rotationsymetrischen Reflektoren und G12-Lampen erstens eine gleichmäßigere Ausleuchtung, und zweitens zudem einen höheren Leuchten-Betriebswirkungsgrad als RX7s-gesockelte.

Der Sockel wirfte einfach einen Schatten, was bei zweisteigem Sockel und Brennkammer in der Mitte nicht so auffällt.
Der Sockel kann keinen Schatten werfen, da er bei üblichen Leuchten mit runden Reflektoren außerhalb des Reflektors sitzt.

Bleibt eben die Verfügbarkeit.
Dazu habe ich bereists etwas geschrieben. Es gibt in der Verfügbarkeit keinen Unterschied. Daß Deine Beziehung keine G12-Lampen ranschaffen kann, ist hier ohne Relevanz.

Viele Grüße
Robert

Oben