Beleuchtung mit T5-Röhren

Ich habe mir gerade ein neues 300l-Becken angeschafft. Die Maße sind 130x50x50. Eine neue Beleuchtung ist ebenfalls fällig. Momentan überlege ich von den herkömmlichen T8- auf die schmalen T5-Röhren umzusteigen. Kann mir jemand raten wieviele Röhren, welche Länge und welche Watt-Zahl man für mein Becken benötigen würde? Hat schon jemand Erfahrung mit T5-Beleuchtung gemacht? Gruss razze

Hallo,

es gibt z.B. von Arcadia Aufsatzleuchten mit T5 Röhren für deine Beckengröße. Allerdings muß man sich im klaren sein das bei dieser Hammerbeleuchtung (50% mehr als T8) wirklich alle Werte im Becken stimmen müssen, sonst gibt es eine Algenplage. Unbedingt erforderlich: CO²-Anlage, Bodendüngung, Volldüngung und Eisendüngung (täglich).

P.S: in meinem Album findest du ein Foto einer Arcadia Leuchte

Hallo,

ein Bekannter hat mir für meine Beckengrösse zwei T5-Röhren mit je 54 Watt empfohlen. Ist das ausreichend? Stimmt es, dass die T5-Röhren nicht die gesamte Beckenlänge abdecken? (@Wels-Fan: konnte ich auf deinem Foto nicht genau erkennen. Die Leuchte selbst sieht aber sehr gut aus. Benutzt Du auch Reflektoren?)

Gruss razze

razze schrieb:
Hallo,

ein Bekannter hat mir für meine Beckengrösse zwei T5-Röhren mit je 54 Watt empfohlen. Ist das ausreichend? Stimmt es, dass die T5-Röhren nicht die gesamte Beckenlänge abdecken? (@Wels-Fan: konnte ich auf deinem Foto nicht genau erkennen. Die Leuchte selbst sieht aber sehr gut aus. Benutzt Du auch Reflektoren?)

Gruss razze

Hallo,

ich habe ein 1,50*60*60 cm Becken mit gebogener Frontscheibe. In der Abdeckung sind 4 Röhren T5 a 54 Watt. Diese sind leicht versetzt angeordnet. Aber bei der Lampe für dein Becken sind die gleichen Röhren drin, nur eben nicht versetzt. Wieviele Röhren in der kleineren Lampe sind weiß ich nicht genau, aber bei mir sind sie paarweise geschaltet. Reflektoren sind in der Lampe werksmäßig eingebaut.
Habe gerade mal nachgeschaut. Die Leuchte in 130 cm ist ebenfalls 4-flammig....

Gruß,
Wels-Fan

Oben