Beleuchtung mit LED

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Gabor schrieb:
Mag sein, dass moderne ESL 1200 lm erreichen, aber das Teil, was vorher drin war, macht sicher keine 1200 lm mehr, ...
Sondern wieviel? Hast Du's nachgemessen? Merkst Du, daß Du Dich mit diesen Behauptungen auf dünnem Eis bewegst?

wenn sie die denn je geschafft hätte, und die Hälfte davon strahlt in die falsche Richtung...
Dann hättest Du mit der ESL immer noch doppelt soviel Licht wie mit den LED. Daher ist an Deinen Algen nach wie vor die Lichtmenge, und nicht die Lichtfarbe schuld.

Viele Grüße
Robert

Nee, ich kann leider nicht nachmessen - ich muss mich da auf meine Augen verlassen. Wie nehmen die Augen eigentlich die Helligkeit war - so wie die Ohren den Schalldruck? Ob ein Ton halb oder viertel so laut ist wie vorher würde ich mir nicht zutrauen, einschätzen zu können...bei Licht... ich weiß es nicht...
Ich kann dir die ESL gerne zuschicken, dann kannst du sie messen. Oder du schickst mir ein Messgerät... :roll:

Gruß, Gabor

Hallo Robert,
Loong schrieb:
Ich kann jedem nur raten, der mit dem Gedanken der LED-Beleuchtung spielt, mal eine P4 Natural White auszuprobieren.
Wie sieht es mit Cree XR-E 7090 Q2, neutral-weiß, 186 Lumen und Cree XR-E 7090 Q3, neutral-weiß, 200 Lumen aus?
Sind diese LED´s auch empfehlenswert?
Ich habe vor mein 54l Garnelenbecken mit LED´s zu beleuchten und wollte meine 15 Watt Leuchtstoffröhre damit ersetzen.
Sylvania gibt auf der Verpackung 900 Lumen an.
Ich habe da an 6 Stück, der oben genannten Cree XR LED´s gedacht.
Gruß Dirk

A

Anonymous

Guest
Hallo,

disturbed schrieb:
Wie sieht es mit Cree XR-E 7090 Q2, neutral-weiß, 186 Lumen und Cree XR-E 7090 Q3, neutral-weiß, 200 Lumen aus?
Die Cree XR-E 7090 Neutral White kommt laut Datenblatt nur auf einen Farbwiedergabeindex von 75. Sie liegt damit auf der Höhe von Leuchtstofflampen aus den 1960ern. Gut, viele aquaristisch angebotene Leuchtstofflampen sind auch nicht besser, aber ich würde mich nicht damit zufrieden geben.

Ich bin seit einigen Jahren Vollspektrum-verwöhnt und geben daher einem Farbwiedergabeindex möglichst über 90 den Vorzug vor maximalem Lichtstrom.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
Loong schrieb:
Hallo,
Die Cree XR-E 7090 Neutral White kommt laut Datenblatt nur auf einen Farbwiedergabeindex von 75. Sie liegt damit auf der Höhe von Leuchtstofflampen aus den 1960ern....
Ja! Das stimmt leider, habe mir gerade gerade das aktuelle Datenblatt (vom 5.2.2009!) angeschaut:
Cree® XLamp® XR-E LED
Data Sheet http://www.cree.com/products/xlamp7090_xre.asp
• Typical CRI for Cool White & Neutral White (3,700 K – 10,000 K CCT) is 75.
• Typical CRI for Warm White (2,600 K – 3,700 K CCT) is 80.

Die P4 Natural White (3500~4500K) soll da auf 93 kommen. http://www.acriche.com/en/product/prd/zpowerLEDp4.asp

Fazit: Die P4 Natural White ist für mein Vorhaben die bessere Wahl.

Habe leider gestern schon die Cree bestellt, weil die da noch im Angebot waren. Tolle Wurst! :evil:
Ich hoffe das ich jetzt nicht zu sehr enttäuscht bin und Geld "verbrannt" habe.
Das nächste Mal höre ich gleich auf dich. 8)

Gruß Dirk

disturbed schrieb:
Hallo Robert,
Loong schrieb:
Hallo,
Die Cree XR-E 7090 Neutral White kommt laut Datenblatt nur auf einen Farbwiedergabeindex von 75. Sie liegt damit auf der Höhe von Leuchtstofflampen aus den 1960ern....
Ja! Das stimmt leider, habe mir gerade gerade das aktuelle Datenblatt (vom 5.2.2009!) angeschaut:
Cree® XLamp® XR-E LED
Data Sheet http://www.cree.com/products/xlamp7090_xre.asp

Die P4 Natural White (3500~4500K) soll da auf 93 kommen. http://www.acriche.com/en/product/prd/zpowerLEDp4.asp

Fazit: Die P4 Natural White ist für mein Vorhaben die bessere Wahl.

Habe leider gestern schon die Cree bestellt, weil die da noch im Angebot waren. Tolle Wurst! :evil:
Ich hoffe das ich jetzt nicht zu sehr enttäuscht bin und Geld "verbrannt" habe.
Das nächste Mal höre ich gleich auf dich. 8)

Gruß Dirk

Hi Dirk,

dann schick die doch einfach zurück.

Gruß
Sascha

hoschibear schrieb:
Hi Dirk,
dann schick die doch einfach zurück.
Gruß
Sascha
Hi,
werde ich machen, die Bestellung ist noch nicht versendet, habe schon Kontakt aufgenommen.
Wenn ich die richtigen LED´s habe, werde ich noch einmal meine Eindrücke berichten.

Gruß Dirk

Hallo!

Da das Thema für mich noch lange nicht gestorben ist, möchte ich an dieser Stelle weitermachen.
Ich habe meine Fehlbestellung (siehe weiter oben) bis auf 2 LED storniert.
Diese beiden LED´s habe ich nun heute bekommen, es ist 1x die Cree XR-E 7090 Q2, warm-weiß
und 1x die Cree XR-E 7090 Q3, neutral-weiß.
Nochmal zur Erinnerung:
Lange Rede kurzer Sinn....habe schnell jeweils einen Widerstand 5 Watt, 33 Ohm und das ganze mit etwas
Wärmeleitpaste auf jeweils einen Stern-Kühlkörper 51x51mm provisorisch befestigt.
Netzteil 12V DC angeschlossen. Ist jetzt nicht so optimal, aber diese Teile hatte ich noch rumliegen.
Hier die Vergleichsfotos:
Warm White
Neutral White
Warm White und Neutral White

Wenn meine Bestellung von 8 x P4 Natural White endlich ankommt werde ich weiterberichten.
Laut Händlerauskunft: "...kommt jetzt die Tage wieder rein"
Bin mir aber nicht mehr sicher, dass auch diese 8 Highpower LED´s eine 15Watt Leuchtstoffröhre mit 900 Lumen ersetzen können.
Werde die LED´S mit einer Konstantstromquelle (KSQ) und mit 700mA betreiben. Wir werden sehen. 8)

Bis dann,
Dirk

Hallo!

.... und weiter im Text:
Habe meine 8 "Seoul S42180 Z-Power P4 Emitter natural white 4000K 122lm max." (CRI 93) endlich bekommen.
Zusammen mit den beiden Cree, 1x XR-E 7090 Q2 (warm-weiß) und 1x die XR-E 7090 Q3 (neutral-weiß),
auf 2 Strangkühler befestigt.
Das macht 10 Highpower-Leds die mit einer KSQ mit 700 mA bestromt werden.
Hier das Ergebnis:
(zum vergrößern anklicken)

Wir ihr seht ist es schon ziemlich hell und das ich mit Fadenalgen zu kämpfen hatte, die im Rückgang begriffen sind.
Mal sehen was daraus wird.
Wenn hinteresse besteht werde ich zum Wochenende den gesamten Aufbau mit Fotos dokumentieren.

Gruß Dirk

Oben