Hallo,
ich benötige kurz eure Hilfe. Ich habe ein Juwel Rio 180 Aquarium 100x50x40. Derzeit sind Standardröhren von Juwel drin, zu denen ich keinerlei Angaben gefunden habe. Da ich derzeit mit diesen nicht so richtig zufrieden bin, suche ich nach Alternativen. Als ich bei meinem Händler angerufen habe, hat er mir 2 Lumilux 865 empfohlen. Nun habe ich gelesen dass die meisten die Kombination von 830 zu 860 verwenden.
Ich versuchte mich langsam an den optimalen Pflanzenwusch heranzutasten habe aber derzeit noch keine CO2-Anlage.
Vom Besatz her habe ich:
- Diamant-Regenbogenfische, Juwel-Regenbogenfische und Pelviachromis Pulcher
Gibt es grundsätzlich an 2 x Osram Lumilux 865 auszusetzen?
Oder sollte ich aus bestimmten Gründen hinten eine schwächere Röhre nehmen?
Haben die Fische unter Umständen ein Problem mit dem Licht?
Wäre um jeden Rat sehr dankbar, da ich eigentlich heute Abend vor habe mal zu diesem Händler zu gehen.
Viele Grüße
ArndtC
ich benötige kurz eure Hilfe. Ich habe ein Juwel Rio 180 Aquarium 100x50x40. Derzeit sind Standardröhren von Juwel drin, zu denen ich keinerlei Angaben gefunden habe. Da ich derzeit mit diesen nicht so richtig zufrieden bin, suche ich nach Alternativen. Als ich bei meinem Händler angerufen habe, hat er mir 2 Lumilux 865 empfohlen. Nun habe ich gelesen dass die meisten die Kombination von 830 zu 860 verwenden.
Ich versuchte mich langsam an den optimalen Pflanzenwusch heranzutasten habe aber derzeit noch keine CO2-Anlage.
Vom Besatz her habe ich:
- Diamant-Regenbogenfische, Juwel-Regenbogenfische und Pelviachromis Pulcher
Gibt es grundsätzlich an 2 x Osram Lumilux 865 auszusetzen?
Oder sollte ich aus bestimmten Gründen hinten eine schwächere Röhre nehmen?
Haben die Fische unter Umständen ein Problem mit dem Licht?
Wäre um jeden Rat sehr dankbar, da ich eigentlich heute Abend vor habe mal zu diesem Händler zu gehen.
Viele Grüße
ArndtC