Beleuchtung mit 2 Osram Lumilux 865

Hallo,
ich benötige kurz eure Hilfe. Ich habe ein Juwel Rio 180 Aquarium 100x50x40. Derzeit sind Standardröhren von Juwel drin, zu denen ich keinerlei Angaben gefunden habe. Da ich derzeit mit diesen nicht so richtig zufrieden bin, suche ich nach Alternativen. Als ich bei meinem Händler angerufen habe, hat er mir 2 Lumilux 865 empfohlen. Nun habe ich gelesen dass die meisten die Kombination von 830 zu 860 verwenden.
Ich versuchte mich langsam an den optimalen Pflanzenwusch heranzutasten habe aber derzeit noch keine CO2-Anlage.
Vom Besatz her habe ich:
- Diamant-Regenbogenfische, Juwel-Regenbogenfische und Pelviachromis Pulcher

Gibt es grundsätzlich an 2 x Osram Lumilux 865 auszusetzen?
Oder sollte ich aus bestimmten Gründen hinten eine schwächere Röhre nehmen?

Haben die Fische unter Umständen ein Problem mit dem Licht?

Wäre um jeden Rat sehr dankbar, da ich eigentlich heute Abend vor habe mal zu diesem Händler zu gehen.

Viele Grüße
ArndtC

A

Anonymous

Guest
arndtc schrieb:
Gibt es grundsätzlich an 2 x Osram Lumilux 865 auszusetzen?
Oder sollte ich aus bestimmten Gründen hinten eine schwächere Röhre nehmen?

Haben die Fische unter Umständen ein Problem mit dem Licht?
Hallo,
dreimal nein. Habe selbst die Kombi 840/865 glaube aber dass es mit zweimal 865 auch gut laufen würde. Wie du schon sagst, sind aber mit den Kombis die meisten Erfahrungen da, also wärst du damit sozusagen doppelt abgesichert.
Gruß
premois

Hallo premois,
danke für deine Antwort. Wieviel Watt hat eigentlich die Lumilux 865?
Hat jemand anders vielleicht schon Erfahrungen mit der Kombination von 2x865 gemacht?

Gruß
ArndtC

arndtc schrieb:
Wieviel Watt hat eigentlich die Lumilux 865?

Hallo
genau soviel wie eine gleichlange in jeder anderen Lichtfarbe! Die Wattzahl hängt von der Länge der Röhre ab un dob T8 oder T5 ...! Die Farbtemp spielt keine Rolle! 2x 865 wäre mir zu hell habe 840er und 865er drin! Hinten 840 vorn 865!

Anhänge

• Foto0156.jpg
    Foto0156.jpg
    167 KB · Aufrufe: 97

starlight

Mitglied
Hallo!

Ich habe auch eine 840er hinten und eine 860er (glaube die heißen heute 865??) mit Reflektoren. Bei meiner H. polysperma ist mir aufgefallen, das die Blätter, die hinten unter der 840er gewachsen sind, eine wirklich sehr intensiv rot-braune Färbung zeigen, wobei die Blätter die weiter unter der 860er heran wachsen eine nicht so intensive Färbung aufweisen. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht gleich gut wachsen.

Woran liegt das eigentlich genau? :?

Ich bin mit dieser Kombi auch sehr zufrieden und würde keine anderen mehr ausprobieren.

Also, habe heute Abend 2 x 865 gekauft und bin recht zufrieden. Ich würde nicht sagen, dass es zu hell ist, zumal ich auch Schwimmpflanzen drin habe. Fakt ist, dass das Licht etwas kühler als vorher wirkt, aber damit den Pflanzen sattes grün und den Fischen schöne Farben entlockt. Speziell bei Fischen mit rötlichen Tönen ist die Farbe wesentlich intensiver.
Es ist aber wie gesagt gewöhnungsbedürftig.
Bin gespannt wie sich die Pflanzen in den nächsten Wochen entwickeln.

Gruß ArndtC

Oben