Beleuchtung für ein 360 ltr. (120x60x50) Becken

Morsche,

ich hätte da mal ein paar Fragen zur Beleuchtung.

Ich hab ein 360 ltr. (120x60x50) Becken

Gestern ist mir ein Leuchtbalken abgeraucht und nun bin ich am überlegen was ich mir für einen neue Abdeckung zulegen kann.

Ich liebäugele mit einer Aufsatzleuchte "Hagen Glo" http://www.zooprofi.de/info/6170/Glo_T5 ... x_54W.html
oder
folgender http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... f2f567a4fc

Bisher habe ich T8 Röhren (3 x 38 W; 2 x Special Plant, 1 x Kongo White)

Jetzt weiß ich nicht was da von der Stärke her am Besten passt? 2 x 54W Hagen oder doch die 4 x 40W von Aquafis
10000 K erscheinen mir aber viel zu hell. Ich will ja meine Fische nicht erschrecken

Mehr als € 200 wollte ich aber nicht ausgeben. Das Aquarium ist nicht mehr das neueste und wird in den nächsten 5 Jahren ersetzt

Mein Besatz:
15 Kirschflecksalmer
3 Kakadubuntb.
1 Antennenwels
2 Guppy
10 Otos

Für eine schnelle Hilfe bzw. Anregungen wäre ich sehr dankbar. Muss ja bald bestellen. Sonst sind meine Fischis fast ohne Licht!

Hallo,

hat denn keiner eine Tipp für mich.

Möchte mir jetzt die Hagen Glo Aufsetzleuchte kaufen. Ich denke an 2 x 54W; reicht das?

Aber mit welchen Röhren? Passen da auch T5 Röhren anderer Hersteller?

Bitte gebt mir eine Tipp. Möchte gerne bestellen. Im Moment läuft mein Becken mit nur 2 x 39 W

Hallo,

bei einer Beckentiefe (nicht Höhe) von 60cm wirst Du mit 2 x 54W nicht glücklich wenn es denn um Pflanzen geht.

Die Leuchtmittel mit 10.000 Kelvin kenn ich nun aus eigener Anschauung nicht. Würde sowas aber nicht unbedingt über ein Süßwasser AQ bringen.

Beste Grüße
Martin

Zur Info.

Das Becken ist 60 cm Hoch und 50 cm Tief. Zusätzlich im hinteren Bereich ca. 40 x 10 cm Filter "Marke" Eigenbau.

Anhänge

• Kopie von Bild 097.jpg
    Kopie von Bild 097.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 27
Hi!
Also ich habe über 120x60x60 zwei von den Hagen Leuchten mit je 2x54W montiert. Bin da ziemlich zufrieden mit, habe aber auch gut 90% der Grundfläche bepflanzt und im Laufe der Zeit einen regelrechten Dschungel gezüchtet ;) Bei weniger / anspruchsloser Bepflanzung könntest du also auch mit einer Leuchte auskommen.

LG
Catharina

Oben