Strommessgerät zeigt ein hohen Wert an für die Beleuchtung !

Hallo,

ich hab ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

In meinen Aquarium sind zwei T8 Röhren eingebaut mit je 30 Watt also gesamt 60 Watt.

Mein Strommessgerät von conrad das "Voltcraft Energy Monitor 3000" zeigt mir aber folgendes an:

147,6 Watt
341.6 VA
0,43 Cos Phi

Ich hab schon auf mehren Seiten gelessen, dass diese Strommessgeräte nur die Scheinleistungmessen aber hier wird doch beides gemessen oder?

Watt = VA * Cos Phi ? also müssten meine zwei Lampen wirklich fast 150 Watt verbrauchen ?? Kann es sein das die zwei Vorschaltgeräte so viel strom aufnehmen ?

Mir ist eigentlich nur bekannt, dass die Vorschaltgeräte zusammen ca. 20 Watt mehr nehmen also müsste ich eigentlich ein Wert von insgesamt 80 Watt haben und nicht was um die 150 Watt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich habe zufällig letztens noch einen Bericht dazu im Fernsehen gesehen, es ging um die Genauigkeit dieser Strommessgeräte in der Preisklasse 10€-60€ . Das Fazit war, bei ~1500W waren alle Geräte relativ genau, aber bei kleinen Verbräuchen (irgendwas unter 100W) kahm da schon grober mist raus.

Behalte das einfach mal im Hinterkopf, dass der angezeigte Verbrauch total falsch sein kann, bevor du in Panik irgendwas aufschraubst oder so :wink:

Kleki

Mitglied
Hallo Kampet.

Ob die gemessene Leistung stimmen kann, kann ich nicht beurteilen. Aber versuch doch mal einen halbwegs bekannten Verbraucher, z. B. eine neue 60-W-Glühlampe zu messen. Wird da richtig angezeigt? Was wird angezeigt, wenn du beides zusammen misst? Ist die angzeigte Leistung die Summe aus beiden Messungen? Das wär dann ein Hinweis drauf, dass die Messungen stimmen. Dadurch findest du allerdings nicht raus, ob Wirk- und Scheinleistung richtig ermittelt werden.

Gruß, Tobias

Hi ,
ich habe in etwa ein baugleiches Gerät und da wird der aktuelle Wattverbrauch, was anderes interessiert auch nicht wirklich, recht zuverlässig angezeigt!
Kann es nicht sein das einfach noch ein anderer Verbraucher,Heizer oder so angeschlossen ist?
Wäre für mich die wahrscheinlichste Möglichkeit und ein Heizer geht mal an und aus!

Gruss Markus

sukram schrieb:
Hi ,
ich habe in etwa ein baugleiches Gerät und da wird der aktuelle Wattverbrauch, was anderes interessiert auch nicht wirklich, recht zuverlässig angezeigt!
Kann es nicht sein das einfach noch ein anderer Verbraucher,Heizer oder so angeschlossen ist?
Wäre für mich die wahrscheinlichste Möglichkeit und ein Heizer geht mal an und aus!

Gruss Markus

Hallo,
es waren nur die Beleuchtung angeschlossen... :-(

Hallo zusammen!

Ich würde es auch an etwas testen, wo ich den Verbrauch kenne.
Ansonsten nett Lächeln und bei Conrad zurückgeben wenn noch möglich. Die sollten dir auch zeigen können, dass das Gerät keinen Schrott misst wenn sie es nicht zurücknehmen wollen.

LG, Kerstin

kershy schrieb:
Hallo zusammen!

Ich würde es auch an etwas testen, wo ich den Verbrauch kenne.
Ansonsten nett Lächeln und bei Conrad zurückgeben wenn noch möglich. Die sollten dir auch zeigen können, dass das Gerät keinen Schrott misst wenn sie es nicht zurücknehmen wollen.

LG, Kerstin

Hallo,

ich hab es an anderen Geräten getestet und da war der Wert einwandfrei.
Ich hab festgestelt, dass die Decke von der Beleuchtung um die 50°C warm wird also ist mehr wie eine zweite Heizung.

Oben