Beleuchtung für ein 25L-Becken

Hallo,

ich habe für mein kleines Becken eine OSRAM Enegiesparlampe(in Glühbirnenform) diese hat 7W=35W (DULUX EL CL A7W).
Ich finde dass diese doch zu klein ist.
Als Fassung habe ich den "Tontopf" nachgebaut, der hier im Forum zu finden ist.

Mein ihr diese würde für die Pflanzen reichen? (Dann würde ich sie behalten)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

The Ring schrieb:
Für Garnelen z.B. sollten die 35W eigentlich reichen.
Er hat aber keine 35 Watt, sondern nur 7 :roll:. Und das ist ein wenig wenig, wenn man Wert auf Pflanzen legt.

Viele Grüße
Robert

Wenn wir schon bei diesen tollen Energiesparlampen sind. Kann mir jemand sagen warum manche sich wie eine normale Leuchtstoffröhre verhalten -> sie brauchen 1-2 Sekunden bis sie anspringen, sind dann aber voll da - andere hingegen sind nach dem einschalten sofort an, aber extrem dunkel und werden dann mit der Zeit erst heller?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei den Lampen, die mit Verzögerung starten, werden während des Startvorgangs die Elektroden vorgeheizt. Sie laufen daher gleich nach dem Starten mit in etwa dem vollen Lichtstrom, und sie können aufgrund des schonenden Startvorgangs auch öfter geschaltet werden.

Die Lampen, die sofort starten, werden mit kalten Elektroden gezündet. Sie brauchen ein paar Minuten, bis sie Betriebstemperatur erreichen. Zudem zieht dieser kalte Startvorgang die Elektroden arg in Mitleidenschaft. Man sollte solche Lampen daher möglichst wenig schalten.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
25W bei 25l wäre okay? *mal eine Frage einwerf*
Glaube ja schon....ich hab be ebay nen Anbieter gefunden, der Abdeckungen für 40cm becken mit 1x25 Watt Röhre verkauft. :D

Hallo Robert,

mal wieder Danke für die tolle Erklärung ;)
Jetzt frag ich mich nur wie man die auseinanderhalten soll? Auf der Verpackung stand nichts dergleichen. Obs wohl mit der Leistung zusammenhängt?

@ Kleines

Eine 25 W Röhre für ein 40 cm Becken? Sowas gibts doch garnicht, oder doch?
25 W für 25 Liter ist natürlich schön hell ;)

A

Anonymous

Guest
monZOOM schrieb:
@ Kleines

Eine 25 W Röhre für ein 40 cm Becken? Sowas gibts doch garnicht, oder doch?
25 W für 25 Liter ist natürlich schön hell ;)

Guggst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Dachte, es wäre eine Röhre. Steht aber nix bei. Werde mir das Ganze mal anschauen fahren, Hofgeismar ist ja um die Ecke. :D

Spoky schrieb:
Hallo

Schau mal hier unter Beleuchtung
Als Mini Aufsetzleuchte

http://www.garnelenforum.de/rlink/rlink ... ristika.de
Hi!
Das Problem ist: Ich hab hier zwei Kater...die finden im Wasser planschen ganz toll und angeln gern. Also brauche ich unbedingt ne geschlossene Abdeckung. ;)

Sone Energiesparlampe ist auch ne gute Lösung. Aber wie oben schon erwähnt darf man nicht die "vergleichbare Glühlampen Leistung" vergleichen (die 130 W), sondern dass was sie wirklich verbrauchen (die 30 W). Für ein 25 l Becken wäre das natürlich anständig :)

@kleines
Da ist bestimmt sone Halogenlampe oder ähnliches drinne. Schön warm :)

A

Anonymous

Guest
Also, ich hab mir jetzt überlegt: Ich lasse meinen Freund, den Techniker, eine Abdecung basteln. :D
Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Oben