Beleuchtung für ein 170X60X60-Becken Fragen???

Hallo zusammen,

ich plane ein offenes Aquarium mit Pflanzen oberhalb der Wasseroberfläche und habe von der Beleuchtung noch so gut wie keine Ahnung.

Das Becken soll eine Maße von 170X60X60 bekommen und mir HQI-Strahlern von oben beleuchtet werden.
Da die Pflanzen gut wachsen sollen, muß das Licht ausreichen, um bis min. ins untere Drittel zu kommen.

Worauf muß ich achten?
Welche Wattzahlen bräuchte ich?
Wieviele Lampen würdet ihr empfehlen?

Gruss
Falk

Da die Pflanzen auch oberhalb des Wasserspiegels wachsen sollen, dachte ich die mittlere von drei Leuchten etwas höher zu hängen mit etwas breiter streuendem Licht.
Die zwei anderen gebündelter für die Tiefe?!?!
Habt ihr konkrete Empfehlungen?

Das sind einige Fragen, vielen Dank schon mal für eure Meinung!!!

Anhänge

• Beleuchtungsskizze.JPG
    Beleuchtungsskizze.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 298

Hallo zusammen,

mir wurde gerade zu 3 mal 70 Watt geraten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Beleuchtungsstärke?

Gruss
Falk

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du mal über T5 nachgedacht, dass dürfte auch ne Alternative sein.
Hier mal die Seite von Robert, da kannst Du einiges erfahren, er hat auch 2x HQI über seinem 120cm Becken.
http://www.hereinspaziert.de/

Grüßle Wolf

Hi Wolf,

danke für den Link.
Werde mich mal durchlesen!!!

Aber generell gefallen mit mehrere aufgehägte Lampen besser als ein
aufgehängter Balken.
Hab hier irgendwo im Forum eine Diskussion mit gebündeltem Licht und breit steuendem Licht gelesen. (Reflektoren einstellung bei HQI)
Macht das wirklich viel aus? Wirkt das Licht deutlich unterschiedlich?

Gruss
Falk

HCI Strahler für 600L Becken

Hallo noch mal,

was haltet ihr von folgendem für das 600L-Becken 170x60x60?

Strahler mit elektronischer Vorschaltung (energiesparend und längere Lebensdauer) und Rundreflektoren.

Was ist besser 3x70 Watt oder doch 2 mal 150 Watt?
Es sollen Pflanzen mit normalen Lichtbedürfnissen rein! (Welche steht aber nicht fest)==> Es soll ein angenehmes Licht werden, keine Lichtflut !!! :)

Leuchtmittel ==> Philips CDM942 bzw. Osram HCI Powerball (???)

Das sind nun Punkte, die ich in meinem bescheidenen Halbwissen aus dem Forum oder dem tollen Link oben angeleitet habe.

Gibt’s so was und wenn wo würdet ihr das bestellen?

Wäre für Rat oder Aufklärung bei Denkfehlern sehr dankbar.

Gruß
Falk

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Ahnung zu den obigen Fragen?

Hab noch nie ein Becken mit Strahler beleuchtet und wäre über eure Meinung sehr dankbar !!!

Danke im Voraus
LG
Falk

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du schon versucht Robert-Miehle-Huang direkt zu kontaktieren? Der kennt sich damit aus. Ich frage mich eh schon, warum er noch nicht in den Threat eingestiegen ist.

Grüßle Wolf

Hallo zusammen,

nun ich hab mich noch weiter durch den Threaddschungel geschlagen und auch diverse Gespräche mit Händlern getätigt.

Bisheriger Stand mit evt. passendem Beispiel (keine Empfehlung !!!)

Strahler: 3 mal 70 Watt für 60cm Wassertiefe

P70TS-20D von http://www.lud.de/
schwarz
Power TS Strahler für 70W CDM-TD / HQI-TS
Wand- Deckenrosette 3,2 kg

oder

Promolux POWER TD 70W (Ob KVG oder EVG ???) von http://www.promolux.de/leuchten/index.htm#

==> Sind nur Beispiele, ob ich auf dem richtigen Weg bin !!!
Kennt ihr Bessere bzw. aktuell günstigere? (sollten schwarz sein)
Vor allem mit den Reflektoreinstellungen (breit oder spot) finde ich noch keine Auswahl. (Ebucht kann ich erst später recherchieren, wäre aber über Links dankbar)

Leuchmittel//Brenner

PHILIPS CDM-TD Watt: 70 Farben: 830 (rötlicher) oder 942 (weißer)

oder

Osram HCI-TS Powerball 942 NDL 4200 K - neutralweiss 1A (evt. auch 830)

Ob 830 (WDL) oder 942 (NDL) ist wohl geschmackssache!!! (Oder?)

Kann mir einer mal weiter helfen?
Gerade bei günstigen Quellen?

Danke im Voraus
Gruß
Falk

PS Über persönliche Meinungen wäre ich auch dankbar.

Anfänglich habe ich mein Schildkrötenbecken mit einer Aqua-sunlight beleuchtet, die zwei HQI-TS 150 Watt hat. Als Brenner wurde mir im Schildkrötenforum der daylight-Brenner mit 5200k empfohlen, weil er dem Sonnenlicht am nächsten kommt.
("Sonnenlicht hat im Sommer schwankende Werte zwischen 5600k und 6500k" Zitat von http://www.schroete.de )
(wikipedia: Vormittags-/Nachmittagsonne :5.500 K http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur )

Diese HQI konnte aber am Sonnenplatz die erforderliche Temperatur von ca. 45 ° C nicht bringen, daher habe ich auf einen HQI CDM-T - Strahler gewechselt.
Hierfür habe ich den 942er-Brenner mit 4200k genommen, weil es keinen mit höherer Kelvin-Zahl gibt.

Da viele im Schildkrötenforum ihr Becken, außer durch die HQI CDM-T (und die Osram-Vitalux als UV-Spender für 20-30 Min. am Tag) nicht weiter beleuchten, habe auch ich es dabei belassen. Die HQI hängt nicht so schrecklich hoch und gibt eine menge Licht ab.
Miss Humphrey ist ganz froh wenn sie sich unter der Korkröhre oder zwischen den Schwimmpflanzen verstecken kann, ich denke da braucht sie nicht noch zusätzliche Lichtquellen.

Wenn Du Dein Becken mit mehreren HQI beleuchten willst, was ja für Dein Vorhaben einer reichlichen Bepflanzung wichtig ist, solltest Du meiner Meinung nach, auch für Schattenzonen und Versteckmöglichkeiten sorgen.

Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.

Gruß
Hjalana

3x70Watt sind zu wenig!

Ich habe über 150x60x65 2x150 Watt und selbst dass ist fast zu wenig! Also wenn, dann schon 3x150 Watt!

Und wenn du die Wahl hast, auf jedenfall EVG! Schont die Lampen beim Zünden und ist Energiesparender

Hallo,

wie äußert sich den "zu wenig"?

Dunkle Bereiche, schwache Pflanzen ... ?

Hab gelesen 70W-HQI entspricht 300W Halogen ?!?!?

Bin aber auch gerade am überlegen ob ich 70/150/70 installiere???

Gruß
Falk

Sowohl dunkle Bereiche als auch Schwache Pflanzen! Besonders wenn du Oberflächenpflanzen hast, nehmen die Unglaublich viel Licht weg.

150Watt HQI entspricht 600 Watt normale Glühlampe.

Bei 70 - 150 - 70 wäre evtl. das Problem, dass es komisch aussieht (innen hell, Außen dunkel).

Hi noch mal,

also das 70 / 150 / 70 ist absichtlich so gewählt, da ich mir ein interessantes Licht mit schönen Schattenspielen davon verspreche.
(Hat das jemand mal probiert?)

Kann es sein, dass deine Oberflächenpflanzen das Licht zu stark abschirmen und dadurch dunkle Stellen und kümmerlicher Wuchs
entsteht oder sind etwa 0,5W HCI/CMD pro L zuwenig???

Dachte das wäre ein vernünftiger Wert?

Gruß
Falk

Hallo hallo,

habe ein Beispiel für ein größeres Becken mit weniger Licht gefunden???
2 mal 70W-980L

Scheint ok .... wenn man 3 drüber pinnt???

(Oder hat der Kerl gar keine 70W-Teile???)

Oben