Beleuchtung für 100l - 120cm Becken???

Hallo,
ich möchte mir ein neues Aquarium mit den Maßen 120x28x28 cm zulegen.

Das Becken wird zu zwei Dritteln stark bis mäßig bepflanzt und ein Drittel wird - bis auf kubanisches Perlkraut und niedrige Steine - ein freier Schwimmraum sein. Zudem hat das Becken ja eine recht geringe Höhe.

Welche Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen, möglichst T5-Technologie?

Speziell würde mich interessieren, ob ich lieber 1 oder 2 Leuchtmittel verwenden soll und in welcher Watt-Zahl. Die Lampe wird entweder als Aufsatz oder als Hängeleuchte konzipiert, hat also einen ungefähren Abstand von ca. 15 bis 25 cm zur Wasseroberfläche.

Reichen da 1 x 28 Watt aus?

Liebe Grüße,
Swantje

Hallo Swantje,
Mal so aus Neugier gefragt:
Wo willst Du ein Becken mit den ungewöhnlichen Maßen denn hinstellen? Auf ein Klavier?
Und was willst Du da einsetzen?

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen. Aber ist es nicht so, dass die Wattzahl von der Länge der Röhre abhängt bzw. umgekehrt? Wenn das so ist, dann würde ich erst mal gucken, welche Röhre knapp 100/120 cm lang ist, und dann gucken ob das ungefähr eine angemessene Beleuchtungsstärke ist.

Gruß Jolly

A

Anonymous

Guest
Hallo Swantje,

2x 28 Watt dürften das bei mir schon sein.
Interessantes Aquarienmaß!

Gruß
Thomas

P.S. Ratafluke, 28 Watt Röhren sind 115cm lang.

Hallo Thomas,
ich habe mich für 2x36W mit Osram Biolux T8 L 36W/965 entschieden. Ich denke, dass wird passen...
Danke Dir für deine Antwort.

@Ratafluke
Das Becken steht auf einem Sideboard mit 33cm Tiefe und dort wird mein Schwarm Danio Choprae einziehen, der momentan in einem 60x30x30 Becken lebt. Die sind sehr schwimmfreudig, brauchen Länge statt Höhe und Tiefe. So haben sie dann die doppelte Länge zum Austoben. :)

Liebe Grüße,
Swantje

Oben