Beleuchtung beim 12l becken

Hi

Ich will mir ein 12l becken kaufen, für die aufzucht von Guppys , Welsen und Platys. Wie macht man es mit der Beleuchtun und Wassertemperatur bei so einen kleinen becken? Die in der Tierhandlun wolten mir so ne energiesparlampe andrehen, die hatt aber 30 euro gekostet. Gibt es nicht eine billigere metode?

A

Anonymous

Guest
Hallo Rex,

bei der Beckengrösse reicht auch eine normale Schreibtischlampe, falls Dir Tageslicht zu düster ist.

Gruss,
Britta

Hi! Also ich finde ne Lampe immer besser als Tageslicht. Tageslicht find ich schon arg düster. Ich würde an deiner Stelle eine Energiesparlampe nehmen.
Bei Direktem Sonnenlicht kann sich das Becken im Sommer auch ziemlich schnell aufwärmen, ohne das man es bemerkt (Ist einem Bekannten auch schon passiert, da hatte das Wasser dann 30°C.

Danke, die idee mit der schreibtischlampe ist gar nicht mal so schlecht.
Brauch ich für so ein kleines becken einen Heitzstab, oder reicht die wärme der zimmertemperatur?

A

Anonymous

Guest
Hallo Rex,

wenn Du eine Beleuchtung hast und nicht gerade Jungfische aufziehst, die viel Wärme brauchen, dann dürfte das im Grunde auch reichen.
Wir haben in unserem Zwergenbecken eine Heizung, da die Honigguramis es etwas wärmer brauchten, allerdings haben wir festgestellt, dass sich das Wasser durch die Schreibtischlampe allein schon ziemlich erhitzt.

Ich würd's erstmal ein paar Tage ohne Heizung versuchen und gucken, wie konstant die Temperatur bleibt. Reinsetzen kannst Du später zur Not immer noch eine.

Gruss,
Britta

In den becken will ich guppy und Platybabys großziehen. Ok mit der heizung warte ich aber erst.

Oben