Beleuchtung abgeraucht, wo liegt der Fehler??

Hallo!
Mir ist vor einigen Tagen meine Juwel-Abdeckung (Duolux) quasi abgeraucht. Mir fiel auf das das Licht ausging, hab dann die Abdeckung abgenommen und gesehen das an einer Fassung ein wenig Rauch rauskam und es stank verbrannt. Seitdem flackert beim Einschalten nur noch eine Lampe kurz auf und geht dann wieder aus. Ein defekt der Leuchtstofflampen liegt nicht vor, habe sie bereits ausgetauscht. Mein Verdacht lag in der Richtung, das irgendwie Feuchtigkeit ins innere der Abdeckung gekommen sein muss. Da man Abdeckungen in den seltensten Fällen öffnen kann, mir aber eine neue zu teuer war (60-120€) hab ich sie einfach mal aufgeflext und geschaut was da drin los ist. Drin befindet sich eigentlich nur ein EVG und Kabel. Also, neues EVG besorgt und angeschlossen (Tandemschaltung). Funzt immer noch nicht. Jetzt meine Frage: Woran kann das Problem denn nun liegen? EVG funktioniert, Lampen auch, bleiben ja eigentlich nur die Fassungen??! Aber die sehen soweit ich das beurteilen kann gut aus, keine schwarzen Stellen oder ähnliches. Bei Bedarf kann ich auch Fotos machen. Bitte um Hilfe!

>gesehen das an einer Fassung ein wenig Rauch rauskam und es stank verbrannt.
EVG funktioniert, Lampen auch, bleiben ja eigentlich nur die Fassungen??! Aber die sehen soweit ich das beurteilen kann gut aus, keine schwarzen Stellen oder ähnliches.<
Richtig, es bleiben nur die Fassungen, genauer gesagt wahrscheinlich der Anschluss der Kabel/des Kabels an der Fassung, der abgeraucht ist. Bedingt durch schlechten Kontakt und Feuchtigkeit.
Also Kabel/Draht lösen, neu abisolieren, wieder anschliessen, wenn`s geht.
Sonst die eine Fassung austauschen.
Beachte, bei einer Tandemschaltung(Reihenschaltung), geht eine Lampe nicht, geht auch die andere nicht.

cu Carsten

Tja an den Fassungen liegts wohl leider doch nicht, habe sie mal ausgetauscht mit denen von der zweiten Lampe, und es flackerte wieder die selbe eine Lampe kurz auf. Kontakte erneuert, nix gebracht. Vielleicht liegts ja an meiner Tandemschaltung? Hab das neue EVG an die alte Konfiguration angeschlossen, bei der nur 3 Kabel vom EVG wegführen (1 davon durchgeschleift). Auf dem Schaltplan des neuen EVG´s sind allerdings 6 Leitungen für die Tandemschaltung nötig... Nach dem Schaltplan gehören nämlich 2 Kabel an jede Fassung, bisher lief es immer mit 1 pro Fassung. Bin ein wenig verwirrt, vielleicht hat jemand einen Schaltplan für ne Tandemschaltung für EVG´s??

sorry aber das hilft mir nicht weiter, meinte einen Schaltplan für EVG´s also ohne starter. Müssen denn beiden Kontaktstifte am Ende der Leuchtstoffröhre mit Strom versorgt werden oder laufen die eh zusammen und man muss nur einen belegen?

Oben