Beleuchtung 54l!Natur...

Hallöchen!
Ich möchte gerne mein 54l becken umgestalten und meine frage ist nun was für eine beleuchtung ist da am besten? ich meine für guten pflanzenwuchs?
und das alles schön grün ist und muss ja nich schnell wachsen sondern den pflanzen guttun.... werd naturlcih auch ne co2 anlage dranmachen(selbstgebastelt :D )!
Besatz soll werden 9 Rote neons Amanos und red crystal und den antennenwels(ich weiß danke)!
Was meint ihr also was für ein modell von welcher Firma?
die alte is sone normlänge ich glaub 13,5 cm oder was dis is und hat 15 w!

Danke für eure antworten!

der_andy

Mitglied
Hi,

Es geht Dir um den Umbau der Beleuchtung, nicht um Röhrenmarken, richtig?

was hast Du denn derzeit für eine Abdeckung drin (insbesondere wieviele Röhren)?
Siehst Du eine Chance, zusätzliche Röhren nachzurüsten?
Oder schwebt Dir eher ein offenes Becken vor? Da hättest Du natürlich haufenweise Möglichkeiten...

Grüße,
Andy

nein.... es geht um keinen umbau........... es geht darum was für eine andere röhre als die standartröhre die in der abdeckung drin is einsetzen kann, also welche(eine) mit warscheinlich möglcihst großem farbspektrum, wa? aber welche wär da die beste für pflanzen?

Hi,

Gebe in der Suche mal Dreibandenröhre 840 ein, da wirst du jede Menge Beiträge zu finden. die Wattleistung von 15W wird dir bleiben, wenn du nicht umbaust. Aber die 840iger Lichtfarbe ist für die Pflanzen in dem Fall die optimalste.

LG Tanja

der_andy

Mitglied
Hi,

also die "Farbwahl" bei den Röhren ist so eine Sache... Da gibt es haufenweise Meinungen zu.
Die Dreibandröhren haben haben z.B. einen höheren Output und schneiden daher bei der Bewertung nach DIN5031 bzgl. der Photosyntheseleistung recht gut ab. Viele schwören auch auf die LAmpen. Andererseits wird auch von vielen berichtet, dass man trotzdem mit Vollspektrumröhren bessere Ergebnisse erziehlt - besonders bei einigen anspruchsvollen Pflanzen. Was da jetzt die "richtige" Wahl ist, weiss ich selber nicht.
Unabhängig von der Entscheidung Dreiband/Vollspektrum würde ich Dir mal die Seite ans Herz legen: http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchsl ... rsicht.htm

Jedenfalls gibt es mittlerweile Metalldampfstrahler, die mal als Vollspektrumlampen durchgehenlassen könnte, und auch nach der DIN-Bewertung alle Röhren hinter sich lassen. Das ist jedenfalls eine Option, mit der ich für mein nächstes großes Becken liebäugel.

Aber wie Tanja, schon erwähnt hat: Du kannst zwar etwas durch die Lampenwahl an der Ausbeute drehen. Aber 15W ist halt doch recht wenig. Du solltest Dir daher bei der Auswahl der Pflanzen viele Gedanken machen.

Grüße,
Andy

Oben