Beleuchtung von 54l Becken

Guten Morgen,
in meinem kleinen Becken (54l) habe ich eine Neonröhre, mit 15 Watt. Und einen Reflektor (war schon beim Set dabei), den ich aber nicht sehr gelungen finde, da er etwas matt und stumpf ist.
Würde sich eine Abdeckung, für so ein kleines Becken lohnen, die 2 Röhren beinhaltet?
Würden die Pflanzen besser wachsen?
Oder sind 2 Neonröhren zuviel Licht, in diesem kleinen Becken?
MfG
Aquafreund

Hi,

für Pflanzen die nicht viel Licht brauchen sind sie ausreichend richtig, wie zB Anubien und Cryptocorynen. Aber wenn man Pflanzen halten möchte die etwas mehr Licht benötigen ist es nicht ausreichend.
Nateilhaft ist auch, das die Röhe zu weit vorne sitzt und durch den Kasten kaum Licht nach hinten kommt.
Ich habe zB eine Abdeckung getunt. Gut da sind jetzt 44W drin, aber das brauch das Riff schon.

am besten wären natürlich 2x15W.....

LG Tanja

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich habe über Eb.. Pflanzen, aus einer deutschen Pflanzengärtnerei bestellt. Es sind wirklich tolle Pflanzen dabei und ich möchte natürlich nicht, das diese gleich wieder eingehen.
Geschaut habe ich mal - die Preise, für eine Abdeckung (60x30 mit 2 Röhren) liegen bei ca. 80,- Euro. Und das handwerkliche liegt mir nicht so sehr (schäm).
Darum werde ich dann wohl auf eine Aufsetzleuchte umsteigen. Die hat dann 2 Röhren und das Aquarium ist oben offen, was ich sehr schön finde.
Da das Becken in einem behezten Raum steht, hoffe ich, das die Kosten für den Heizstab sich im Rahmen halten.
Zur Zeit muss ich garnicht heizen - das Becken bleibt recht stabil bei 25 Grad.
Aber wenn es offen ist, zieht die Wärme wohl nach oben ab.
Und ein offenes Becken sieht doch auch schön aus - oder?
MfG
Aquafreund

Holla,

80 € für sone popelige Abdeckung ist ja mal Wucher. Da bekommst du bei eBay zwei Aufsetzleuchten dafür :)

Wegen der Wärme: Wenn das Zimmer warm genug ist (z.B. 24 Grad) kommst du auch ohne Heizstab aus. Aber erstens kühlt das nachts doch auch runter und wenn mal die Heizung ausfällt fallen die Fische tot um :)
So ein Heizstab kostet dich grad mal 10 - 15 €, da würd ich nicht sparen.

Hallihallo,
ja, bei ebay habe ich ne Weile geschaut. Aber ich habe für meine Beckengröße (60x30) keine Abdeckungen mit 2 Röhren gefunden.
Bis jetzt habe ich nur eine Abdeckung (mit 2 Röhren) gesehen - und die kostet 79,95.
Für die kleinen Becken stellen wohl die meisten Hersteller nix mit 2 Lampen her - immer nur Eine.
Aber es gibt recht schöne Aufsatzleuchten - ab 40, - Euro - und die haben dann 2 Neonröhren.
Was die Heizung betrifft, so habe ich natürlich einen Heizstab - aber da das Wasser immer 24 - 26 Grad warm ist, habe ich ihn zur Zeit nicht in Betrieb.
MfG
Aquafreund

Oben