Beleuchtung 54l becken.....

Hi mich nervt es, dass mit der standartabdeckung meines beckens mitder einen roehre nicht wirklich viel licht ins becken kommt.
eine 2. roehre passt nicht rein, jetzt hab ich mich mal nach alternativen umgeguckt, was selber basteln bin ich zu faul, also was zum drueberhaengen, und wollte mal eure meinung hoeren:

entweder:

80W HQL

oder

70W HQI

oder son ding:

http://cgi.ebay.de/Aquariumleuchte-25-1 ... dZViewItem

ja ich weiss hqi oder hql wuerde jeweils ca. 1,27W/L bedeuten, aber ist daswirklich fuer den besatz: B&W garnelen schlimm?
Habt ihr eine bessere idee? ich tendiere ja zu der energiesparlampe, aber hat da jemand erfahrungen mit? Gibt es auch HQI/HQL mit weniger Wattzahl?

Danke fuer eure Hilfe!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich selbst habe eine Energiesparlampe über einem 30L. Becken und es funktioniert recht gut. Ich würde mich dafür entscheiden.

Grüßle Wolf

Hi,

ich glaube nicht das du dir bewußt bist was du dir da aufhalst mit 70W HQI überm 60er Becken :twisted:
HQL ist murks, da ist die 80W HQl bedeudent dunkler als die 70W HQI.

Also WENN dann HQI, nur für ein Garnelenbecken ist das absolut nix.
Die HQI mag zwar "nur" 70W haben, aber das langt dicke um das Wasser aufzuheizen, außerdem darfste da täglich gut 2l nachfüllen.

Pflanzenwachstum würde zunehmen, und zwar ganz ordentlich, solange du genug Nährstoffe bereitstellst.
Kansnt dich drauf einstellen einmal am Tag nachzudüngen und zwar KEIN Volldünger, darfste alles schön einzeln nachdüngen (NPK),.
Ach so, bei so nem Bekcne wirste nciht um ne CO2 rumkommen, geht zwar auch über BIO aber ist viel aufwand, da du doch recht viel brauchen wirst :wink:

Also wenn du dich darauf einlassen WILLST, nur zu, ist was ganz anderes als ein Becken mit Standartlicht, aber sehr sehr Zeitaufwendig und das Becken reagiert extrem schnell auf Nährstoff Mangel/Überschuß.

Von daher, lieber bei der Standart 15W Funzel bleiben, oder Eigenbau / Kaufleuchte oder eben 2te Röhre in die Abdeckung basteln.
das geht IMMER..... Original Leichte rausdremeln und zwei Röhren rein mit externem Vorschaltgerät.
Oder buast so zwei 20W Energiesparlampen rein.

Alles andere ist blödsinn.
HQI gibts zwar auch in 35W, dann aber meines Wissens nur als Spot, da ist die Ausleuchtung des Beckens mehr als schwach.

Und glaubs mir, mit 70W haste da ein doch extremes Starklichtbecken....
sind zwar laut Rechnung nur was von ca 1,2W/l, aber du hast ja nur nen Wasserstand von 30cm....da brutzelt die HQI doch sehr rein.....

... alos wenn du das machen magst dann nur zu, aber bitte anfangs komplett auf Besatz verzichten bis alles halbwegs stabil läuft.
(also nciht nur 3 Wochen für Einfahrphase usw, das Becken reagiert wirklich sehr schnell auf Wasseränderung usw)

grüße
Sascha

Oben